Von news.de-Redakteurin Anne Meyer-Gatermann
Der Überfall auf ein Juweliergeschäft wird zum Albtraum und zwei Brüder schrauben sich immer tiefer ins Verderben. Die Fäden zieht Philip Seymour Hofman. Der brillante Film Tödliche Entscheidung läuft in der ARD-Reihe Sommerkino im Fernsehen.
Andy ist ein Ekel. Hinter dem akkurat zurück gekämmten Haar und dem Maßanzug verbirgt sich ein Schuft. Er zwackt seinem Arbeitgeber Geld ab, um seine Drogen- und Spielsucht zu finanzieren und stiftet seinen kleinen Bruder zu einem verhängnisvollen Verbrechen an. Philip Seymour Hofmann spielt im Film Tödliche Entscheidung den diabolischen Buchhalter Andy Hanson.
Mit dem Film, der in der Sommerkinoreihe im Ersten läuft (29. Juli, 23 Uhr), gelang Kult-Regisseur Sidney Lumet (Die zwölf Geschworenen) im Jahr 2007 ein fulminantes Comeback und das im Alter von 84 Jahren. Es ist die Geschichte zweier Brüder, die sich immer tiefer ins Verderben hinein schrauben und eine Familientragödie griechischen Ausmaßes anzetteln.
Alles fängt damit an, dass Andys Ehe so vor sich hindümpelt. Weil das eheliche Sexleben in Rio wieder aufflammte, glaubt Andy, dass ein Neuanfang in der brasilianischen Stadt die Lösung all seiner Probleme sei. Jetzt braucht er viel Geld. Schnell. Auch um seine Süchte zu finanzieren. Sein Bruder Hank (Ethan Hawke) soll ihm dabei helfen. Der steckt zwar nicht so tief im Sumpf, ist aber ständig abgebrannt und mit den Unterhaltszahlungen an seine Ex-Frau im Rückstand. Andy hat also den einen, todsicheren Plan: ein Überfall auf ein Juweliergeschäft.
Einer dieser Überfälle, die ganz furchtbar schief laufen
Der Clou: Es gehört den eigenen Eltern. Während Hank zaudert und mit moralischen Bedenken kommt, ist sich Andy siegessicher. Hier kann nichts schief gehen, denn die Brüder kennen den Laden wie kein anderer. Keiner wird verletzt, die Versicherung zahlt die Eltern aus, alles ist perfekt, ist Andy überzeugt. Natürlich kommt es ganz anders. Es ist einer dieser Überfälle, die ganz furchtbar schief laufen und ist einmal der Wurm drin, ist kein grüner Zweig mehr in Sicht.
Dieser düstere Film überzeugt mit einer dichten Atmosphäre und brillanten Darstellern. Philip Seymour Hofman und Ethan Hawke ergänzen sich hier wunderbar: Der eine der ausgebuffte, rotgesichtige Schlingel, der andere der hysterische Hänfling.
Lumet fackelt nicht lange und steigt mit einer deftigen Sexszene in den Film ein, die gleich deutlich macht: Das ist kein Gänseblümchenfilm. Rückblenden und leichte Zeitverscheibungen fordern dem Zuschauer einige Konzentration ab, die sich aber auszahlt. Tödliche Entscheidung ist eine kristalline Charakterstudie zweier Männer. Sehr spannend und klug erzählt.
Tödliche Entscheidung, 29. Juli, 23 Uhr, im Ersten
car/news.de