Wer zu viel des Guten will, erreicht oft das Gegenteil. So hat eine Studie ergeben, dass sich Vitaminpillen und Sport in Kombination gegenseitig ausbremsen - zumindest was ihre Wirkung auf Diabetes-Risikofaktoren betrifft.
Forscher aus Jena, Leipzig, Potsdam und Boston haben bei einer Studie eine Gruppe von 39 jungen Männern untersucht, die vier Wochen lang an einem Sportprogramm teilnahmen. Einige von ihnen mussten dabei täglich Vitaminpräparate einnehme.
Sogenannten Antioxidantien wie Vitamin C und E machen Sauerstoffradikale unschädlich, die Zellschäden verursachen. Die Sauerstoffradikale werden beim Sport vermehrt gebildet, sie aktivieren aber auch die körpereigene Abwehr. «Freie Radikale wirken langfristig wie ein Impfstoff gegen oxidativen Stress», sagte Michael Ristow, Ernährungswissenschaftler von der Universität Jena. «Antioxidantien unterdrücken die körpereigene Produktion von freien Radikalen - und damit diesen Impfeffekt.»
Bei der Studie wurde der Einfluss der Stoffe in Vitaminpräparaten auf die positive Wirkung von Bewegung untersucht. «Die Ergebnisse sind hochsignifikant», erklärte Projektleiter Ristow. «Die gesundheitsfördernde Wirkung von körperlicher Bewegung wird durch die Einnahme von Antioxidantien in Form von Vitamin C und E sogar unterdrückt.» Die Resultate der Forscher wurden in den «Proceedings» der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS) veröffentlicht.
Laut Ristow könnten die beim Sport verstärkt gebildeten freien Radikale sogar den Blutzucker-Stoffwechsel verbessern und damit möglicherweise das Diabetes-Risiko verringern. Denn die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die durch Bewegung entstandenen Sauerstoffradikale einer Insulin-Resistenz entgegenwirkten und damit eine wichtige Rolle gegen Typ-2-Diabetes spielen könnten. Dieser Effekt werde jedoch durch die Einnahme von Vitaminpräparaten unterdrückt.
Die Studie gebe weitere Anhaltspunkte darauf, dass Antioxidantien schädigend seien und kaum die Gesundheit förderten, resümierte Ristow. Er betonte, dass sich dies nur auf Vitaminpräparate beziehe. Der gesundheitsfördernde Effekt von frischem Obst und Gemüse bleibe unbestritten, obwohl sie Antioxidantien enthalten.
Weiterführende Links:
Studie: Vitamin D stärkt Muskelkraft bei Mädchen
Muskel per Pille: Jeder zehnte Freizeitsportler dopt
Vitamin C: Reichlich Futter fürs Immunsystem