So., 27.05.12

Playboy-Chef 18.08.2009 «Eine Altersgrenze würde ich ausschließen»

Florian Boitin ist seit Juni 2009 Chefredakteur des Playboys. (Foto)
Florian Boitin ist seit Juni 2009 Chefredakteur des Playboys. Bild: Playboy

Von news.de-Redakteur Florian Blaschke

Seit Juni ist Florian Boitin Chefredakteur des «Playboys». Im Interview spricht er über die Fotos von Gundis Zámbó, Frauen im reifen Alter und seine Hoffnung, eines Tages Michelle Hunziker zu einem Shooting begrüßen zu dürfen.

Die aktuelle Ausgabe des Playboy ist seit einer Woche im Handel, das Cover zeigt die 43-jährige Moderatorin Gundis Zámbó. Wie zufrieden sind Sie mit dieser Ausgabe?

Florian Boitin: Ich bin durchaus zufrieden und ich hoffe, dass es die Leser auch sind, denn darauf kommt es ja an.

Würden Sie bei Frau Zámbó noch von einem Titelmädchen sprechen?

Boitin: Ich würde sagen, in jedem Mann steckt noch ein Junge und auch, wenn ich sie nicht mit Mädchen ansprechen würde, glaube ich, dass in jeder Frau auch immer noch ein Mädchen steckt.

Was hat denn den Ausschlag gegeben, dass Sie Frau Zámbó angefragt haben?

Boitin: Frau Zámbó hat der Playboy schon seit Jahren auf der Liste, sie war auch in den 1990ern schon eine begehrenswerte Vertreterin der Weiblichkeit. Und wir sind uns einig gewesen, dass jetzt ein sehr guter Zeitpunkt ist. Wir überreden ja niemanden. Ein Playboy-Shooting ist etwas, mit dem Frauen ihr Leben lang konfrontiert bleiben. Von daher muss die Frau, bei der wir anfragen, vollkommen überzeugt sein.

Lässt diese Bereitschaft, von der Sie sprechen, mit steigendem Alter nach?

Boitin: Ich glaube, das hat weniger mit dem Alter zu tun, sondern damit, wie wohl sich frau in ihrem Körper fühlt. Was mit zunehmendem Alter natürlich eine Rolle spielen kann, ist die Frage, mit wem sie sich noch abspricht. Das war ja bei Frau Zámbó so, sie hat eine 15-jährige Tochter, und sie wollte, dass die sich wohl damit fühlt, ihre Mutter sexy fotografiert zu sehen.

Ist denn die Tatsache, dass sich nicht nur junge Frauen für den Playboy fotografieren lassen – das klassische Playmate stellt man sich wohl zwischen 20 und 25 vor – ein neues Phänomen?

Boitin: Nein. Ich erinnere zum Beispiel an Farrah Fawcett oder Uschi Obermaier, die sich mit 50 Jahren noch einmal für den Playboy ausgezogen haben. Oder Cindy Crawford mit 40. Das ist die Palette, die der Playboy bietet. Das Playmate ist das Mädchen von nebenan. Und Frau Zámbó ist gerade das nicht, sie ist ein Star und deshalb auf unserem Titel. Die Frauen, die dafür in Frage kommen, haben in der Regel schon etwas geleistet, da ist es nicht ungewöhnlich, dass sie schon zwischen 30 und 45 sind.

Gäbe es für Sie denn eine Altersgrenze?

Boitin: Nein, eine Altersgrenze würde ich ausschließen. Natürlich gibt es immer die Frage, wer was sehen will. Und alles hat eine biologische Grenze, aber die kommt natürlich bei jedem Menschen zu einem anderen Zeitpunkt.

Nun hat sich ja das Rollenverhalten in den vergangenen Jahren drastisch geändert, gerade in Bezug auf Sexualität. Musste der Playboy sein Rollenverständnis ebenfalls ändern?

Boitin: Der Playboy kann sich nicht freimachen von den veränderten Rollenverständnissen. Er hat auch die Aufgabe, gesellschaftliche Strömungen abzubilden. Das Leben ist für die Männer durch die Emanzipation womöglich nicht einfacher geworden. Aber ich glaube, dass sehr viele Männer gut damit umgehen können. Und auch da wollen wir Antworten und Orientierung geben.

Das heißt, wenn ich sagen würde, die Aktfotografie des Playboy ist nur ein Relikt, das dazu dient, Männer in dem Glauben zu lassen, es gäbe die alten Rollen noch, würden Sie dem widersprechen?

Boitin: Dem würde ich total widersprechen. Es gab schon immer erotische Kunst und die Inszenierung von Sexualität. Und es wird sie auch immer geben. Es gibt ja auch Magazine und Werbung, wo Männer für Frauen erotisch dargestellt werden. Ich glaube, die Lust am anderen Geschlecht und seiner Inszenierung hat nichts mit altem Rollenverständnis zu tun.

Nun kann man sich ja im Internet alles anschauen, Erotik und Pornografie finden sich in Massen. Worin liegt bei dieser Konkurrenz noch Ihr Alleinstellungsmerkmal? In sauberer Erotik? In Prominenz?

Boitin: In einer inhaltlichen Erotik, in dem, was Sie mit Prominenz bezeichnen. Die Digitalisierung hat es möglich gemacht, dass ich alles von ästhetischen Dingen bis hin zu Abartigkeiten online finden kann. Aber der Playboy ist damit nicht zu vergleichen, denn er bietet absolute Exklusivität. Frau Zámbó beispielsweise findet man eben nur im Playboy. Und sonst nirgends.

Und journalistisch? Der Playboy war ja mal berühmt für große Reportagen und Interviews. Dieser Satz, den viele für eine Ausrede halten ...

Boitin: ... «I only read the articles?»

Genau. «Ich kaufe den ja eigentlich nur wegen der guten Texte.» Der war ja so falsch nicht. Wieviel ist von dieser Tradition heute noch übrig?

Boitin: Sie sehen das aktuell an einem Interview mit Jens Lehmann zur Frage, wer bei der Weltmeisterschaft Torhüter der Nationalmannschaft sein soll. Lehmann gibt dem seine eigene Note, indem er sagt: Ich bin der geeignete Kandidat. Damit hat er eine Debatte losgetreten, auf die Oliver Kahn eingestiegen ist und die vielerorts aufgegriffen wurde. Genau so sehe ich die journalistische Funktion des Playboys: Themen setzen und Debatten lostreten. Von daher ist das Playboy-Interview eine ganz wichtige Marke, wie auch die Reportage. Wobei ich das weiterdenken würde.

Inwiefern?

Boitin: Ich glaube, in den vergangenen Jahren hat sich etwas gewandelt. Sicherlich wird die große Abenteuerreportage, die Adrenalinreportage immer einen Platz im Playboy haben. Ich finde es aber auch wichtig, den Mann in seiner Lebenswelt abzuholen und ihm dort Orientierung zu geben. Das heißt, ihm dort Geschichten zu bieten, große Porträts etwa über Männer, die faszinieren, Interviews mit Machern. Denn wir wissen, dass sich Männer sehr gerne an den Lebensläufen anderer Männer orientieren.

Sie sind seit Juni Chefredakteur des Playboys. Hat sich das Magazin seitdem bereits verändert, haben Sie ihm bereits ihre Note gegeben? Oder haben Sie gedacht: «Ich lasse erstmal alles, wie es ist, es ist eigentlich gut so?»

Boitin: Das Magazin ist gut so und es ist ja auch sehr erfolgreich und nach wie vor Marktführer. Aber natürlich kann man alles Gute auch noch besser machen. Und so versuche ich schrittweise, das Heft mit meiner Mannschaft weiterzuentwickeln.

Können Sie dafür ein paar Beispiele nennen?

Boitin: Ein Beispiel ist das Playboy-Interview. Dieses möchte ich stärken, auch dadurch, dass es diese Bezeichnung wieder bekommt, dass es eben das Interview ist. Ansonsten möchte ich noch mehr Männerporträts integrieren und dem Mann noch mehr Orientierung geben. Für mich ist der Playboy das Lebensart-Magazin für Männer und das will ich noch klarer herausstellen. Wir haben etwa eine Rubrik eingeführt, die hieß bisher Mode, zukünftig heißt sie Stil. In der aktuellen Ausgabe haben wir beispielsweise die Frage beantwortet: Wie packe ich meinen Koffer für ein Wochenende? Klassische Lebenshilfe also.

Trotz Ihrer Marktführerschaft schwankt die Auflage sehr stark, insgesamt geht sie zurück, die Abozahlen aber steigen leicht. Wie erklären Sie sich das?

Boitin: Insgesamt sind die Verkaufszahlen im gesamten Printmarkt rückläufig. Unser Ziel ist es, diesen Trend zu stoppen und wir sehen auch, dass uns das gelingen wird. Die Entwicklung bei den Abos ist sehr erfreulich, das liegt daran, dass die treuen Leser sehr zufrieden sind, aber auch daran, dass wir etwas älter geworden sind. Das heißt, wir haben ein bisschen bei den Jüngeren verloren. Die wollen wir natürlich zurückgewinnen.

Der Playboy hat vor kurzem ein Abo auf Lebenszeit angeboten. Wie verkauft sich das bisher?

Boitin: Das verkauft sich fantastisch. Es übertrifft bei weitem unsere Erwartungen. Wir nennen da keine konkreten Zahlen. Aber langsam überschreitet es schon die Grenze, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist. (lacht) Nach ein paar Jahren hat sich so etwas für den Kunden ja amortisiert. Von diesem Erfolg sind wir überwältigt.

Etwa seit Jahresbeginn hat der Playboy zudem seine Bordexemplare, also die Exemplare, die kostenlos beispielsweise in Flugzeugen ausliegen, von 70.000 auf 39.000 reduziert. Welche Gründe gibt es dafür?

Boitin: Das hat natürlich wirtschaftliche, strategische Gründe. Das lässt sich bei vielen Verlagen sehen, dass man sich verstärkt auf die Kioskauflage konzentriert. Denn nur die bringt wirklich Geld und das ist darüber hinaus auch der relevante Wert, mit dem Agenturen arbeiten. Das ist im Prinzip die ehrliche, die echt verkaufte Auflage und darauf setzen wir in Zukunft verstärkt.

Kommen wir zum Abschluss noch einmal zurück zum Ausgangspunkt. Sie haben ja gesagt, Sie überreden niemanden, Fotos für den Playboy zu machen. Und natürlich gibt es Frauen, die Nein sagen. Welche dieser Frauen, die bis jetzt Nein gesagt haben, wäre Ihre Wunschkandidatin?

Boitin: (lacht) Das ist weniger eine Frage, welche Frau ich mir wünschen würde, denn ich bin sehr glücklich liiert. Auch da ist es entscheidend, was die Leser wollen. Und da taucht ein Namen schon immer wieder auf und das ist Frau Hunziker, Michelle Hunziker.

Die hat bis jetzt aber standhaft Nein gesagt?

Boitin: Sie hat bisher zumindest nicht Ja gesagt.

Da höre ich heraus, dass Sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben?

Boitin: Nein, die Hoffnung gebe ich nicht auf.

ped/news.de
Leserkommentare (2) Jetzt Kommentar zum Artikel schreiben
  • Kommentar 2
  • 19.08.2009 00:54
 

Ich frage mich, ob Männer genauso großzügig akzeptieren würden, wenn sich seine Liebste ein Playgirl Abo zulegen würde und genüsslich nackte gut gebaute junge Männerkörper begutachten würde. Oder sogar damit mal für einen Moment auf die Toilette verschwinden würde.Von Frauen erwartet man ja Toleranz und in der Gesellschaft scheint es ja eine Selbstverständlichkeit zu sein, wenn der Mann sich diese Art von Onanie-Vorlagen reinzieht. Kranke Gesellschaft!Ach ja, hab vergessen: die Männer holen sich ja solche retuschierten Hochglanz-Bilderbücher nur wegen der interessanten Artikel.Wie dumm von mir

jetzt antwortenKommentar melden
  • Kommentar 1
  • 19.08.2009 00:40
 

Wäre es nicht langsam mal Zeit, dass für uns Frauen in Deutschland (in USA giebt es sie ja schon) das Playgirl eingeführt wird?! Wir Frauen wollen unsere Lust auch gerne beim Ansehen von sexy, erotischen, hinreißend aussehenden, jungen, braungeberannten Männerkörpern befriedigen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Oder haben die "Macher" des Playboy damit ein Problem? Meine Freundinnen und ich haben gerade schon darüber gesprochen, wen wir gerne in Adams-Kleidung bewundern würden. Wir können nur sagen: die Liste wird lang ;-)

jetzt antwortenKommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'

Playboy-Chef: «Eine Altersgrenze würde ich ausschließen» » Medien » Nachrichten

URL : http://www.news.de/medien/5206/eine-altersgrenze-wuerde-ich-ausschliessen/1/

Schlagworte:

Aktuellen , Alexander Oliver , Alten , Alter , Altersgrenze , Anfragen , Angeboten , Anschauen , Ansonsten , Aufgabe , Auflage , Ausgabe , Ausgangspunkt , Bau Insgesamt , Bauer Vielerorts , Begrüßen , Beispiel , Beispiele , Beispielsweise , Belgien Jens , Bereitschaft , Berühmt , Bezeichnung , Bezug , Biologische , Bisschen , Blaschke , Bringt , But The , Can Only , Chandra Crawford , Chefredakteur , Cindy Klassen , Cindy Pöschel , Cindy Roleder , Cindy Sherman , Claudia Lehmann , Cover , Dalí Miró , Däne Lasse , Dargestellt , Debatte , Debatten , Detmar Lehmann , Digitalisierung , Dingen , Dirk Jens , Drastisch , Eero Lehmann , Eigene , Einfacher , Eingeführt , Elvis Tochter , Emanzipation , EMI The , Entscheidend , Entwicklung , Erfolgreich , Erfreulich , Erinnere , Erklären , Erstmal , Erwartungen , Erwin Lang , Exemplare , Exklusivität , Falk Lehmann , Farrah , Fawcett , Finde , Flora Ausgabe , Florian Albert , Florian Bartels , Florian Bartholomäi , Florian Becke , Florian Blaschke , Florian Brückner , Florian Bruns , Florian Busch , Florian David , Florian Dick , Florian Drücke , Florian Eckert , Florian Eigler , Florian Engelmann , Florian Engels , Florian Fandler , Florian Fernow , Florian Fitz , Florian Fromlowitz , Florian Fuchs , Florian Gerster , Florian Graf , Florian GrafMitteilung , Florian Grossert , Florian Hartenstein , Florian Hartherz , Florian Heller , Florian Henkel , Florian Hinterberger , Florian Kaiser , Florian Katzschmann , Florian Kehrmann , Florian Kettemer , Florian Krebs , Florian Langenscheidt , Florian Laudt , Florian Leber , Florian Ludwig , Florian Lukas , Florian Meier , Florian Meyer , Florian Mohr , Florian Müller , Florian Naroska , Florian Niederlechner , Florian Panzner , Florian Pistor , Florian Reim , Florian Rentsch , Florian Riedel , Florian Schaefer , Florian Schröder , Florian Schuh , Florian Silbereisen , Florian Simbeck , Florian Stetter , Florian Steuer , Florian Tausendpfund , Florian Trinks , Florian Vachon , Florian Vogel , Florian Vogt , Florian Weis , Florian Wintereisen , Flugzeugen , Fotos , Frage , Frantz Fritz , Frauen , Fritz Affolter , Fritz Behrens , Fritz Felgentreu , Fritz Frey , Fritz Fuhrmann , Fritz Jaeckel , Fritz Lang , Fritz Langs , Fritz Niescher , Fritz Pfeffer , Fühlt , Funktion , Gay World , Gedacht , Gelingen , Genau , Gerade , Gerne , Geschichten , Gründe , Gruppe The , Gunnar Lang , Guter , Halle Stark , Halten , Hand Genau , Heft , Heißt , Hieronymus Gerade , Hoffe , Hoffnung , Hussein Juni , Ian Read , Inge Jens , Insgesamt , Inszenierung , Inwiefern , Jahresbeginn , Jens Albinus , Jens Baxmann , Jens Bechtloff , Jens Bergmann , Jens Brandenburg , Jens Breivik , Jens Buettner , Jens Büttner , Jens Byggmark , Jens Christian , Jens Filbrich , Jens Flosdorff , Jens Grittner , Jens Gröger , Jens Gutzmer , Jens Harder , Jens Harzer , Jens Häusler , Jens Heppner , Jens Jessen , Jens Kahl , Jens Klußmann , Jens Krauße , Jens Kreuter , Jens Langeneke , Jens Lehmann , Jens Lücking , Jens Lundqvist , Jens Marquardt , Jens Michel , Jens Mouris , Jens Müller , Jens Nico , Jens Pühse , Jens Rabe , Jens Regg , Jens Reinarz , Jens Spahn , Jens Sparschuh , Jens Stellbrink , Jens Sundheim , Jens Tiedtke , Jens Todt , Jens Truckenbrod , Jens Weidmann , Jens Wemmer , Jens Wolf , Jens Wörmann , Joachim Lang , Joan Crawford , Joan Miró , Jochen Fritz , Jones Crawford , Jones Fotos , Julius Fotos , Junge , Jüngeren , Juni , Kahn , Kandidat , Klarer , Klassische , Klaus Florian , Klaus Stark , Koffer , Konzentriert , Kraft Interview , Kunden , Kuno Lehmann , Kurzem , Lady Michelle , Lang Hauzenberg , Lasse Hallström , Lasse Steiner , Lasse Svan , Leben , Lebensläufen , Lebenswelt , Lebenszeit , Leser , Lippe Oliver , Liste , Lust , Machern , Mädchen , Magazin , Magazine , Mai Juni , Mai Kunden , Mannschaft , Manuel Florian , Maria Fotos , Marilyn The , Marion Lang , Marke , Marktführer , Marktführerschaft , Massen , Maus Magazin , Maximilian Stark , MB , Media Mode , Michél Kothe , Michelle Monaghan , Michelle Müntefering , Michelle Rodriguez , Michelle Rounds , Michelle Yeoh , Michôd , Mode , Moderatorin , Music Only , Mutter , Namen , Nennen , Note , Oliver Barth , Oliver Baskets , Oliver Baumann , Oliver Berg , Oliver Bierhoff , Oliver Braun , Oliver Brüstle , Oliver Brux , Oliver Burkhard , Oliver Dieckmann , Oliver Dierk , Oliver Emrich , Oliver Fink , Oliver Friederici , Oliver Geisselhart , Oliver Geissen , Oliver Halder , Oliver Harraß , Oliver Harris , Oliver Heil , Oliver Hein , Oliver Herkelmann , Oliver Höbel , Oliver Holtemöller , Oliver Homuth , Oliver Igel , Oliver JarvisEnglandAudi , Oliver Kahn , Oliver Klucks , Oliver Koletzki , Oliver Korn , Oliver Kornhoff , Oliver Kreuzer , Oliver Leki , Oliver Lilly , Oliver McCall , Oliver MegatonDarsteller , Oliver Miltner , Oliver Möller , Oliver Mücke , Oliver Rauhut , Oliver Reck , Oliver ReckWerder , Oliver Reese , Oliver Roscher , Oliver Roth , Oliver Schäfer , Oliver Scheel , Oliver Schlumpf , Oliver Schmitz , Oliver Scholz , Oliver Schraft , Oliver Schröder , Oliver Sorg , Oliver Storz , Oliver Tate , Oliver Toktasch , Oliver Venno , Oliver Wagner , Oliver Weiss , Oliver Welkes , Oliver Wittke , Oliver Ziegenbalg , Oliver Zille , Only , Orientieren , Orientierung , Paar , Palette , Peter Kahn , Playboy , Playboys , Pornografie , Porträts , Prinzip , Prominenz , Ralph Crawford , Regel , Relevante , Relikt , Reportagen , Robert Lang , Robert Lehmann , Rolle , Rollenverständnis , Roman Interview , Rubrik , Rückläufig , Røthe , Satz , Schrittweise , Sexualität , Shooting , Singh The , Soeren Oliver , Spricht , Star Bruce , Star Capital , Star Didier , Star Glaukom , Star Isabelle , Star Jury , Star Laurence , Star Lionel , Star Mads , Star Podolski , Star Quiz , Star Rosie , Star Search , Star Shia , Star Ships , Star Talk , Star Tan , Star Treck , Star WarsBericht , Stark , Stärken , Steckt , Stellt , Stil , Strategische , Strömungen , Sven Lehmann , Tatsache , Texte , The Actors , The Air , The Amazing , The Americas , The Annual , The Arrangement , The Art , The Artist , The Asteroids , The Atlantic , The Australian , The Avengers , The AvengersWalt , The Awakening , The AwakeningUniversal7Various , The BackbeatsRock , The Bad , The Bang , The Beach , The Beat , The Beautiful , The Bee , The Best , The BestUniversal98Mia , The Better , The Beverly , The Big , The Biggest , The Biography , The Birds , The Bitter , The Black , The Blair , The Bling , The Block , The Blues , The BodyguardWhitney , The Bold , The Bop , The Borgias , The Boss , The BossWarner , The BottomPaul , The BottomUniversal8Michel , The Bourne , The Cal , The Campaign , The Carrie , The Casual , The Cavern , The Chaser , The Chinati , The Christmas , The Chronicle , The City , The Clash , The Client , The Cold , The Color , The Comedian , The Company , The Complete , The Conjuring , The Coral , The Core , The Coup , The Cranberries , The Crow , The Culinary , The Culture , The Cure , The Cutting , The Daily , The Dance , The Darkness , The DarkUniversal8Pitbull , The Dead , The Deep , The DeepAdele6 , The Descendants , The Dick , The Didi , The DinosaursUniversalQuelle , The Dinosuars , The Director , The DirtUniversalQuelle , The Distance , The Dorf , The Dragon , The Drug , The Drums , The Economist , The Edge , The EldersBericht , The End , The Essential , The Expendables , The Express , The Face , The Fame , The Family , The Fashion , The Fiery , The Finest , The Fire , The Firebrand , The First , The Flat , The Floor , The Fog , The Forgotten , The Frames , The Frog , The Future , The Get , The Girl , The Golden , The Good , The Graham , The Great , The Greatest , The Grey , The Guardian , The Hall , The Happy , The Hawk , The HawkSony10Various , The HawkSony2NeuEisbrecherDie , The HawkSony88Dark , The HawkSony9NeuCulcha , The Heart , The Help , The Hills , The Hits , The Hoff , The Hollywood , The Honest , The Honululu , The Host , The Hour , The HourUniversalQuelle , The Huffington , The Hunger , The Hurt , The Ides , The Inbetweeners , The Independent , The Insider , The Iron , The Italian , The Jewish , The Jonathan , The Journey , The Keep , The Killers , The King , The Kooks , The Korea , The Kosher , The Lady , The Last , The Legend , The Light , The Liverpool , The Lobotomist , The Locomotion , The Lone , The Lorax , The Loss , The Low , The Lucky , The Machine , The Machine7 , The MachineCeremonialsUniversal9Karneval , The MastersMaster , The Melting , The Messengers , The Mexican , The MF , The Mighty , The Minotaur , The Mirror , The Misfits , The MistletoeJustin , The Mix , The Moon , The Music , The MusicChris , The Nation , The Necessary , The Next , The Nick , The NightLady , The Normal , The North , The Notorious , The Official , The Offspring , The One , The Oprah , The Outcast , The Overcoat , The Packhorse , The Painter , The Paperboy , The Passage , The People , The People4 , The People6 , The People8 , The PeoplePumped , The Pines , The Pirate , The Place , The PlaceRegie , The Playboy , The Pleasure , The Pog , The Predator , The President , The Pretty , The Printing , The Quarterly , The Quiet , The Rain , The RainAdele2 , The RainAdele3 , The RainAdele4 , The RainAdele5 , The RainAdele7 , The RainAdele8 , The RainAdele9 , The Rainbow , The Rasmus , The Raven , The RecordMiranda , The Rosie , The Rum , The Run , The Rut , The Sculptor , The Sea , The Secret , The SexyJoe9 , The ShakersMa , The SilenceUniversal8Neu , The Simpsons , The Slideshow , The Smashing , The Smothers , The Social , The Soft , The SpellDaughtry9 , The Star , The Stooges , The Sun , The Talk , The Telegraph , The Thing , The Thirty-Two , The Time , The Times , The Times-Picayune , The Tomb , The Top , The Torino , The Trammps , The Tree , The Truman , The Tudors , The Twilight , The Ultimate , The Unforgiven , The Unthanks , The Untouchables , The Vampire , The Verbeke , The Verge , The Very , The Vow , The WantedThe , The Ward , The Warren , The Watch , The Waves , The Weak , The WellCasting , The Who , The Whole , The Wild , The Wilderness , The Winner , The Wolf , The Woman , The WoodsSilversun , The World , The Wrestler , The Yellow , Themen , Tochter , Toni Lang , Tony Stark , Top The , Tore Insgesamt , Tore Mannschaft , Treuen , Trotz , Tuning World , Ungewöhnlich , USA Florian , USA Hoffnung , Uschi Glas , Uschi Moriabadi , Uschi Schorlepp , Vergleichen , Verkaufszahlen , Verkauft , Verlagen , Verloren , Verstärkt , Versuche , Vertreterin , Vielerorts , Viva The , Vollkommen , Walter Jens , Walter Kahn , Wichtige , Williams Mutter , Wissen , Wobei , Woche , Wochenende , Womöglich , World Athletic , World Cinema , World Conference , World Congress , World CruzTroublemakerUniversal6Christina , World Darts , World Food , World Gone , World Harmony , World Invasion , World Music , World Press , World Rise , World Shakespeare , World The , World Triathlon , World Universal97The , World Wettbewerb , World Would , Wünschen , Zahlen , Zeigt , Ziel , Zukunft , Zukünftig , Zumindest ,
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige