Erschreckender NDR-Test!: Gammel-Lebensmittel bei Rewe, Aldi, Edeka und Lidl

Schimmelprodukte sollten auf keinen Fall im Einkaufskorb landen. Der NDR hat für das Magazin "Markt" daher mehrere Supermärkte getestet. Das Ergebnis ist besorgniserregend. In 15 von 17 Filialen waren Obst und Gemüse verdorben.

Vorsicht vor schlechten Lebensmitteln in den Supermarktregalen! Bild: dpa

Wenn beim Blick in den Einkaufswagen das ein oder andere Produkt nicht mehr ganz frisch ist, dafür kann man vielleicht einmal Verständnis haben. Doch wie der NDR jetzt herausgefunden haben soll, sind gammlige Waren in vielen Supermärkten leider keine Seltenheit.

NDR-Tester deckt auf: Gammel-Gemüse und schlechtes Obst im Supermarkt

Wie ein Medienbericht des NDR-Magazins "Markt" deutlich zeigt, sind Obst und Gemüse oft verdorben und gammeln in den Regalen der Supermärkte vor sich hin. In 15 von 17 getesteten Supermärkten entsprachen die Lebensmittel nicht den Anforderungen des Lebensmittelrechts und dürften demnach nicht mehr verkauft werden.

FOTOS: Lebensmittelskandale Der arme Verbraucher

Obst und Gemüse vom Vortag noch in den Regalen

Die Ware läge dem Bericht zufolge sogar den ganzen Tag in den Regalen, ohne je ausgeräumt zu werden. Auch am darauffolgenden Tag seien dieselben Produkte noch zum Verkauf angeboten worden. Verbraucherschützer Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg erklärte: "Dem Verbraucher werden 'unsichere Lebensmittel' verkauft, die man auf keinen Fall verzehren sollte. Ein Verzehr solcher Produkte kann gesundheitliche Risiken haben."

So reagieren Aldi, Lidl, Edeka und Rewe auf dem Lebensmitteltest vom NDR

Lebensmittelexpertin Dr. Bianca Brauer kritisiert gegenüber dem "Focus": "Wir haben Marktverordnungen dafür, dass die Ware frei von Schimmelpilzen und Schaden und auch sauber sein muss und frei von Fremdstoffen." Rewe kündigte immerhin gegenüber "Markt" an, in Zukunft auf sichtbare Mängel beim Verkauf von Obst und Gemüse mehr zu achten. Auch Edeka wolle die täglichen Qualitätskontrollen in der Obst- und Gemüseabteilung verstärken, Aldi und Lidl wollen ebenfalls ihre Kontrolle verstärken!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ife/boi/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser