«Rock your life»
Mit Vollgas ins Glück

Rudolf Schenker ist der erfolgreichste Gitarrist Deutschlands. Ob er auch der erfolgreichste Ratgeberautor der Republik wird, bleibt abzuwarten. Sein Buch Rock your life zumindest ist ein glühendes Manifest für Glück durch Spaß und Begeisterung.

Erst Rocker, jetzt auch Autor: Rudolf Schenkers Buch heißt Rock your life. Bild: dpa

Im Jahr 2010 kann alles rocken: eine Party, ein Getränk oder auch ein Automobil. Abseits von diesen Abstraktionen rockt es wohl im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man Musik macht, die so vielen Menschen gefällt, dass man 100 Millionen Tonträger verkauft. Wenn man dies dann auch noch mit Rockmusik schafft, dann darf man wohl als waschechter Überrocker, als Rockstar gelten. Doch wie wird man so etwas eigentlich?

Diese Frage beantwortet Deutschlands Überrocker Rudolf Schenker mit dem einfachen Leitspruch: Leb' Dein Leben und tu' das, was Dir Spaß macht. Das ist zusammengefasst die Botschaft, die der Scorpions-Gründer und -Gitarrist der Welt mit seinem Buch Rock your life ans Herz legen will. Im Gegensatz zu seiner Musik will er sich literarisch nicht auf einen Stil beschränken lassen. Zusammen mit Co-Autor und Musikjournalist Lars Amend präsentiert der Ober-Scorpion eine Mischung aus Biografie und Ratgeber. Das jedenfalls attestieren die Kollegen der Welt dem Duo.

FOTOS: Rudolf Schenker Rock for life

Die Geschichte beginnt in den 1960er Jahren, als einem Teenager in der niedersächsischen Provinz bewusst wird, dass ihn sein Beruf als Starkstromelektriker nicht glücklich machen wird. Die Rahmenbedingungen für einen Wechsel allerdings sind günstig: behütete Kindheit, geordnete soziale Verhältnisse und – gemessen an den zeitlichen Umständen – relativ tolerante Eltern. Schenker ist ehrlich. Widrigkeiten zu seiner Berufswahl als Rockmusiker gibt es dennoch reichlich: Soziale Stigmatisierung, chronische Geldknappheit oder Beziehungskonflikte werden als Durchgangsstufen zum Erfolg akzeptiert. Der allerdings besteht eben nicht aus materiellen Gütern. Vielmehr sei der Weg dorthin die eigentliche Erfüllung. Der Tipp des Rockmeisters: Ruhig bleiben – alles wird sich ordnen.

Im Reinen mit sich und der Welt

Schenkers Ruhegeheimnis ist die Meditation. Seine Erfahrungen damit ziehen sich als roter Faden durch das ganze Buch. Jedoch sind diese Maßnahmen nur für den Gitarristen selbst der richtige Weg zur inneren Balance, wie oftmals betont wird. Finden müsse jeder seinen Weg selbst. Und das sei auch möglich. «Du schaffst es!» Das Buch ist ein Manifest für das starke Individuum. Alles ist möglich! Die Feinde dieser individuellen Entfaltung sind schnell entlarvt: Medien, die abstumpfen lassen, Eltern, die falsch erziehen und einschränken, gesellschaftlicher Konformitätsdruck, der abweichendes Verhalten straft.

Dabei macht Arbeit doch Spaß! Denn wer sich selbst entfaltet, wer konsequent seinen Neigungen nachgeht und diese mit all seiner Leidenschaft verfolgt, der arbeitet eigentlich gar nicht, so das Credo. Für Schenker ist das Hobby längst zur Profession geworden. Neben seinem eigenen Beispiel zeichnet er einige Lebensläufe nach, die nach diesem Muster in Glück und Erfolg enden mussten. Das Geld kommt da ganz von alleine. So die Theorie.

Das alles hört sich nach vielen Lebensrat gebenden und entsprechend drögen Seiten an. In der Tat umfasst das Buch 352 Seiten, die jedoch sind ausgesprochen kurzweilig. In allerlei Zwischenepisoden erfährt der Leser unter anderem von Bon Jovis Lehrjahren bei den Meistern aus Hannover, und auch die ein oder andere Geschichte aus dem Tourleben waschechter Rock'N'Roller. Zugegebenermaßen nerven die großzügig verwendeten Anglizismen. What a fucking night – Let it flow, babe – On the run. Das mutet seltsam an für einen 61-Jährigen. Der Person Rudolf Schenker aber nimmt man das ab. Dieser Mann brennt und hat ein ehrliches Anliegen, seine Botschaft unters Volk zu bringen. Der unverbesserliche Optimist lässt keine Ausreden gelten, sein eigenes Glück nicht in die Hand zu nehmen – sein Leben nicht zu rocken.

Autor: Rudolf Schenker und Lars Amend
Titel: Rock your life
Verlag: mvg Verlag
Seitenzahl: 352 Seiten
Preis: 19,90 Euro
Erscheinungsdatum: Oktober 2009

bla/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser