Von news.de-Redakteurin Franziska Obst - Uhr

Ganzkörperspender-Familie: Das schwerbehinderte Töchterchen soll einen Nutzen erfüllen

Denn dass sie auch ihre beiden Töchter in die Körperspender-Datei eingetragen hat, hat seine Gründe. "Unsere jüngste Tochter leidet an einem sogenannten Fehlbildungssyndrom. Eine genaue Bezeichnung für die Krankheit gibt es noch nicht, denn sie ist weitgehend unerforscht." Ihre Lebenserwartung ist ungewiss.

Erst nach der Entlassung verstand Diana M. das Ausmaß der Behinderung ihrer Tochter. (Foto) Suche
Erst nach der Entlassung verstand Diana M. das Ausmaß der Behinderung ihrer Tochter. Bild: Diana M.

Die jüngste Tochter ist schwerbehindert - Lebenserwartung ungewiss

Um nur einige Symptome zu nennen: Das neun Monate alte Töchterchen hat unter anderem einen Herzfehler, verkürzte Oberarme, einen missgebildeten Kehlkopf, eine Gaumenspalte und weitere Auffälligkeiten. "Wie behindert unsere Tochter tatsächlich ist, habe ich im Krankenhaus gar nicht erfahren. Dort klang es so, als würden wir von reparablen Schäden reden. Doch Nachforschungen im Internet zeigten mir erst das ganze Ausmaß ihrer Behinderung auf", verrät uns Diana M. Mit ihren neun Monaten schafft es die Tochter jetzt gerade einmal, sich auf den Bauch zu drehen.

Das Töchterchen soll einen besonderen Nutzen erfüllen

Doch wie jede andere Mutter auch liebt Diana M. ihre Tochter über alles. Für sie ist die Kleine etwas ganz Besonderes. Und genau aus diesem Grund möchte sie auch, dass sie irgendwann einmal in der Körperwelten-Ausstellung zu sehen ist. "Man erlebt doch jeden Tag, wie behinderte Menschen in unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden. Darum möchte ich, dass meine Tochter nach ihrem Tod einem besonderen Zweck erfüllt", so die Zweifach-Mama gegenüber news.de.

Themen: