Abnehmen ohne Diät: Sieben Durchhalte-Tipps für eine gesunde Ernährung

Von einer gesunden Ernährung profitieren Körper und Geist. Doch die langfristige Umsetzung erfordert viel Disziplin und Willenskraft. Diese Tipps helfen beim Durchhalten.

Model Bar Refaeli weiß, dass sich gesunde Ernährung positiv aufs Wohlbefinden auswirkt. Bild: Instagram.com/barrefaeli

Die Vorteile einer gesunden Ernährung liegen auf der Hand: Man versorgt den Körper mit den Nährstoffen, die er wirklich braucht. Infolgedessen fühlen wir uns fit und vital, werden seltener krank und leiden weniger unter Mangelerscheinungen wie Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche. Und auch wer abnehmen möchte, kommt um eine Ernährungsumstellung nicht herum.

Da aber allein das Wort "Diät" bei vielen schon Magenknurren verursacht, sollte der Prozess hin zu einer Ernährung mit vitalstoffreicher Kost als langfristiger Wandel des Lebensstils angesehen werden. Mit diesen Tipps halten Sie durch:

1. Die richtige Motivation

Sie haben Angst davor, dass sich Ihre derzeitige Ernährung negativ auf die Gesundheit auswirkt? Oder möchten Sie endlich den überschüssigen Pfunden den Kampf ansagen? Ein klar definiertes Ziel hilft ungemein, die Motivation aufrechtzuerhalten. Schreiben Sie Ihre Wünsche auf und rufen Sie sich diese an Tagen, an denen Sie einzuknicken drohen, ins Gedächtnis. Das spornt an und führt noch einmal vor Augen, warum es sich lohnt, am Ball zu bleiben.

Dieses Kochbuch hilft Ihnen dabei, sich gesund und abwechslunsgreich zu ernähren.

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2. Kleine Etappen

Vorsätze wie: "Ab sofort verzichte ich komplett auf Süßes" oder "Ab Montag gehe ich fünf Mal die Woche ins Fitnessstudio" sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Viel sinnvoller ist es, sich Zeit zu lassen und seinen Lebensstil allmählich in kleinen Etappen zu verändern. Fangen Sie beispielsweise an, statt Limonade Wasser zu trinken oder greifen Sie zu Obst statt zu Schokolade, wenn Sie die Lust auf Süßes packt. Ist diese Veränderung zur Routine geworden, nehmen Sie die nächste Veränderung in Angriff.

3. Einkaufsverhalten ändern

Der Gang zum Supermarkt kann zur echten Herausforderung werden. Damit keine Lebensmittel im Einkaufskorb landen, die die gesunde Ernährungsweise wieder vollkommen aus der Bahn werfen, gibt es zwei hilfreiche Tipps: Zum einen sollte man nie hungrig einkaufen gehen, zum anderen hilft eine Einkaufsliste dabei, nur die Dinge einzukaufen, die man wirklich braucht.

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