Adipositas paradox
Schlanke Diabetiker sterben früher als dicke

Übergewicht gepaart mit Diabetes - eine tödliche Kombination. Wie gut, Normalgewicht zu haben. Weit gefehlt, wie eine US-Langzeitstudie schockiert: Demnach ist das Sterberisiko normalgewichtiger Diabetiker doppelt so hoch wie bei jenen mit Übergewicht.

FOTOS: Diabetes Promis im Kampf gegen den Zucker

Diabetes vom Typ 2 steht im direkten Zusammenhang mit Übergewicht oder einer Stufe darüber: der Fettsucht. Nur eine Form des Metabolischen Syndroms. Doch nicht jeder Betroffene mit Altersdiabetes hat zu viele Pfunde auf den Rippen. «Normalgewichtige Menschen mit Typ-2-Diabetes sind gar nicht so selten», wie Professor Stephan Matthaei, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), erklärt. Dem Experten zufolge sei es jeder zehnte Zuckerkranke.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser