Blamagen abtropfen lassen
Wollen Sie wissen, wie es bei dem Thema weitergeht?Wir informieren Sie gerne kostenlos.
Schüchterne Menschen fühlen sich in sozialen Situationen häufig unwohl und verunsichert. Der Kölner Psychologe Martin Schuster hat ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen Betroffene ihrer Schüchternheit ein Schnippchen schlagen können.
Machen Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von ihrer Schüchternheit. Malen Sie auf größeres Papier, wie Ihre Schüchternheit aussieht: zum Beispiel eine eiserne Klammer, die einen lähmt, oder das Abseits-Stehen von einer Gruppe Menschen. In einem zweiten Schritt überlegen Sie sich, wie sich das Bild verwandeln müsste, wenn alles gut wäre. Dieses zweite, «Alles-Gute-Bild» könnte die Klammer zeigen, die abfällt und am Boden liegt, oder Sie selbst, wie Sie fröhlich mit Menschen im Kreis tanzen.
Benehmen Sie sich probehalber einmal nicht schüchtern: Stellen Sie sich stolz und gerade vor einen Spiegel, üben Sie zu Hause, ein lautes Radiogerät zu übertönen, schauen Sie Ihrem Gesprächspartner in die Augen.
Kommen Sie früher zu Terminen. Schon allein die Ortskenntnis kann Sicherheit erzeugen. Vor allem an Orten, an denen Sie etwas Schwieriges leisten sollen: einen Vortrag halten oder eine Prüfung ablegen. Sie könnten das Revier als das Ihre markieren, indem Sie zum Beispiel einen Kaugummi unter die Tischplatte kleben (den Sie bitte später wieder entfernen) oder heimlich auf den Boden spucken. Auch dies trägt dazu bei, dass Sie sich sicherer fühlen.
Ein vorzüglicher Rat, sein eigener Freund und vor allem, wie in der Ich-kann-Schule üblich, der beste Freund aller seiner Talente zu werden! Man muss einmal in sich hineinfühlen, wie sich das anfühlt mit ein paar tausend Freunden in sich durch die Stadt zu spazieren! Autosuggestion bedeutet in dem Falle nichts als Geist und Seele genauso wie den Körper regelmäßig zu stärken und zu pflegen. Fühle mal, wie das ist, wenn Deine Talente ausstrahlen, dass sie Dich mögen! Ich grüße freundlich. Franz Josef Neffe
jetzt antwortenKommentar melden