Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Universität und Studienort wechseln: Was beachten beim Uni-Wechsel?

Studienort am falschen Platz? Wer über einen Uniwechsel nachdenkt, sollte sich vorher genau erkundigen, welche Leistungen anerkannt werden. (Foto) Suche
Studienort am falschen Platz? Wer über einen Uniwechsel nachdenkt, sollte sich vorher genau erkundigen, welche Leistungen anerkannt werden. Bild: Oliver Berg/dpa

Wer dennoch während des laufenden Studiums wechseln will oder muss, sollte sich rechtzeitig informieren, ob der Studiengang an der gewünschten Universität zulassungsbeschränkt ist. Ein Wechsel ist im Fall einer Zulassungsbeschränkung nur möglich, wenn auch entsprechende Studienplätze frei sind. Wie hoch die Chancen auf Zulassung in diesem Fall sind, kann das Immatrikulationsamt oder das Studentensekretariat der gewünschten Universität am besten beantworten, sagt Rennert. Auch der Gang zum Prüfungsamt ist sinnvoll, um zu erfragen, welche der bisher erbrachten Studienleistungen und Fachsemester angerechnet werden können.

In jedem Fall gilt: "Es ist sinnvoll, sich rechtzeitig, noch vor Beginn der Bewerbungsfrist zu erkundigen", sagt Rennert. Häufig nehme allein die Bearbeitung der Anträge auf Anrechnung der bisher erbrachten Prüfungsleistungen viel Zeit in Anspruch.

Vor dem Wechsel der Universität Zeitplan erstellen

Sich einen Zeitplan zu machen, mit allen Terminen und Abgabefristen rund um den Uniwechsel, empfiehlt daher Christiane Stolz. Sie ist Studienberaterin an der Leibniz Universität in Hannover und weiß: "Es gibt kein einheitliches System, jede Universität hat ihre ganz eigenen Modalitäten." Deshalb sollten wechselwillige Studenten frühzeitig in Erfahrung bringen, wie die Studieninhalte und Studienumstände an der neuen Universität sind. Müssen etwa Hausarbeiten geschrieben werden oder Klausuren, enthält der Studiengang praktische Elemente oder einen verpflichtenden Auslandsaufenthalt? All das lässt sich vorab erfragen.

Ganz individuell ist ebenfalls der bestmögliche Zeitpunkt für einen Wechsel. Manche Studiengänge seien zu Beginn sehr verschult, so dass ein Quereinstieg nur schwer möglich ist, erklärt Stolz. Bei Studiengängen mit mehr Variationsmöglichkeiten sei es hingegen einfacher, möglichst früh einzusteigen. Besonders wichtig: "Sich dennoch an der bisherigen Universität für das kommende Semester zurückzumelden", sagt Stolz. Es gäbe keinen Automatismus, den gewünschten Studienplatz tatsächlich zu bekommen. "Ich muss mir also auch Gedanken machen, was ich tue, wenn es nicht klappt", so Stolz.

Neue Universität auf eigene Faust erkunden

Ist der Zulassungsbescheid im Briefkasten, stellen sich viele Studenten die Frage, wie sie am geschicktesten in das Studium einsteigen. Wer wechselt, hat nicht - wie Erstsemester - Einführungs- und Informationsveranstaltungen im Semesterplan. Stattdessen muss er die Universität auf eigene Faust erkunden.

Helfen kann dabei die jeweilige Fachschaft, sagt Stolz. Anschluss zu finden sei besonders wichtig, findet die Expertin, denn nur so könne man auf "studentisches Insiderwissen", das es an jeder Universität gibt, zugreifen. Um inhaltlich schnell ins Studium einzusteigen, empfiehlt die Studienberaterin, das Gespräch mit der Fachberatung des jeweiligen Studiengangs zu suchen. Die Dozenten könnten anhand der bereits erbrachten Leistungen am besten Auskunft darüber geben, wie der Einstieg ins Studium am geschicktesten gelingt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.