Von Nadine Emmerich
Jerry Cotton, FBI-Agent und Held der 1950er Jahre, kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Ausgerechnet Comedian Christian Tramitz spielt die Hauptrolle. Dennoch betont Produzent Christian Becker, es handele sich nicht um eine Parodie. Schwer zu glauben.
Beckers Aussage ist vor allem dann schwer zu glauben, wenn man sich die Besetzung anschaut: Christian Tramitz, der nach der Bullyparade die Comedyshow Tramitz and Friends bekam, spielt den New Yorker FBI-Agenten Jerry Cotton, Christian Ulmen (Herr Lehmann) seinen chaotischen Kollegen Phil Decker. Regie führt das Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert, das schon Neues vom Wixxer, den zweiten Teil der Edgar-Wallace-Persiflage, drehte.
Noch schwerer sind Beckers Worte zu glauben, lauscht man den Rollenbeschreibungen der Hauptdarsteller. Ulmen sieht sich als «Actionhelden wie er im Buche steht», der «auf 250 Meter Entfernung alles trifft» und dabei echt «sexy» ist. Folglich ist Decker für ihn «absolut eine Rolle, wo ich mich nicht verstellen muss». Tramitz sagte, in ihm steckten «genau 70 Prozent» Jerry Cotton, den er als «misanthropischen Einzelgänger, der Alkohol meidet», beschreibt. Noch zwei bis drei Wochen Dreharbeiten und Ulmen und Tramitz wollen zudem «beste Freunde» sein.
Ulmen stolperte angeblich komplett ahnungslos in sein neues Filmprojekt. Er habe nie Jerry Cotton gelesen, sagte er. «Ich habe ihn mit Perry Rhodan verwechselt und war erstaunt, dass Christian Tramitz nicht im Raumanzug am Set stand.» Tramitz mühte sich zwar durch die populären Kriminalromane, merkte aber vorsichtig an, diese seien etwas eigenartig zu lesen und «es passiert nicht viel».
Laut Produzent Becker (Mord ist mein Geschäft, Liebling) lieferte Tramitz unfreiwillig die Idee für die Neuverfilmung der Abenteuer des FBI-Agenten. Bei einem Shooting für Neues vom Wixxer habe er gedacht, dass Tramitz «so smart» aussehe wie Jerry Cotton, sagte Becker. Daraufhin sei das Filmprojekt entwickelt worden.
In weiteren Rollen sind unter anderen Monica Cruz, Christiane Paul, Heino Ferch, Jürgen Tarrach und Moritz Bleibtreu zu sehen. Die Spanierin Cruz, Schwester von Penelope Cruz, lobte brav die Zusammenarbeit mit den männlichen deutschen Kollegen, die ihr trotz verschiedener Sprachen die Arbeit leicht machten und dafür sorgten, dass sie sich gut aufgehoben fühle.
Im neuen Jerry Cotton ist der Ruf des FBI-Agenten mit dem roten Jaguar und der Smith & Wesson vom Kaliber 38 in Gefahr: Die Chefin der Dienstaufsichtsbehörde (Paul) wirft ihm einen Doppelmord vor. Er soll aus Rache den Gangsterboss Sammy Serrano (Bleibtreu) erschossen und den einzigen Zeugen, seinen Kollegen Ted Conroy (Janek Rieke), ermordet haben. Das bedeutet jede Menge Stress für Jerry Cotton: Er muss den eigenen Leuten beim FBI entkommen, die New Yorker Unterwelt durchforsten und den wahren Mörder finden.
Die Krimi-Reihe Jerry Cotton wurde in den 1950er Jahren von dem Waschmittel-Vertreter Delfried Kaufmann erfunden. 1954 wurde im Bastei-Verlag der erste Fall mit dem Titel Ich suchte den Gangster-Chef veröffentlicht. Die Serie erscheint bis heute und ist mit einer europaweiten Gesamtauflage von einer Milliarde eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Kriminalroman-Serien. Rund 100 Autoren verfassten bisher etwa 2700 Groschenromane und 400 Taschenbücher.
In den 1960er Jahren eroberte Jerry Cotton mit dem US-Amerikaner George Nader in der Hauptrolle auch die Kinos. Zwischen 1965 und 1969 wurden in Deutschland acht Teile gedreht, die insgesamt 34 Millionen Mark an der Kinokasse einspielten.
Wie schon in den 1960ern wird auch der aktuelle Jerry Cotton in Deutschland gedreht und zwar in Berlin und Hamburg. 90 Prozent der Zuschauer würden allerdings sicher glauben, der Film spiele in New York, urteilte Becker. Boss sagte, Jerry Cotton sei «der deutsche Blick nach Amerika». Die Neuverfilmung erzähle zwar eine moderne Geschichte, sei aber von den Bildern her komplett im Stil der 1960er und 1970er gehalten. Der Kinostart ist für 2010 geplant.
bla/news.de/ddpWollen Sie wissen, wie es bei dem Thema weitergeht?
Wir informieren Sie gerne kostenlos.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden!
URL : http://www.news.de/medien/485/jerry-cotton-ist-zurueck/1/
Schlagworte:


Delfried Kaufmann, ist Jerry Cotton die beste Autor.
jetzt antwortenKommentar melden