So., 12.02.12
Coole Sommertipps

Klimaanlagen Erfrischende Keimschleudern

Artikel vom 24.07.2010

Steigt im Büro die Temperatur, sinkt die Konzentration. Dann ist die Klimaanlage ein Segen, aber mit Tücken: Sie kann zu Reizhusten, Kopfschmerzen und Infektionen führen. Die Ursache ist fast immer dieselbe: mangelnde Wartung.

«Die Luft, die über dem Schreibtisch ankommt, wird immer irgendwo angesaugt und durch ein Kanalsystem gepumpt», sagt Klaus-Dieter Zastrow vom Berliner Institut für Hygiene und Umweltmedizin. «Je länger die Wege sind, desto mehr kann sich unterwegs ereignen.»

In den komplexen Kühlsystemen großer Bürogebäude fliegen Bakterien als blinde Passagiere im Luftstrom mit, Pilze nisten sich in den Filtern ein und selbst chemische Schadstoffe finden ihren Weg an den angenehm gekühlten Arbeitsplatz. Wer ungünstig sitzt, dem drohen durch die Zugluft außerdem Verspannungen im Nacken. Abhängig von der Temperatur auch eine kräftige Erkältung.

In den meisten Fällen kommt es nicht so weit. Großen Anteil daran hat die DIN-Norm 6022. Durch sie ist klar geregelt, in welchen Abständen Kontrollen durchgeführt, Filter ausgetauscht und externe Hygieniker hinzugezogen werden müssen. «Wenn diese Vorgaben beachtet werden, dann kann eigentlich nichts passieren», sagt Zastrow.

Dass es durch Keime in der Klimaanlage viele Tote gibt, wie etwa im Jahr 1976 in einem Hotel in Philadelphia, sei inzwischen auszuschließen. Unkenntnis und Schlamperei führe aber auch heute noch zu vermeidbaren Ärgernissen, etwa wenn an einem Hochhaus der Ansaugstutzen für die Zuluft nicht auf dem Dach, sondern im Erdgeschoss neben einer Straße montiert ist und somit Auto-Abgase in die Büros gepumpt werden.

Auch die Finanzen können das Risiko beim Betrieb einer Klimaanlage erhöhen. Wer Geld sparen will, muss einfach den Umluftanteil erhöhen. «Normalerweise ziehen sie frische Luft von außen an, aber die müssen sie ja erst auf eine bestimmte Temperatur einregulieren, und das kostet natürlich Energie», erklärt Zastrow. Die Energiekosten lassen sich drosseln, wenn zum Beispiel 50 Prozent Außenluft mit 50 Prozent Umluft vermengt wird. Die Umluft hat bereits Raumtemperatur, ist dafür aber weniger frisch. Die Folge für die Gebäudeinsassen sind häufig Kopfschmerzen und Übelkeit. Experten sprechen von dem «Sick-Building-Syndrom».

Zwangsbelüftung belastet psychisch

Eine Klimaanlage kann aber auch anderen Probleme bereiten. «Ob sie nun zu warm oder zu kalt eingestellt ist - es ist immer eine Zwangsbelüftung», sagt der Mainzer Hygiene-Spezialist Michael Pietsch. «Die Tatsache, dass man ein Unbehagen verspürt und dies nicht selber regeln kann, führt bei manchen zu erheblichen psychischen Belastungen.» In einigen Fällen könne es dabei auch zu einer Somatisierung kommen, also dazu, dass Betroffene ganz normale Phänomene plötzlich verstärkt wahrnehmen und sie der Klimaanlage zuschreiben.

Schon der eigentliche Zweck einer Klimaanlage, nämlich die Behaglichkeit in einem Raum aufrecht zu erhalten, ist niemals vollständig zu erfüllen. Das Kälte- und Wärmeempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden: Während der eine auch im Winter das Fenster aufreißt, behält der andere trotz Sommersonne lieber den Pullover an. Wenn 80 Prozent derjenigen, die sich in einem Raum aufhielten, die Temperatur als angenehm empfänden, sei dies schon eine gute Quote, sagt Pietsch. «Etwa 20 Prozent müssen immer damit leben, dass es eben nicht so ist, wie sie es gerne hätten.»

Eine besondere Herausforderung stellt der Einsatz von Klimaanlagen in Krankenhäusern dar. Gerade in Operationssälen sind sie unverzichtbar. Schweiß am OP-Tisch würde Infektionen Tür und Tor öffnen. Allein aus diesem Grund ist eine Lüftungsanlage wichtig. «Aber in erster Linie werden sie hier eingesetzt, um sterile Luft einzuleiten», sagt Zastrow. Gegenüber normalen Büroklimaanlagen seien daher weitere Filterstufen nötig und eine noch sorgfältigere Wartung. «Man muss die Filter austauschen, und man muss überprüfen, ob die Filter auch richtig eingesetzt sind. Bleibt ein noch so winziger Spalt offen, dann kann da alles Mögliche durchkommen.»

sca/ham/news.de/ap
Zum Thema Thema verfolgen » Newsletter abonnieren Artikel kommentierenArtikel kommentieren
Hitzeschlag (Foto)
Hitzeschlag Von der Glut in den Tod

Sonnenbrand und Sonnenstich. Völlig harmlos im Vergleich zum Hitzeschlag. Der kann tödlich mehr ...

Dicke Beine (Foto)
Venenleiden Leichte Tipps gegen schwere Beine

Geschwollene und matte Waden im Sommer betreffen vorwiegend Frauen. News.de zeigt, was dagegen mehr ...

Sommerfitte Füße (Foto)
Sommerfit zu Fuß Luftig gegen Stinkesohlen

Zeigt her eure Füße. Das gilt vor allem im Sommer. Wie man sie richtig pflegt und von Geruch befreit, verrät mehr ...

Klimaanlagen: Erfrischende Keimschleudern » Gesundheit » Nachrichten

URL : http://www.news.de/gesundheit/855065477/erfrischende-keimschleudern/1/
Schlagworte:
Aber, Abhängig, Abständen, Angenehm, Ängsten, Anteil, Arbeitsplatz, Aufrechterhaltung, Außenluft, Austauschen, Bakterien, Beispiel, Belastet, Belastungen, Bereiten, Berliner, Bestimmte, Betrieb, Betroffene, Bleibt, Büro, Bürogebäude, Büros, Chemische, Dach, DIN-Norm, Dirk Winter, Durchkommen, Ebene, Einsatz, Energie, Energiekosten, Erdgeschoss, Erfüllen, Erkältung, Experten, Fällen, Fenster, Filter, Filtern, Finanzen, Folge, Führt, Gegenüber, Geld, Gerade, Geregelt, Großen, Grund, Habbo Hotel, Ham, Herausforderung, Hertel Passieren, Hochhaus, Hotel, Hygiene, Infektionen, Institut, Jahr, Kälte, Kanalsystem, Keime, Klaus-Dieter, Klimaanlage, Klimaanlagen, Kontrollen, Kopfschmerzen, Kräftige, Krankenhaus, Krankenhäusern, Linie, Luft, Luftstrom, Lüftungsanlage, Mainzer, Menge, Mensch, Nacken, Normalerweise, OP-Tisch, Passagiere, Passieren, Personen, Petra Winter, Phänomene, Philadelphia, Pilze, Pío Unterwegs, Probleme, Prozent, Pullover, Quote, Raum Athen, Raum Cleveland, Raum Danzig, Raum Halle, Raum LEL, Raum Strategien, Raum Vechta, Raum Zugesagt, Raumtemperatur, Reizhusten, Risiko, SCA, Schadstoffe, Schlamperei, Schreibtisch, Schweiß, Sofia Abhängig, Sommersonne, Spalt, Straße, Tatsache, Temperatur, Tor Lena, Tor Paraguay, Tor Silvio, Tor Stammtorhüter, Tor Stürmerstar, Tor Unterschied, Tor Victoria, Tote, Tür, Übelkeit, Überprüfen, Umweltmedizin, Unkenntnis, Unterwegs, Ursel Aber, Verspannungen, Verstärkt, Vorgaben, Wartung, Wege, Winter, Zastrow, Zugluft, Zweck,
Leserkommentare (0)
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Zum Thema
Anzeige
Dossier: Coole Sommertipps Meistgelesene Artikel
Fotostrecken Videos
zurück
vor
Anzeige
drucken
Bookmarken
Bookmarken
RSS-Newsfeed
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren