Haribo in vegetarisch: In diesen Gummibärchen-Sorten sind keine Tierknochen enthalten

Ja, richtig gehört: In unseren geliebten Gummibären von Haribo versteckt sich der eine oder andere Tierknochen in Form von Gelatine. Die vegetarische Sorte namens Fruitmania soll ohne diese auskommen.

Das ist das neue vegetarische Produkt von Haribo mit dem zertifizierten V-Label. Bild: © 2016 HARIBO GmbH & Co.KG Hans-Riegel-Str. 1 D-53129 Bonn

Dass in den geliebten Fruchtgummibären von Haribo auch tierische Bestandteile enthalten sind, weiß leider noch nicht jedes Kind. Denn die Gummitiere in den fruchtigen Geschmacksrichtungen enthalten auch tierische Gelatine.

Tierische Gelatine in Gummibärchen

Das klingt erst einmal gar nicht so dramatisch, abgesehen davon, dass man kein Schwein in seinen Bären vermutet. Jedoch sind es die dafür verwendeten Bestandteile, die einen sauer aufstoßen lassen können: Wie der deutsche Vegetarierbund (Vebu) erklärt, stammen 70 Prozent der Gelatine aus Schweinehaut und der Rest sogar aus Knochen. Hier teils auch vom Rind, Huhn oder Fisch. Meist ist dieser tierische Bestandteil nicht mal aufgeführt.

Haribo wird tierfreundlich: Vegetarische und vegane Sorten

Nach Katjes zog nun endlich auch Haribo nach. Zwar sind die Lakritz-Süßigkeiten und manch andere Sorte schon vegetarisch, aber nicht die geliebten Goldbären. Deswegen war es wohl endlich an der Zeit für ein neues vegetarisches Produkt, was eigens für die Tierfreunde unter den Essern designt wurde: "Fruitmania".

Weitere vegetarische Sorten bei Haribo:

  • Lakritz-Produkte von Haribo (z.B. Lakritzschnecken, Katinchen, Piratos, Salino)
  • Haribo Jelly Beans
  • Haribo Finger-Puppen
  • Haribo Die Schlümpfe
  • Haribo Piximix
  • Haribo Pasta-Frutta

Fruitmania-Gummibärchen von Haribo erhalten V-Label

Durch das V-Label des Vebu wird es noch konsumentenfreundlicher: Die neue Sorte "Fruitmania" wird so ohne großes Durchforsten der Zutatenliste durch das grüne "V" erkannt. Seit 5. September 2016 bietet Haribo das neue Produkt in den Geschmackssorten Berry und Lemon an, inzwischen gibt es "Fruitmania" auch in einer Joghurt-Version.

FOTOS: Vegetarisch Grillen Köstliche Ideen fürs Sommerfest
zurück Weiter Vegetarische Grillrezepte (Foto) Foto: Cranberry Marketing Committee Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ans/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser