Schulbrote aufmotzen So ernährt sich Ihr Kind richtig

Brot  (Foto)
Die Brotdose Ihres Kindes muss was hermachen. Bild: news.de

Von news.de-Redakteurin Nadine Faßhauer
Das Frühstück und eine Pausenmahlzeit sind für Kinder die Grundlage für einen guten Start in den Tag. Ein Drittel des gesamten Energiebedarfs sollte von diesen zwei Mahlzeiten abgedeckt werden. Nur so nimmt Ihr Kind ausreichend Kohlenhydrate auf, die es geistig und körperlich fit halten. Doch bei der Wahl des Pausensnacks hat man die Qual der Wahl.

Mittlerweile ist jedes fünfte Kind aufgrund falscher Ernährung und mangelnder Bewegung übergewichtig. Dabei benötigt gerade ein Schulkind viele wichtige Nährstoffe, die ihm Kraft zum Lernen geben. Hier leistet ein Brot einen wertvollen Beitrag - vor allem wenn es mit einem gesunden Aufstrich versehen ist. Besonders geeignet ist ein Vollkornbrot mit Käse oder Wurst, garniert mit Salat, Gurken oder Paprika und dazu etwas Obst. Bei Kindern gilt: Das Auge isst mit.

Saftiges Körnerbrot regt den Appetit mehr an als fahles Graubrot. Zudem enthält es nicht nur viele Kohlenhydrate, sondern auch eine Menge Ballaststoffe, die Ihr Kind länger satt machen. Damit Langeweile gar nicht erst aufkommt, wechseln Sie Brotsorte und Belag immer wieder. Und fragen sie Ihren Sprößling auch mal nach seinem Wunsch. Wenn es dabei unbedingt etwas Süßes sein muss, ist ein Frischkäsebrot mit Bananenscheiben oder etwas Marmelade eine gesündere Alternative zur Schokocreme. Wickeln Sie das Brot in buntes Papier oder legen es in die Lieblingsbrotbox – so wird es gerne ausgepackt und verputzt.

Geben Sie als Ergänzung Obst und Gemüse mit. Auch hier gilt: Abwechslung muss sein. Immer nur einen Apfel ist für viele Kinder langweilig. Tipp: In kleine Häppchen geschnitten findet Obst leichter Abnehmer. Der Pausensnack wird außerdem spannender, wenn das Kind ab und zu eine Überraschung in seinem Schulranzen entdeckt. Süße Cornflakes oder Snackbrezeln in eine kleine Dose gepackt kommen bei Kindern oft genauso gut an wie Chips, sind aber wesentlich fettärmer.

Fertigsnacks und Müsliriegel sind als Pausenmahlzeit übrigens nicht geeignet: Denn sie enthalten zu viel Zucker und sind zu fettig, auch wenn die Werbung sie oft als gesund verkauft. Auch speziell für Kinder hergestellte Milchprodukte sind laut Stiftung Warentest keine vernünftige Zwischenmahlzeit. Sie enthielten nicht alle wichtigen Nährstoffe, dafür aber zu viele Kalorien, ergab 2004 eine Untersuchung von 24 Molkereiprodukten für Kinder. Zusätzlich fanden die Tester zwischen 13 und 25 Prozent Zucker, was eher einer Süßigkeit als einer gesunden Zwischenmahlzeit entspreche. Von zugesetzten Vitaminen und anderen Nährstoffen sollten sich Eltern nach Ansicht der Warentester nicht verführen lassen, Kindermolkereiprodukte zu kaufen.

Lesen Sie auf Seite zwei: Die zehn besten Schulbrote

Das Pausenbrot sorgt dafür, dass nach einigen Stunden Unterricht aus dem morgendlichen Leistungshoch nicht zu rasch ein Mittagstief wird. Hier finden Sie zehn Rezepte, damit das Brot nicht in der Dose liegen bleibt.

1. Für Vegetarier: Eine Scheibe Weizenvollkornbrot, Butter, eine Scheibe Käse, fünf Radieschen.

2. Für Knackige: Eine Scheibe Weizenschrotbrot, Butter, Gurken- & Tomatenscheiben, Paprikastreifen, zwei kleine Karotten.

3. Für Genießer: Ein Vollkorncroissant, eine Birne.

4. Für Kau-Faule: 150 Gramm Erdbeeren, drei Esslöffel Mineralwasser, ein Teelöffel Honig, Vanillepulver, 250 Gramm Kefir.

5. Für Sandwichliebhaber: Zwei Scheiben Vollkorntoast, Frischkäse, eine Scheibe magere Putenmortadella, ein Salatblatt, eine Scheibe Käse.

6. Für Exoten: Ein Sesamvollkornbrötchen, Butter, eine Scheibe gekochter Schinken, eine halbe Banane, Zimt.

7. Für Experimentierfreudige: Eine Scheibe Tomaten-Kartoffelbrot, Tomatenaufstrich, magere Putensalami.

8. Für Fruchtige: Zwei Scheiben Roggenschrotbrot, eine Portion Doppelrahmfrischkäse, eine Banane.

9. Für Salatfans: Ein Sesambagel, Salatblätter, Gurkenscheiben, Frischkäse, eine Scheibe Käse.

10. Für Mutige: Ein Vollkornbrötchen, eine Tomate, eine Avocado, Salat.

 

fan/QM/news.de

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