Prozesse Steuerbetrug: Mammutprozess in Frankfurt gestartet

Steuerbetrug: Mammutprozess in Frankfurt gestartet (Foto)
Steuerbetrug: Mammutprozess in Frankfurt gestartet Bild: dpa

Prozessauftakt in einem der größten Wirtschafts-Strafverfahren Deutschlands: Knapp 250 Millionen Euro Steuern sollen sechs Manager hinterzogen haben, die seit Montag in Frankfurt vor Gericht stehen.

Frankfurt/Main (dpa) - Prozessauftakt in einem der größten Wirtschafts-Strafverfahren Deutschlands: Knapp 250 Millionen Euro Steuern sollen sechs Manager hinterzogen haben, die seit Montag in Frankfurt vor Gericht stehen.

Die 27 bis 66 Jahre alten Männer sollen ein sogenanntes Umsatzsteuer-Karussell betrieben und europaweit Kohlendioxid-Zertifikaten zwischen Kraftwerksbetreibern und anderen Energieunternehmen gehandelt haben. Der Handel mit diesen Zertifikaten ist in Deutschland umsatzsteuerpflichtig - die Angeklagten sollen diese Pflicht aber mit einem Trick umgangen haben. Später ließen sie sich die nicht gezahlte Steuer erstatten.

«Die Angeklagten schufen sich mit den Straftaten eine ständige Einnahmequelle in Millionenhöhe», sagte der Staatsanwalt bei der Verlesung der umfangreichen Anklageschrift, die gut eine halbe Stunde Zeit benötigte. Ein 28 Jahre alter Angeklagter soll den Fiskus laut Anklage allein um über 100 Millionen Euro geschädigt haben.

Für das europaweit betriebene Umsatzsteuer-Karussell wurden nach den Ermittlungen über deutsche Gesellschaften Emissionsrechte aus dem Ausland gekauft und diese im Inland über zwischengeschaltete Gesellschaften weiterverkauft, ohne jeweils Umsatzsteuer zu bezahlen. Die letzte Gesellschaft in der Kette soll die Zertifikate wieder ins Ausland verkauft haben. Dafür bekam sie die - niemals gezahlte - Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet.

Bei den europaweiten Ermittlungen wurden im Frühjahr 2010 zahlreiche Firmen durchsucht, unter anderem die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt.

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Prozesse: Steuerbetrug: Mammutprozess in Frankfurt gestartet » Karriere » Ratgeber

URL : http://www.news.de/karriere/855212122/steuerbetrug-mammutprozess-in-frankfurt-gestartet/1/

Schlagworte: