Wie schlau essen Sie?
Wollen Sie wissen, wie es bei dem Thema weitergeht?Wir informieren Sie gerne kostenlos.
Bei der Ernährung gibt es viele Halbwahrheiten und Unkenntnis. Nun haben Wissenschaftler einen Ernährungswissenstest für das Internet entwickelt, mit dem jeder seinen Ernährungs-IQ testen kann.
Wie viele Bananen ersetzen einen Schokoriegel? Hat eine Currywurst oder eine Pizza den höheren Fettgehalt? Machen späte Abendessen wirklich dick? Diesen und anderen Fragen können sich Internetnutzer nun in einem Ernährungswissenstest stellen.
Wissenschaftler haben erstmals einen kompakten Online-Fragebogen entwickelt, indem jeder seinen ganz persönlichen Ernährungs-IQ ermitteln kann. Dazu müssen 40 Fragen aus den Bereichen Lebensmittelkunde, Nährstoffe, Lebensmittelqualität, Ernährungsmythen und Gewichtsmanagement beantwortet werden. In nur 15 bis 20 Minuten kann der Nutzer dabei viele spannende Dinge über die Ernährung erfahren und lernen. Am Ende erhält jeder Nutzer seinen persönlichen Ernährungs-IQ und eine Einordnung der Leistung. Analog zum Intelligenz-Quotienten hat der Ernährungs-IQ einen Wert zwischen 80 und 150.
Der Test wurde gemeinsam vom Göttinger Institut für Ernährungspsychologie, der Universität Paderborn, der Initiative Weight Watchers und der Gesellschaft für Konsumforschung konzipiert. Er soll ermitteln wie gut das Know-How in Sachen Ernährung bei den Deutschen tatsächlich ist.
«Wir wollten ein Instrument, um das Wissen der Bevölkerung zum Thema Ernährung in seinen vielen Facetten vergleichbar zu messen», sagte der Göttinger Privatdozent Thomas Ellrott. In kürzlich veröffentlichten Ernährungsberichten und bei den nationalen Verzehrstudien seien nur Einzelfragen zum Ernährungswissen erhoben worden. Das Wissen über Ernährung sei ständig im Fluss. «Wir brauchten ein aktuelles Instrument, das auch wissenschaftlich gut nutzbar ist», sagte Ellrott.
Den Ernährungspsychologen sei dabei bewusst, dass viel Wissen über Ernährung nicht unbedingt in entsprechendes Handeln münde, sagte Ellrott. «Kenntnisse haben nur begrenzten Einfluss auf das praktische Essverhalten.» In künftigen Auswertungen wollen die Wissenschaftler zeigen, wie das Ernährungswissen in der deutschen Bevölkerung verteilt ist und ob es mit Faktoren wie Schulbildung, Alter und Wohnort zusammenhängt.
gua
Zum Thema
Thema verfolgen »
Artikel kommentieren
Die gute Nachricht: Die Deutschen trinken weniger Alkohol, die schlechte: Sie ernähren sich immer noch zu ungesund. mehr ...
In fünf EU-Ländern hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace Tafeltrauben auf Pestizide untersucht. In dem mehr ...
Regelmäßig Schokolade essen und trotzdem Pfunde verlieren? Was für den einen ein großer Widerspruch ist, macht für mehr ...
willsch du mich eig. verarschen???hmmm??? :(
jetzt antwortenKommentar meldenhahahhahahhahahhahahahahahhahahah :D:D:D:D:D:D
jetzt antwortenKommentar melden