Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Sonderurlaub zur Einschulung: Erster Schultag! Haben Eltern einen Anspruch auf Sonderurlaub?

Die Einschulung ist ein einmaliges Ereignis im Leben eines Menschen. Klar, dass die Eltern dabei sein sollten. Doch Sonderurlaub steht ihnen dafür nicht zu. Ein Fachanwalt informiert.

Für Kinder ist es wichtig, dass die Eltern bei ihrer Einschulung dabei sind. Arbeitnehmer bekommen dafür jedoch keinen Sonderurlaub. (Foto) Suche
Für Kinder ist es wichtig, dass die Eltern bei ihrer Einschulung dabei sind. Arbeitnehmer bekommen dafür jedoch keinen Sonderurlaub. Bild: Peter Steffen/dpa

Berufstätige Eltern haben meistens keinen Anspruch auf Sonderurlaub für die Einschulung oder den ersten Schultag ihres Kindes. Für wichtige Ereignisse wie die Geburt eines Kindes oder die Beerdigung eines nahen Angehörigen gibt es zwar einen gesetzlichen Freistellungsanspruch.

Kein Sonderurlaub für die Einschulung?

Die Einschulung gehört nach der gängigen Auffassung aber nicht dazu, erklärt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht. "Auch wenn das für mich eigentlich nicht nachvollziehbar ist."

Denkbar ist höchstens, dass sich im Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung entsprechende Regeln finden, so der Experte. Das sei aber auch eher die Ausnahme als die Regel. "Und in Arbeitsverträgen gibt es solche Passagen nur sehr selten." Wer beim ersten Schultag seiner Kinder dabei sein will, muss daher vermutlich einen Urlaubstag opfern.

Erster Schultag der Kinder: Eltern müssen Urlaub nehmen

Immerhin:Wird der Antrag auf diesen Urlaub rechtzeitig abgegeben, dürfen Chefs ihn nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen. Und auch bei der Erstellung von Dienstplänen haben Eltern einen Anspruch darauf, dass Arbeitgeber und Kollegen Rücksicht auf eine Einschulungsfeier oder den ersten Schultag nehmen.

Lesen Sie auch: Dürfen Arbeitslose Urlaub beantragen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.