Von news.de-Volontärin - 08.02.2015, 08.00 Uhr

Stinknase, Lost-Penis, Parkbank-Lähmung: Diese fünf Krankheiten sind unfassbar, aber echt!

Manche Krankheiten haben nicht nur äußerst eigenartige Namen, sondern dazu auch noch sehr merkwürdige Symptome. Oder haben Sie schon einmal etwas über das Lost-Penis-Syndrom gehört? Die fünf kuriosesten Krankheiten haben es wirklich in sich.

Ärzte haben es nicht leicht. Vor allem dann nicht, wenn Patienten an kuriosen Krankheiten leiden. Bild: picture-alliance / dpa / Patrick Pleul

Krankheiten machen uns Menschen das Leben schwer. Sie beeinträchtigen unseren Alltag, lassen uns schlapp fühlen oder verkürzen unsere Lebenszeit. Doch wer hätte gedacht, dass es auch durchaus kuriose Krankheiten gibt, die uns staunen lassen. Oder haben Sie schon einmal etwas von einer Stinknase oder dem Alien-Hand-Syndrom gehört? Auch mit einer Parkbank-Lähmung ist nicht zu spaßen.

Diese Berufe machen extrem depressiv: Erfahren Sie hier mehr.

Aliens steuern unsere Gliedmaßen

Aliens gibt es wirklich. Zumindest, wenn man dem Namen dieser Krankheit Glauben schenkt. Das Alien-Hand-Syndrom ist eine neurologische Störung. Betroffene können dabei die Bewegung einer Hand nicht mehr selbst bewusst steuern. Es wirkt so, als würde eine übersinnliche Macht das betroffene Körperteil steuern. Diese Erkrankung tritt vor allem bei Menschen auf, deren Balken im Hirn durchtrennt sind. Zudem kann diese Störung nach Schlaganfällen oder Infektionen auftreten.

FOTOS: Krankheiten mit ungewöhnlichen Namen Wenn die Geisterhand ans Blumenkohlohr greift

Besessen von Jesus

Schon einmal davon gehört, dass Menschen denken, sie seien eine biblische Person. Pro Jahr sind etwa 100 Besucher von Jerusalem davon betroffen. Passend dazu wurde diese psychische Störung Jerusalem-Syndrom genannt. Bei dieser Wahnvorstellung identifizieren sich Personen vollständig mit einer bestimmten Person und geben sich sogar als diese aus. Doch medizinisch anerkannt ist diese Störung nicht. Also Vorsicht beim nächsten Israelbesuch!

Lesen Sie auch: Saufen, Fressen, Rauchen! So richten sich Männer selbst zugrunde.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser