Thomas Gottschalk und seine Ehefrau Thea haben sich nach mehr als 40 Jahren getrennt. Das bestätigte Gottschalks Anwalt Christian Schertz am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

mehr »

Hochschulranking national 2015/16: Top 10 - Das sind die besten deutschen Universitäten

Die "Times" rankt jedes Jahr, pünktlich zum Beginn des Wintersemesters, die Hochschulen der Welt. "The Times Higher Education World University Ranking" listet die besten Hochschulen der Welt. Klar also, dass die Liste von Studenten mit Spannung erwartet wird. Wo man international und in Deutschland unbedingt pauken sollte, erfahren Sie hier.

Oxford gehört schon seit Jahrzehnten zu den Top-Unis der Welt. Bild: Andy Rain/dpa

Im weltweiten Vergleich dominieren weiterhin Hochschulen aus England und Amerika. Die Ausbildung dort ist allerdings auch nicht ganz billig und längst nicht für jeden erschwinglich, der kein Top-Stipendium bekommt, von den Eltern ordentlich unterstützt wird oder Angst hat, sich bis über beide Ohren zu verschulden. Eine gute Nachricht bringen die "The Times Higher Education World University Rankings 2015-2016" aber auch: Die deutschen Unis haben im weltweiten Vergleich aufgeholt. Wer eine Top-Ausbildung haben will, kann also auch in heimischen Gefilden verweilen.

Studium international - Die Top-Unis weltweit

Gleich zwei der Top 3 Unis liegen in Kalifornien, USA. Das California Institute of Technology ist eigentlich eine vergleichsweise kleine Uni mit gerade einmal 2.243 Studenten. Dafür haben die Studierenden aber viel Sonne, sehr gute Lehrer (mit einer Durschschnitts-Bewertung von fast 96 Prozent) und einer hervorragenden Forschung (97,6 Prozentpunkte). Da kann Oxford auf Platz 2 schon mit anderen Zahlen aufwarten. Hier studieren aktuell immerhin 19.919 Studenten. Die Lehrkräfte wurden mit 86,5 Prozentpunkten bewertet. Dafür ist die Forschung spitze: 98,9 Punkte schafft Oxford - und zeigt, wieso sie immer noch zu den besten Unis der Welt gehören. Stanford auf Rang 3 erreicht ähnlich gute Zahlen: Die Lehrkräfte schaffen es auf 92,5 Prozent und die Forschung auf 96,2 Prozentpunkte.

Rang international Universität
1 California Institute of Technology (USA)
2 University of Oxford (Großbritannien)
3 Stanford University (USA)
4 University of Cambridge (Großbritannien)
5 Massachusetts Institute of Technology (USA)
6 Harvard University (USA)
7 Princeton University (USA)
8 Imperial College London (Großbritannien)
9 ETH Zürich (Schweiz)
10 University of Chicago (USA)

Hochschulranking 2015/16: Die besten deutschen Universitäten

Zwar wird die Top 10 der internationalen Unis von den USA und Großbritannien dominiert, doch schneidet Deutschland ebenfalls sehr gut ab. Unter den 200 besten Unis der Welt, befinden sich 20 deutsche Unis. Am besten schneidet dabei die LMU München ab, welche auf dem 29. Platz im internationalen Vergleich rankt. Auffällig ist aber, dass vor allem die von Bund und Ländern überaus großzügig gesponserten deutschen Exzellenz-Unis den internationalen Anschluss halten können. Sechs der 10 bestplatzierten Unis haben das Exzellenz-Siegel.

Die Lehrkräfe der LMU München schaffen es auf 70,7 Prozent, während die Forschung es auf 77,4 Prozentpunkte schafft. Heidelberg liegt nur knapp dahinter. Die Professoren schaffen es auf 68,8 Prozent und das Forschungsprogramm auf 69,6 Prozentpunkte. Die Berliner Humboldt Uni landet auf Rang 3 der besten deutschen Unis. Die Lehrkräfte schaffen eine ordentliche Bewertung mit 63,7 Prozent. Die Forschung ist sogar noch besser und schafft es auf 77 Prozentpunkte.

Rang national Universität Rang international
1 LMU München 29
2 Universität Heidelberg 37
3 Humboldt Universität Berlin 49
4 Technische Universität München 53
5 Freie Universität Berlin 72
6 Universität Tübingen 78
7 Universität Freiburg 84
8 Universität Bonn 94
9 Universität Göttingen 99
10 Universität Mannheim 106

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser