Sauna für Anfänger Früh schwitzt es sich besser

Wer noch nie im Schwitzhaus war, sollte lieber vormittags mit dem Saunieren beginnen. Denn der Körper verträgt zur frühen Stunde die Hitze besser als am Abend. Experten zufolge sollten es aber nicht länger als vier Stunden sein.

Früh schwitzt es sich besser  (Foto)
Sauna - ein heißes Vergnügen. Damit das auch so bleibt, sollten Anfänger am Vormittag in die Sauna gehen.  Bild: dpa

Gehen Sauna-Anfänger und Menschen mit empfindlichem vegetativen Nervensystemsteuert viele lebenswichtige Körperfunktionen wie die Atmung, Verdauung und den Stoffwechsel abends ins Schwitzhaus, kann das zu Einschlafstörungen und einer vermehrter Ausschüttung von Stresshormonen führen, wie der Deutsche Saunabund mitteilt.

Generell reagiert der Körper auf einen Saunagang wie folgt: Zuerst werden die Hauptblutgefäße leicht erweitert, die Schweißdrüsen aktiviert und die Muskelspannung lässt nach. Dann erhöhen sich Körpertemperatur und Herzfrequenz. Lange nach dem Bad schließlich regelt sich der Organismus herunter. Das vegetative Nervensystem regt nun Erholungs- und Regenerationsprozesse an: Das Herz schlägt ruhig, die Muskeln sind entspannt, und der Saunagänger fühlt sich angenehm müde.

Anfänger hingegen sind die Wärme noch nicht gewohnt: In einer Sauna herrschen in der Regel Temperaturen zwischen 80 und 100 Grad Celsius. Beim abendlichen Saunabesuch erwärmt sich ihr Körper entgegen dem natürlichen Rhythmus zu sehr und kann nicht entspannen.

Geübte Saunagänger hingegen sind nach einem abendlichen Besuch ins Schitzhaus in der Regel wohlig ermüdet und schlafen schnell ein. Der Entspannungseffekt lässt sich dem Sauna-Bund zufolge an der verminderten Muskelspannung, dem sogenannten Muskeltonus, erkennen. Die schlaffördernde Wirkung hängt außerdem damit zusammen, dass im Gehirn das Hormon Serotonin verstärkt verarbeitet wird.

Generell ist es wichtig, sich zum Saunieren immer genügend Zeit zu nehmen, rät der Saunabund. Drei bis vier Stunden pro Woche seien ideal.

rzf/sca/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Sauna für Anfänger: Früh schwitzt es sich besser » Gesundheit » Ratgeber

URL : http://www.news.de/gesundheit/855076588/frueh-schwitzt-es-sich-besser/1/

Schlagworte: