Und er lebt doch ewig
Wollen Sie wissen, wie es bei dem Thema weitergeht?Wir informieren Sie gerne kostenlos.
Von news.de-Mitarbeiter Ronny Janke
Artikel vom 15.08.2010
Schmachtender Blick, Schmollmund und der unnachahmliche Hüftschwung: Das waren die Markenzeichen von Elvis Presley. Vor 33 Jahren starb der King of Rock'n'Roll, vor 75 Jahren wurde er geboren. Der Kultursender Arte widmet ihm zahlreiche Spielfilme und Dokumentationen.
14 Mal war der Genre-übergreifende Sänger für den amerikanischen Musikpreis Grammy nominiert, drei Mal hat er ihn gewonnen. Hinzu kommt, dass er der einzige Musiker ist, der in fünf Kategorien der Hall of Fame vertreten ist: Country, Blues, Gospel, Rock 'n' Roll und Rockabilly. Bis heute hat er weltweit die meisten Gold- und Platinauszeichnungen für seine verkauften Tonträger bekommen. Die Rede ist von Elvis Presley.
Der Kultursender Arte widmet dem «King of Rock 'n' Roll» am 15. August gleich einen ganzen Thementag. Von 10.15 Uhr an zeigt der Sender Dokumentationen, Interviews, Porträts und Filme, die dem Zuschauer ermöglichen sollen, den Menschen Elvis Presley näher kennenzulernen.
Die dreiteilige Musikdokumentation Elvis: The Great Performances zeigt die besten Auftritte des Ausnahmetalents, lässt dabei Freunde und Wegbegleiter des King zu Wort kommen und gibt Bono, dem Frontmann der Band U2, die Möglichkeit, sehr persönlich über eines seiner Idole zu sprechen. Jeder Teil dieses Porträts dauert ungefähr 50 Minuten, die über den Tag verteilt um 11.10 Uhr, 12.05 Uhr und 19.15 Uhr zu sehen sind.
Das Highlight des Tages ist die vierstündige Dokumentation Elvis by the Presleys (14.55 Uhr), in der Exfrau, Tocher und Freunde des King zu Wort kommen und so ein sehr intimes Bild der Ikone Elvis entstehen lassen. Sehr viel Zeit nimmt sich dieses Porträt, das den Sänger auch als Ehemann, Vater und Freund zeigen soll, der seine Erfolge feierte, aber auch unter seinen persönlichen sowie beruflichen Niederlagen litt.
Dass Elvis Presley auch gut in Filmrollen funktionierte, deren Figuren sich sehr an seinem eigenen Leben orientierten, zeigen die beiden Filme Acapulco (20.15 Uhr) und Jailhouse Rock - Rhythmus hinter Gittern (23.25 Uhr). Elf Lieder gibt Elvis in dem Film Acapulco zum Besten; darin spielt er den ehemaligen Trapezkünstler Mike Windgren, der sich als Bademeister und - natürlich - Sänger durchschlagen muss. Seinem Charme tut das offenbar keinen Abbruch, denn gleich zwei Frauen umwerben den King of Rock 'n' Roll in dem Film.
In Jailhouse Rock mimt Elvis Presley den Prügelknaben Vince Everett, der bei Kneipenprügelei unbeabsichtigt den Tod eines Gegners zu verantworten hat und hinter Gitter muss. Dort entdeckt er die Musik für sich, gibt Knastkonzerte, sitzt seine Strafe ab und will danach, als freier Mann, eine Musikerkarriere starten. Ob's gelingt?
Abgeschlossen wird der Thementag mit dem Konzertmitschnitt Elvis - '68 Comeback Special (1 Uhr). Wer wach bleibt, wird's nicht bereuen.
Der Elvis-Presley-Thementag im Überblick:
Birth of Rock: Elvis Presley, 10.15 Uhr, Arte
Elvis: The Great Performances (Musikdoku), 15. August, 11.10 Uhr, 12.05, 19.05 Uhr, Arte
Elvis '56 (Doku): 13 Uhr, Arte
Classic Albums: Elvis Presley (Dokureihe), 14 Uhr, Arte
Elvis by the Presleys, 15. August, 14.55 Uhr, Arte
Acapulco (Spielfilm), 15. August, 20.15 Uhr, Arte
Elvis in Las Vegas, TV-Doku, 21.55 Uhr, Arte
Jailhouse Rock - Rhythmus hinter Gittern, Musikfilm, 23.25 Uhr, Arte
Elvis - '68 Comeback Special, 1 Uhr, Arte
Zum Thema
Thema verfolgen »
Artikel kommentieren
Elvis-Fans haben jetzt die Chance, die Haare des «King of Rock'n'Roll» im Einmachglas mit nach Hause zu mehr ...
Auch nach 32 Jahren ist Elvis Presley nicht tot zu kriegen. Der «King of Rock'n'Roll» wäre heute 75 mehr ...
Elvis ist allgegenwärtig: Auf einer Auktion werden begehrte Utensilien des King mehr ...