«Twilight» ist der große Abräumer
Wollen Sie wissen, wie es bei dem Thema weitergeht?Wir informieren Sie gerne kostenlos.
Die Vampirromanze «Twilight» ist bei den MTV Movie Awards 2009 in Los Angeles als bester Film ausgezeichnet worden. Der Streifen heimste bei der Gala in insgesamt fünf Kategorien den ersten Platz ein.
Kristen Stewart erhielt für ihre Rolle in Twilight die begehrte Trophäe als beste weibliche Darstellerin. Stewart setzte sich damit auch gegen Angelina Jolie und die Oscar-Preisträgerin Kate Winslet durch. Bei den Männern ging die Auszeichnung für den besten Hauptdarsteller an Zac Efron für seine Leistung im Film High School Musical 3: Senior Year.
Erneut wurde der an einer versehentlichen Tabletten-Überdosis gestorbene Heath Ledger posthum geehrt: Er bekam den Preis für die beste Schurken-Darstellung in Anerkennung seiner Rolle als Joker in The Dark Knight. Im Februar war Ledger dafür auch der Oscar als bester Nebendarsteller zuerkannt worden. Die beste Kuss-Szene brachten nach Meinung des Publikums Kristen Stewart und Robert Pattinson in Twilight auf die Leinwand. Die Gewinner waren in diesem Jahr erstmals von MTV-Zuschauern bestimmt worden. Als Trophäen dienen golden angemalte Popcorn-Becher.
Für großes Aufsehen sorgte ein Akt des «Borat»-Darstellers Sacha Baron Cohen, der im Gladiatoren-Kostüm mit Flügeln an einem Seil über das Publikum flog, wie durch Zufall kopfrunter auf Eminems Schoß landete und dem Rapper sein nacktes Gesäß ins Gesicht hielt. Nachdem Sitznachbarn Cohen auf die Füße geholfen und den entsetzt aussehenden Eminem aus seiner misslichen Lage befreit hatten, stürmte dieser aus dem Zuschauerraum. Ob Eminem von dem Stunt tatsächlich überrascht wurde oder sich nur so gab, blieb offen. Nach «Borat» spielt Cohen in seiner jüngsten Rolle «Bruno» einen homosexuellen österreichischen Reporter.
Ben Stiller darf sich fortan Träger des «MTV Generation Award» nennen. Mit diesem höchsten MTV-Preis ehrten ihn die Zuschauer als «vielfältig talentiertes Comedy-Chamäleon» - in Anerkennung seiner Darstellung unter anderem in den Filmen Zoolander und There's Something About Mary. Jim Carrey wurde für seinen Auftritt in Yes Man zum besten Comedy-Darsteller gekürt. Asheley Tisdale ließ sich als beste Nachwuchsschauspielerin für ihre Rolle in High School Musical 3: Senior Year feiern. Miley Cyrus durfte den Preis für den besten Song mit nach Hause nehmen: The Climb aus Hannah Montana: The Movie. Pech hatte dagegen das Team des diesjährigen Oscar- Preisträgers Slumdog Millionär, das trotz sechs Nominierungen nicht einen einzigen MTV Award überreicht bekam.
Weiterführende Links:
Twilight: Zwielichtiges Teenie-Drama mit Startschwierigkeiten
car/news.de/dpa