Luftverkehr Zeitung: Lufthansa plant Verkauf von LSG Sky Chefs

Hamburg/Frankfurt - Bei der Lufthansa zeichnen sich laut einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (FTD) weitere Unternehmensverkäufe ab.Nachdem sich Vorstandschef Christoph Franz von Verlustbringern wie den Airlines BMI und Jade Cargo getrennt habe, stünden nun die profitablen Tochterfirmen LSG Sky Chefs und IT Services zur Disposition, schreibt die Zeitung (Montag).Im Konzern würden derzeit alle Geschäftsfelder angeschaut, um zu sehen, ob man strategisch richtig aufgestellt sei, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Sonntag auf dpa-Anfrage.

Zeitung: Lufthansa plant Verkauf von LSG Sky Chefs (Foto)
Zeitung: Lufthansa plant Verkauf von LSG Sky Chefs Bild: dpa

«Weitere Entscheidungen sind noch auf keinem Feld getroffen worden.» Ende Mai hatte der Konzern mitgeteilt, dass fast 1000 der insgesamt 6000 Vollzeitstellen bei Sky Chefs bei einer besonders negativen Geschäftsentwicklung gestrichen werden könnten.

Die Verkaufspläne für den Bordverpfleger LSG seien besonders fortgeschritten, schreibt die «FTD». Hier sollen spätestens 2013 in einem ersten Schritt bis zu 49 Prozent abgegeben werden - idealerweise an einen strategischen Partner aus der Catering-Branche. «Wir werden bereit sein müssen, bestimmte Portfoliomaßnahmen zu machen», sagte Franz dem Bericht zufolge der «FTD».

Insgesamt 20 Milliarden Euro will der Konzern in 160 neue Flugzeuge und in die Modernisierung älterer Maschinen stecken. Das intern umstrittene Restrukturierungs- und Sparprogramm, dem allein in der Verwaltung 3500 Stellen zum Opfer fallen sollen, reicht nicht aus, um die Milliardeninvestitionen zu stemmen. Die geplante Trennung von der weltweit tätigen Cateringfirma LSG und gegebenenfalls von LH IT Services und die daraus erhofften Erlöse sollen laut «FTD» helfen, die Verschuldung künftig nicht zu sehr nach oben schnellen zu lassen.

LSG Sky Chefs

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Luftverkehr: Zeitung: Lufthansa plant Verkauf von LSG Sky Chefs » Karriere » Ratgeber

URL : http://www.news.de/karriere/855316475/zeitung-lufthansa-plant-verkauf-von-lsg-sky-chefs/1/

Schlagworte: