Fußball ist bekanntlich Glaubenssache. Wer bei der kommenden Weltmeisterschaft in Südafrika mehr als ein Stoßgebet gen Himmel richten will, der kann sich jetzt bei der Kirche von England Anleitung holen.
Für fromme Fußball-Fans haben die Anglikaner drei Gebete veröffentlicht: Zwei zum Wohle aller, die an der WM beteiligt sind, und ein Gebet für die Menschen, «die sich einfach nicht dafür interessieren». Die Gebete seien sowohl für den privaten Gebrauch als auch für den in der Kirche geeignet, teilt die Kirche mit.
«Es geht dabei nicht nur um Fußball, es geht auch um die Regenbogen-Nationen der Welt, die gemeinsam mit den Menschen in Südafrika feiern», sagt der Bischof von Croydon, Nick Baines, der an der Formulierung der Texte mitgearbeitet hat. Während es in den Gebeten für die Beteiligten vor allem um deren Gesundheit und faire Spiele geht, sollen die Nicht-Fußballfans mit Geduld gesegnet werden: «Herr, nun, wo alle um uns herum vom Weltmeisterschafts-Fieber erfasst sind, schenke uns Verständnis, stärke uns mit Geduld und gib uns das Geschenk des Mitgefühls, wenn wir es brauchen. Amen.»
Die Kirche von England hat schon mehrmals Gebete zu Alltags-Themen veröffentlicht, unter anderem für Menschen, die einen Haushaltsplan aufstellen wollen oder eine Prüfung ablegen müssen.
Der Link zu den Gebeten: http://www.cofe.anglican.org/news/pr4810.html
cwo/bla/news.de/dpa