"Es fühlte sich wie eine Grippe an": Mann in Todesgefahr - weil er Fingernägel kaute!

Nägelkauen ist zweifelsohne eine unschöne Angewohnheit - doch einen Familienvater aus Großbritannien hätte das Nagen an seinen Fingernägeln um ein Haar ins Grab gebracht. Dabei dachte der Brite zuerst, er habe nur eine Grippe...

Seine unschöne Angewohnheit, Nägel zu kauen, brachte einen britischen Familienvater um ein Haar ins Grab (Symbolbild). Bild: Fotolia / Scott Griessel

Es gibt einige Angewohnheiten, die zugleich unschön und schwer abzulegen sind - das Kauen an Fingernägeln gehört gewiss dazu. Auch Luke Hanoman, ein 28-jähriger Familienvater aus Großbritannien, ist dem Nägelkauen verfallen - und wäre dadurch fast gestorben, wie die britische "Sun" berichtet.

Tödliche Blutvergiftung durch Nägelkauen - Familienvater fast gestorben

Der Vater zweier Kinder konnte es nämlich einfach nicht lassen, an seinen Fingernägeln herumzuknibbeln, bis die Nagelhaut blutig aufgerissen war. Wenige Tage später bemerkte Luke Hanoman einen Anflug von Grippe, tat die Symptome jedoch als harmlos ab. Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Hitzewallungen und schließlich ein geschwollener Finger waren die Symptome, die der Nägelkauer bemerkte und ignorierte. Ein fast fataler Fehler, denn was der Familienvater tatsächlich ausbrütete, war eine lebensbedrohlich Sepsis!

Rettung in letzter Minute! Sepsis nach Fingernägelkauen geheilt

Buchstäblich in letzter Minute wurde der Mann aus Southport ins Krankenhaus gebracht, als sich die Symptome verschlimmerten. Vier Tage lang musste der Patient rund um die Uhr überwacht und behandelt werden, bevor die Ärzte die lebensgefährliche Blutvergiftung mit Antibiotika in den Griff bekommen hatten. "Sie können sich glücklich schätzen, noch am Leben zu sein", werden die behandelnden Mediziner von der "Sun" zitiert. Er sei nur knapp an einem septischen Schock vorbeigeschrammt. Das Nägelkauen wird Luke Hanoman künftig wohl bleiben lassen...

Schon gelesen? Vermeintliche Grippe tötet Familienvater (38)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/fka/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser