Die aktivsten Bands Könige der Tourbusse

 (Foto)
Die Siegerin: Jennifer Rostock hat die meisten Festivalauftritte im Sommer 2009. Bild: dpa

Von news.de-Mitarbeiter Konrad Rüdiger
Kilometer über Kilometer fahren sie im Tourbus über deutsche und europäische Autobahnen, den nächsten Auftritt schon vor Augen. Wer spielt auf wie vielen Festivals? News.de hat einmal nachgezählt und krönt die deutschen Könige des Festivalsommers.

Der Festivalsommer kann für einige Bands in Stress ausarten, während die Fans feiern, müssen sie arbeiten. Insbesondere die Manager von jüngeren Bands kennen kein Erbarmen und buchen Auftritt um Auftritt.

Die größte Spesenrechnung dürften wohl Jennifer Rostock haben, die Band wird sagenhafte 21 Mal auf Festivalbühnen auftreten, allesamt im deutschsprachigen Raum. Ob dies ein Qualitätsmerkmal ist, wäre noch zu klären, das absolute Maximum ist es angesichts einer dreimonatigen Freiluft-Saison auf jeden Fall. Das Leben aus dem Koffer dürfte für die jungen Musiker aus Berlin jedenfalls in den kommenden Wochen zum vertrauten Ritual werden.

Der zweite Platz in der news.de-Wertung geht an die Berliner Zirkus-Rocker von Bonaparte, die mit ihrer Show 18 Mal gebucht wurden. Mit auf dem Treppchen sind die Ska-Punker Sondaschule aus dem Ruhrgebiet und die Indie-Popper der Kilians, die jeweils 17 Auftritte vorweisen können.

Die größeren deutschen Acts wie die Sportfreunde Stiller pausieren in diesem Sommer oder spielen wie Die Toten Hosen eine eigene große Open-Air-Tour.

Im Ausland haben es deutsche Bands traditionell schwer. Der englischsprachige Markt ist eng, nur wenige Kapellen oder Solisten schaffen es über die Sprachbarriere hinweg. So sind die deutschsprachigen Märkte der Hauptabnehmer für Deichkind, Olli Schulz und Co. Entsprechend oft werden sie durch die Republik kutschiert.

Die aktivsten deutschen Bands und die Anzahl ihrer Festivalauftritte:

Jennifer Rostock 21
Bonaparte 18
Kilians 17
Sondaschule 17
Frittenbude 15
Peter Fox 14
Itchy Poopzkid 14
Muff Potter 14
Olli Schulz 13
Selig 13
Deichkind 12
Farin Urlaub Racing Team 12
Guano Apes 12
Mia 12
Polarkreis 18 12
Silbermond 12
Bosse 11
Ohrbooten 11
Clueso 10
Samy Deluxe 10

In die Zählung wurden nur Open-Air-Festivalgigs im deutschsprachigen Raum und angrenzenden Ausland einbezogen.

iwe

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Kommentar 1
  • 01.07.2009 08:40

Da habt ihr aber einige Bands nicht mit einbezogen. Z.B. 5BUGS: die Jungs kommen auch auf 14 Open Airs!

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig