Sa., 26.05.12

Migräne 29.03.2010 Bei Schokolade keinen Kopf machen

Schokoladengenuss  (Foto)
Migränepatienten können einer neuen Studie zufolge nun doch bedenkenlos Schokolade essen. Bild: dpa

Pünktlich zu Ostern geben Münchner Wissenschaftler Entwarnung und versüßen buchstäblich die Feiertage mit der neuesten Studie: Schokolade provoziert keine Migräneattacke und verschlimmert den Zustand auch nicht.

Dem Genuss von Schokoladenhasen und Ostereiern aus Schokolade steht nichts im Wege, wie Wissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München herausgefunden haben. Verglichen wurde dazu eine Gruppe von Patienten, die sich sicher waren, dass ihre Anfälle durch Schokolade angestoßen werden, mit Patienten, die einen derartigen Auslöser für sich nicht beobachtet hatten. Bei dem Testessen mit Schokolade und Ersatzstoffen konnten keine Unterschiede bei beiden Gruppen in Hinblick auf Migräneattacken festgestellt werden. Die Wissenschaftler um Stefanie Förderreuther warnen aber vor dem Konsum bestimmter alkoholischer Getränke: Insbesondere Inhaltsstoffe in Rotwein gelten als Migräneauslöser.

In einer Vorphase der Migräne, der sogenannten Prodromalphase, kommt es bei den Betroffenen häufig zu Gereiztheit, Nervosität, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Heißhunger-Attacken. Bis zu 70 Prozent der Patienten berichten von einer solchen Vorbotenphase, in der sie ein geändertes Verhalten zeigen. «Bei einer plötzlich auftretenden Essattacke wird dann in kurzer Zeit zum Beispiel eine ganze Tafel Schokolade vernichtet», sagt Privatdozentin Förderreuther von der LMU München, die auch Generalsekretärin der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) ist. Dies habe Schokolade in den Ruf gebracht, Migräneattacken auszulösen.

Wissenschaftlich haltbar ist der Verdacht aber nicht. Möglicherweise ist eine Essattacke in der Prodromalphase für manche Patienten sogar günstig, schreiben die Wissenschaftler. Der Körper rüste sich im Vorfeld für die schweren Migränesymptome und sorge vor Einsetzen von Übelkeit und Erbrechen noch einmal für die Aufnahme von Kalorien.

Nahrungsmittel werden als direkte Auslöser für Migräne überschätzt, konstatieren die Neurologen der LMU. Die einzige Ausnahme stellen bestimmte alkoholische Getränke wie zum Beispiel Rotwein dar, denn sie führen bei manchen Migränepatienten regelhaft zu Attacken. Dabei trifft jedoch die Schuld meist nicht den Alkohol, sondern bestimmte Inhaltsstoffe im alkoholischen Getränk. Es ist daher aus Sicht der Wissenschaftler für Migränepatienten in der Regel nicht notwendig, grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten.

sca/sck/ivb/news.de/ddp
Leserkommentare (1) Jetzt Kommentar zum Artikel schreiben
  • Elster
  • Kommentar 1
  • 30.03.2010 13:49
 

Esse keine Schokolade . Esse lieber Gelee und Schlagersüßtafel.

jetzt antwortenKommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'

Migräne: Bei Schokolade keinen Kopf machen » Gesundheit » Nachrichten

URL : http://www.news.de/gesundheit/855050397/bei-schokolade-keinen-kopf-machen/1/

Schlagworte:

Ablauf , Alkohol , Alkoholische , Anfälle , Attacken , Aufnahme , Auftreten , Auslöser , Ausnahme , Beispiel , Bestimmte , Betroffenen , Deutschen , DMKG , Einsetzen , Entwarnung , Erbrechen , Ersatzstoff , Ersatzstoffen , Essattacke , Fastenzeit , Festgestellt , Förderreuther , Generalsekretärin , Gereiztheit , Getränk , Getränke , Gruppe A-1 , Gruppe A-2 , Gruppe A-3 , Gruppe A0000 , Gruppe B-1 , Gruppe B-2 , Gruppe B-3 , Gruppe B0000 , Gruppe Boko , Gruppe C-1 , Gruppe C-2 , Gruppe C-3 , Gruppe Calle , Gruppe D-1 , Gruppe D-2 , Gruppe D-3 , Gruppe Favorit , Gruppe Femen , Gruppe Flaschen , Gruppe Flying , Gruppe Independiente-Fans , Gruppe Japan20 , Gruppe LulzSec , Gruppe No-Name , Gruppe Puj , Gruppe RangLandSpieleSiegeNiederlagenKorbverhältnisPunkte1 , Gruppe Schwuhplattler , Gruppe Trainierten , Gruppe Within , Gruppen , Häufigkeit , Herausgefunden , Hinblick , Inhaltsstoffe , Insbesondere , Kalorien , Konsum , Kontrollgruppe , Konzentrationsstörungen , Kopfschmerzgesellschaft , Körper , LMU , Ludwig-Maximilians-Universität , Migräne , Migräneattacke , Migräneattacken , Migränepatienten , Migränesymptome , Müdigkeit , München , Münchner , Nervosität , Neuesten , Neurologen , Ostereiern , Patienten , Prozent , Pünktlich , Regel , Rotwein , Ruf , SCA , Schokolade , Schuld , Sicht , Stefanie Förderreuther , Stefanie Hertel , Stefanie Horn , Stefanie Kremser , Stefanie Saumweber , Stefanie Vögele , Stefanie Weichelt , Stevens Verzichten , Studie , Tafel , Trifft , Übelkeit , Unterschiede , Verdacht , Verglichen , Verhalten , Verschlimmert , Verzichten , Vorfeld , Vorphase , Warnen , Williams Nervosität , Wissenschaftler , Wissenschaftlich , Zeit , Zusammenhang ,
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige