So., 27.05.12

Holzfäller-Doku 24.07.2010 Der gefährlichste Job der Welt

Holzfäller (Foto)
Die Holzfäller erklimmen mit Gurt und Steigeisen die bis zu 60 Meter hohen Bäume. Bild: KabelEins

Bäume fällen in 60 Metern Höhe, kein gewöhnlicher Job. Doch für Gord Closson und seine Kollegen ist das Alltag. Eine Doku begleitet sie nun auf ihren lebensgefährlichen Trips durch die Wälder Kanadas.

Wie ein kleiner gelber Käfer hängt ein Mann an einem gigantischen Baumstamm. Um ihn herum die endlosen Wälder von British Columbia. Doch dieser Mann ist kein radikaler Umweltschützer und will auch nicht die Aussicht genießen. In wenigen Minuten wird ein Helikopter kommen und der Mann muss sich in Deckung bringen. Mit Gurt und Steigeisen erklimmen die Heli-Loggers bis zu 60 Meter hohe Tannen, Zedern oder Zypressen - in praller Sonne, bei Sturm oder auch Schnee.

Der Auftrag: die Äste und Kronen kappen. Der «Heli» bricht dann mit einem Spezialgreifer den tonnenschweren Stamm vom Stumpf und fliegt ihn zur Verladestation. Diese Art des Baumfällens ist teuer. Jede Flugstunde kostet 10 000 Euro. Doch die riesigen Bäume können mehrere Millionen Euro wert sein - insoweit lohnt sich das Geschäft. Doch jeder Fehler der furchtlosen Männer kann ihr Leben gefährden.

Diesen Männer-Kult aus Kanada gibt es von heute an bei bei KabelEins: Der Sender begleitet den harten Kerl Gord Closson und seine Männer in einem Alltag, der sich um Bäume, Holz und Profit dreht. Sie arbeiten in den Wäldern von Vancouver Island und haben laut KabelEins den «gefährlichsten Job der Welt».

Die sogenannten Heli-Logger sind eine Truppe harter und verrückter Holzfäller - Heli-Logging ist eine Art des Holzfällens, bei der stehende Baumstämme mit Hilfe eines Lastenhubschraubers abtransportiert werden. Diese Art Holzernte steht nun im Mittelpunkt einer Reihe bei Kabel eins, die heute startet (22.15 Uhr). Titel: Heli-Loggers: Holzcowboys am Limit.


Heli-Loggers: Holzcowboys am Limit, samstags, 22.15 Uhr, KabelEins

bla/news.de/dpa
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige