So., 12.02.12

Günter Wallraff Er läuft und läuft und läuft ...

Von news.de-Redakteur Florian Blaschke

Artikel vom 25.11.2009

Seit mehr als 40 Jahren ist Günter Wallraff undercover unterwegs, trotz Widerständen, Rückschlägen und gescheiterten Ehen. Er gilt als Vorreiter des investigativen Journalismus in Deutschland und unermüdlicher Kritiker von Missständen. Porträt eines Gejagten und Getriebenen.

25.11.2009
Journalismus
Raus aus den Büros?
Video: news.de

Es braucht nicht viel, um zu merken, wo Günter Wallraff herkommt. Der leicht leiernde rheinische Singsang des 1942 in Burscheid bei Köln geborenen Schriftstellers und Journalisten ist ihm ebenso eigen wie der Sinn für Ungerechtigkeiten, der, so sagt Wallraff, auch mit dem frühen Tod seines Vaters zu tun hat. Die «Lackhölle», so nennt Wallraff die Fließbänder bei Ford, haben ihn seine Gesundheit gekostet, er stirbt, als Wallraff 16 Jahre alt ist. Die erste Recherchestation ist geboren.

Seitdem taucht Wallraff immer wieder unter, ermittelt verkleidet und unter Pseudonym in Unternehmen. Sein erstes Buch, die Industriereportagen, erscheinen 1963, darin beschäftigt sich Wallraff mit der Kehrseite des deutschen Wirtschaftswunders, mit den Sorgen und Nöten der Arbeiter eben bei Ford, auf einer Werft, in einem Rohr- und einem Stahlwerk.

Das Pseudonym wird in diesen Jahren Alltag für Günter Wallraff, er ist ein Einzelgänger, arbeitet zwar in verschiedenen Redaktionen, darunter die Hamburger Morgenpost oder die Zeitschriften Pardon und Konkret, er engagiert sich in der Dortmunder «Gruppe 61» und dem «Werkkreis Literatur der Arbeitswelt», am liebsten aber arbeitet er allein.

So recht passt das nicht zu dem, was 1985 passiert. Da nämlich verkauft Wallraff in nur drei Wochen 700.000 Exemplare seines Buches Ganz unten. Der Inhalt: Wallraff war als Ali Levent, mit schwarzem Toupé und gebrochenem Deutsch für zwei Jahre durch die Arbeitswelt getingelt, hatte in einem Reitstall und auf einem Bauernhof geackert, besuchte Kneipen und Fußballspiele, Orte, an denen ihm Rassismus und Hass begegneten, und nahm am politischen Aschermittwoch der CSU teil. Das Buch wird ein Bestseller, verkauft sich mehr als vier Millionen Mal, wird in 33 Sprachen übersetzt und 1986 verfilmt. Spätestens jetzt ist Wallraff ein Promi – wider Willen.

Die Folgen aber sind wenig ruhmreich. Nicht nur, dass sich Wallraff mit steigender Berühmtheit immer öfter der Gefahr aussetzt, enttarnt zu werden. Auch hat es nun die Justiz auf ihn abgesehen, seine Wohnung wird durchsucht, Unterlagen werden beschlagnahmt, diverse Prozesse werden gegen seine Bücher und seine Arbeit geführt. Meist gewinnt Wallraff. Nur 1982 nicht. Da befindet das Oberverwaltungsgericht Münster in einem Berufungsverfahren die Abhörung seines Telefons für rechtmäßig.

Auch der März 2009 ist ein Schicksalsmonat für Wallraff. Das Kölner Stadtarchiv stürzt ein und begräbt seinen Nachlass unter sich, in dem sich frühe Gedichte, Zuschriften von Lesern und sein Briefwechsel mit Heinrich Böll befinden, dem Onkel seiner ersten Frau. Zwei Monate nach dem tragischen Einsturz jedoch können 240 Kisten geborgen werden.

Wallraff hat sich von alledem nicht entmutigen lassen. Annähernd 40 Bücher hat er bis heute verfasst, hat acht Fernsehfilme gedreht und dutzende Preise eingeheimst, in Schweden ist «wallraffen» sogar ein Synonym für verdecktes Ermitteln. «Seine Bücher haben unsere Welt verändert», schreibt Volker Weidermann in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. «Wer sonst kann das von sich behaupten?»

Nach Ganz unten das bekannteste Buch ist wohl das 1977 erschienene Der Aufmacher – Der Mann, der bei «Bild» Hans Esser war. Hans Esser, das ist wieder eines dieser Pseudonyme, dieses Mal das eines Journalisten, der sich für dreieinhalb Monate von der Bild-Zeitung Hannover anstellen lässt und später von den journalistischen Fehlern und unsauberen Recherchemethoden des Blattes berichtet. Die unzensierte Fassung des Buches ist heute kaum noch erhältlich, nur im Internet findet sich noch ein PDF-Dokument mit den Passagen, die Wallraff nach einer Klage des Axel-Springer-Verlages schwärzen lassen muss.

Die bislang letzte Recherche führt Wallraff quer durch Deutschland. Für seinen aktuellen Film war er als dunkelhäutiger Somalier Kwami Ogonno unterwegs, um unter anderem in Eckkneipen und Kleingartenvereinen den alltäglichen Rassismus aufzudecken. Kritiker werfen dem Autor jedoch vor, die Glaubwürdigkeit des Projekts werde durch seine Camouflage in Frage gestellt. Wallraff selbst weist die Kritik zurück: «Ich glaube, hier ist bei den Rezensenten selbst ein Verdrängungsmechanismus zu beobachten», sagt er. Diese wollten nicht wahrhaben, wie tief verwurzelt Ressentiments und rassistische Reflexe noch vorhanden seien. Er habe fast nur Zustimmung von den in Deutschland lebenden Schwarzen erhalten, weil sie Ähnliches erlebt hätten.

Sich gegen Kritik zur Wehr zu setzen, hat Wallraff gelernt. Die bisher wohl schwerwiegendste Anschuldigung erlebt er 2003. Da werden ihm vom Stasi-Beauftragten nach der Öffnung der Rosenholz-DateienDie Rosenholz-Dateien umfassen 381 Datenträger (CD-ROMs) mit Angaben über Mitarbeiter der ehemaligen Hauptverwaltung Aufklärung (HVA), des Auslandsnachrichtendienstes der DDR, in etwa 350.000 Dateien. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Karteien und Computerausdrucke mit Klarnamen von Agenten, die auf westdeutschem Gebiet für die DDR-Auslandsspionage tätig waren. Verbindungen zum Sicherheitsdienst der DDR in den 1960er Jahren nachgesagt. Wallraff soll als IMAbkürzung für «Inoffizieller Mitarbeiter» «Wagner» in den Akten auftauchen, er selbst bestreitet jedoch, aktiv für die Stasi tätig gewesen zu sein. Und auch in diesem Fall gibt ihm ein Gericht Recht. Am 17. Dezember 2004 entscheidet das Landgericht Hamburg über seine Klage gegen den Axel-Springer-Verlag, der ihn mehrfach als IM und Stasi-Mitarbeiter bezeichnet hatte, die Rosenholz-Dokumente seien kein Beweis dafür. Das Urteil wird zwei Jahre später bestätigt.

Günter Wallraff ist ein Gejagter, nicht wenigen dürfte es diebische Freude bereiten, ihn eines Tages bei der Arbeit zu ertappen und auffliegen zu lassen. Vor allem aber ist er ein Getriebener, besessen von seiner Arbeit, für die er privat so manchen Preis zahlen muss. Drei Ehen mit fünf Kindern legen Zeugnis davon ab. Seit 1991 aber hält seine dritte Ehe und sucht man nach Details aus dem Privatleben des investigativen Journalisten, entdeckt man hinter all den Pseudonymen und der Streitlust eine fast bürgerliche Existenz: Wallraff lebt im Elternhaus seiner Mutter in Köln. Er sammelt Steine, fährt Kajak, spielt Tischtennis und läuft nach einer überstandenen Knochenerkrankung im Rücken, die ihn zeitweilig fast unbeweglich machte, auch wieder Marathonstrecken. Er ist eben einer, der nicht stehenbleiben kann. Einer wie der Duracell-Hase. Der läuft und läuft und läuft ...

amg/reu/news.de/ddp
Zum Thema Thema verfolgen » Newsletter abonnieren Artikel kommentierenArtikel kommentieren
Günter Wallraff, seit mehr als 40 Jahren undercover unterwegs. (Foto)
Günter Wallraff «Ich bin nicht der Kämpfer»

Günter Wallraff ist auf Lesereise. Im Interview spricht er über Prominenz, Angst, Rassismus und darüber, warum er nie in die mehr ...

Wallraff (Foto)
Neues Buch Wallraff wieder undercover

Günter Wallraff hat sich nicht in den Ruhestand begeben, sondern seine Undercover-Recherchen zu einem Buch mehr ...

Buchmesse (Foto)
Frankfurter Buchmesse Die Massenbewegung

Bücher-Marathon in Frankfurt: 300.000 Besucher wühlen sich durch die Hallen und sickern in die Kojen mehr ...

Günter Wallraff: Er läuft und läuft und läuft ... » Medien » Nachrichten

URL : http://www.news.de/medien/855033867/er-laeuft-und-laeuft-und-laeuft/1/
Schlagworte:
Abhörung, Aktiv, Andreas Günter, Annähernd, Anschuldigung, Arbeitet, Auftauchen, Axel-Springer-Verlag, Befinden, Befindet, Benedikt Wagner, Beobachten, Bereiten, Berufungsverfahren, Bestätigt, Bestreitet, Blaschke, Camouflage, Castro Schweden, CD-ROMs, Daniel Wagner, Daniela Wallraff, Dieter Wagner, Diverse, Dreieinhalb, Eberhard Wagner, Entscheidet, Enttarnt, Erhältlich, Erhard Wagner, Ermittelt, Florian Baxmeyer, Florian Bernschneider, Florian Blaschke, Florian Bruns, Florian David, Florian Drücke, Florian Fricke, Florian Hartenstein, Florian Hartherz, Florian Lukas, Florian Mayer, Florian Meier, Florian Meyer, Florian Müller, Florian Nagel, Florian Naroska, Florian Schroedter, Florian Seidel, Florian Silbereisen, Florian Vogel, Frühe, Führt, Fußballspiele, Geborenen, Geborgen, Gedreht, Geführt, Gejagten, Gelernt, Gerald Ford, Gert Wagner, Gewinnt, Glaube, Gruppe A-1, Gruppe A-2, Gruppe A-3, Gruppe A0000, Gruppe B-1, Gruppe B-2, Gruppe B-3, Gruppe B0000, Gruppe Boko, Gruppe C-1, Gruppe C-2, Gruppe C-3, Gruppe Calle, Gruppe D-1, Gruppe D-2, Gruppe D-3, Gruppe Deutschland, Gruppe Favorit, Gruppe Femen, Gruppe Flaschen, Gruppe Flying, Gruppe Independiente-Fans, Gruppe Japan20, Gruppe LulzSec, Gruppe No-Name, Gruppe Puj, Gruppe RangLandSpieleSiegeNiederlagenKorbverhältnisPunkte1, Gruppe Schwuhplattler, Gruppe Stiftung, Gruppe Trainierten, Gruppe Within, Günter Hannich, Günter Jauch, Günter Kaufmann, Günter Perl, Günter Schröter, Günter Trunz, Günter Wallraff, Handelt, Hans Apel, Hans Christoph, Hans Diers, Hans Dieter, Hans Haslreiter, Hans Hoff, Hans Jörg, Hans Koch, Hans Lechner, Hans Meiser, Hans Rath, Hans Reckers, Hans Sachs, Hans Sarpei, Hans Stollenwerk, Hans Stromer, Hans Well, Hans Wintersteller, Hauptsächlich, Hauptverwaltung, Heinrich Alt, Heinrich Böll, Heinrich Brüssow, Heinrich Graf, Heinrich Lohse, Heinrich Worth, Ingo Wagner, Inoffizieller, Internet-Marktstudie, Ismael Ali, Jack Wagner, Jan Wagner, Jasmin Wagner, Jones Ford, Kaffee Deutschland, Kajak, Katharina Wagner, Klarnamen, Knochenerkrankung, Koray Günter, Läuft, Lebenden, Lebt, Lesern, Maler Hans, Mayer Deutschland, Mehmet Ali, Missständen, Nike Wagner, Nina Undercover, Norman Sinn, Onnen Hannover, Pardon, Passt, PDF-Dokument, Peta Deutschland, Pío Unterwegs, Preis-Kaleidoskop, Pseudonyme, Recherche, Recherchemethoden, Richard Wagner, Richards Mutter, Richter Volker, Robert Wagner, Rückschlägen, Sandro Wagner, Schreibt, Schwarzem, Seien, Sicherheitsdienst, Singsang, Sobiech Hannover, Stahlwerk, Stasi-Mitarbeiter, Stehenbleiben, Steve Wagner, Stirbt, Streitlust, Stürzt, Synonym, Taucht, The Ali, Übersetzt, Ungerechtigkeiten, Unterwegs, Verändert, Verfasst, Verkauft, Viktoria Köln, Volker Albus, Volker Böttcher, Volker Budach, Volker Hoffmann, Volker Ratzmann, Volker Schlöndorffs, Volker Struth, Volker Weber, Wagner Marie-Jane, Wagner Mary-Jane, Wagner Melika, Wagner Schmitz, Wagner Schülerin, Wagner Würselen, Wallraff, Weidermann, Werfen, Wider, Widerständen, Williams Tod, Wirtschaftswunders, Zacharias Details, Zeitweilig,
Leserkommentare (0)
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Zum Thema
Anzeige
Meistgelesene Artikel
Fotostrecken Videos
zurück
vor
Anzeige
drucken
Bookmarken
Bookmarken
RSS-Newsfeed
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren