Von news.de-Redakteurin - Uhr

Tag des Orgasmus 2019: Orgasmus beim Bauchmuskel-Training - geht das?

Beim Bauchmuskel-Training bringen Frauen angeblich nicht nur ihren Körper in Form, sondern sich selbst auch zum Orgasmus. Wir wollten es zum Tag des Orgasmus 2019 genau wissen: Was ist dran am Mythos Coregasm?

Kann frau beim Sport zum Orgasmus kommen? (Foto) Suche
Kann frau beim Sport zum Orgasmus kommen? Bild: AdobeStock/ MZaitsev

Die meisten Frauen würden es wahrscheinlich ungern zugeben, doch Fakt ist: Mit einem Bikini-Body inklusive durchtrainiertem Bauch fühlt sich frau am Strand gleich viel wohler. Wer läuft schon gern am Sandstrand entlang, wenn Beine, Bauch und Po hin und her schwabbeln.

Der Coregasm: Befriedigende Ergebnisse beim Bauchmuskel-Training

Und für den perfekten, gestählten Körper nimmt so manche Dame einiges an körperlicher Ertüchtigung im Fitness-Studio in Kauf. Doch dass sie bei all dieser Quälerei auch tatsächlich Lust empfinden können, wissen wohl die wenigsten. Oder haben Sie schon einmal vom sogenannten Coregasm gehört?

Tag des Orgasmus 2019: Studie belegt Existenz des Coregasm

Der Coregasm bezeichnet allgemeinhin den Orgasmus, den eine Frau bekommen kann, wenn sie ein intensives Bauchmuskel-Training betreibt. Die Bezeichnung Coregasm rührt vom Fachbegriff für das Training der Bauchpartie her, dem Core-Workout. Humbug, meinen Sie? Mitnichten! Eine Studie aus dem Jahre 2012 beweist die Existenz des Coregasm.

An der Studie der Sportwissenschaftler Debra Herbenick und Dennis Fortenberry vom Sexual Health, Physical Education and Recreation der Universität Indiana nahmen insgesamt 370 Frauen zwischen 18 und 63 Jahren teil. 124 der Frauen, also ein knappes Drittel, gaben an, während des Sports schon einmal einen Orgasmus gehabt zu haben. Die restlichen 246 Damen verrieten, dass sie beim Training schon einmal sexuell angenehme Gefühle gehabt hätten.

Orgasmus bei Bauchmuskel- und Beckenbodenübungen

Wie aber kommt es zu einem Orgasmus, ohne dass die Klitoris stimuliert wird? Es wird davon ausgegangen, dass durch das intensive Training der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur Druck auf die Klitoris ausgeübt wird, was zum Orgasmus führt. Eine Auswertung der Sportarten der Studien-Teilnehmer bestätigt diese These. Vor allem beim Bauchmuskel- und Beckenboden-Training aber auch beim Yoga, Radfahren und anderen Krafttrainings erlebten die Probandinnen einen Coregasm.

So bekommen Sie einen Coregasm!

Findige Amerikaner witterten bei diesem Thema bereits 2010 ihre Chance und führten in einem New Yorker Fitnessstudio einen Coregasm-Kurs mit Orgasmus-Garantie ein. Der mehr als zweideutige Werbeslogan: "Wenn Du noch nie einen Coregasmus hattest, frag nach Michael, er wird Dir zeigen, wie Du einen bekommst."

Probieren Sie dieses Coregasm-Workout

Wer neugierig geworden ist, muss nicht erst ins Fitness-Studio gehen. Probieren Sie es zu Hause einfach einmal mit diesen Übungen:

Kniebeugen: 3 Sätze (15-30 Wiederholungen)

Crunches: 3 Sätze (15-30 Wiederholungen)

Knieheben am Holm: 3 Sätze (15-30 Wiederholungen)

/bua/news.de

Themen: