Halloween-Masken im Test: Vorsicht! DIESER Halloween-Spaß ist krebserregend

Auch in Deutschland spielt Halloween eine immer größer werdende Rolle! Verkleidungswütige lassen Gespenster, Zombies oder Piraten zum Leben erwachen. Doch der WDR-Verbrauchertest schlägt jetzt Alarm! Denn viele Halloween-Masken sind alles andere als ungefährlich.

Der WDR Verbraucherschutz warnt vor Halloween-Masken. Bild: dpa

Wer an Halloween nicht viel zeit mit Schminken verschwenden will, der greift schnell zur Maske. Schließlich sind die Gruselgesichter oftmals recht günstig und sowohl online als auch in diversen Geschäften für wenig Geld erhältlich. Doch der WDR-Verbraucherschutz warnt: Die Masken seien definitiv mit Vorsicht zu genießen.

Halloween-Masken vom WDR Verbraucherschutz getestet

Strichprobenartig testete der WDR verschiedene Masken aus diversen Läden und Online-Angeboten. Das erschreckende Resultat: Die Masken erfüllten häufig weder die Sicherheitsanforderungen der Spielzeugrichtlinie noch die Schutzziele des europäischen Produktsicherheitsgesetzes.

Halloween-Masken im Test: Krebserregend, giftig und leicht entflammbar!

Viele der Masken waren mit krebserregenden, hormonaktiven und persistenten Schadstoffen versetzt und sind so vor allem für Kinder gefährlich. Außerdem waren viele leicht entflammbar. Besonders die Latexmasken schmolzen im Test wie Butter. "Gerade an Halloween werden vielerorts auch Feuer entfacht und da kann ein kleiner Moment der Unachtsamkeit zu schwerwiegenden Folgen führen", so Chemikerin Ines Andariel.

Hautverträgliches Make-Up ist da sicherlich die bessere Alternative. Wer allerdings nicht auf seine Halloween-Maske verzichten will, sollte diese unbedingt mit einer Sturmhaube tragen, um direkten Kontakt zur Haut zu vermeiden.

Lesen Sie auch: Schaurig schön! DAS sind die Kostüme der Stars

FOTOS: Im Halloween-Fieber Die Stars und ihre Grusel-Kostüme 2017
zurück Weiter Im Halloween-Fieber: Die Stars und ihre Kostüme 2017 (Foto) Foto: [M] instagram.com/vanessahudgens/ imago/Future Image/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mag/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser