Uhr

Gesundheits-Apps: So daddeln Sie sich mit Ihrem Handy gesund und zufrieden

Der eine checkt täglich seinen Stresspegel, der andere testet mit dem Smartphone seine gute Laune: Der Trend zu Selbstüberwachung nimmt teils kuriose Ausmaße an. In manchen Anwendungen sehen Mediziner aber Potenzial.

Zähne putzen, Gesicht waschen, gute Laune messen. Was absurd klingt, könnte für manchen bald selbstverständlich sein. Fitness-Apps, mit denen Nutzer ihr Lauftempo oder ihre täglichen Schritte messen können, erfreuen sich schon längst großer Beliebtheit - und der Trend zur Selbstoptimierung treibt noch andere Blüten.

Schon mal das persönliche Wohlbefinden gemessen? Oder per Smartphone den eigenen Urin analysiert? Dann aber wenigstens den täglichen Alkoholkonsum?

Sich selbst heilen als Trend der Zukunft

«Wenn man die Chance hat, etwas zu messen, kann man es scheinbar managen», sagt Trendforscher Peter Wippermann, der ein Buch über «Das Zeitalter der Selbstoptimierer» herausgegeben hat. Seine Prognose: In den nächsten Jahren wird das sogenannte Self Tracking (Selbstüberwachung) eine neue Dimension erreichen. «In einer Gesellschaft, in der jeder viel mehr Leistung erbringen muss, bedeutet es einen Vorteil, einen gesunden Körper zu haben.»

Von Stress bis Urin: Smartphone kann alles überwachen

Apps zur vermeintlichen Verbesserung von Leben und Gesundheit gibt es genug. Wippermann nennt etwa «Play-it-down», mit der Nutzer ihr Gehör testen können. Die Telekom hat zudem die App «Stress Manager» herausgebracht, die helfen soll, den eigenen Stresspegel unter Kontrolle zu halten. Für eher Hartgesottene dürfte indes die Applikation «Uchek» sein: Sie bestimmt - so das Versprechen - Krankheiten anhand von Fotos des Urins.

Hinzu kommen Internetseiten wie «Trackyourhappiness» oder «Moodscope», mit denen Nutzer ihre Stimmung messen können. Die Webseite « Drinking Diary» wiederum soll helfen, den eigenen Alkoholkonsum zu überwachen.

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Persönlichkeitstest
Sie finden nachts nicht in den Schlaf und haben bei der Arbeit mit der Müdigkeit zu kämpfen? (Foto)
Antriebslos und ausgebrannt Stehe ich vor einem Burn-out?