Vier-Tage-Woche

Sparen für fröhliche Schüler

Von news.de-Redakteurin Isabelle Wiedemeier

Der US-Bundesstaat Georgia hat an vielen Schulen die Vier-Tage-Woche eingeführt. Keine Seltenheit in der USA. Die Schüler freut's. Warum sind nur die deutschen Minister bei der Sparklausur nicht drauf gekommen?

«Vier-Tage-Woche!» Für Schüler dürfte das ein Schlachtruf der Kategorie «Hitzefrei!» oder «Die Sechste fällt aus!» sein. Doch die Freude der Schüler war den Ministern bei ihrer Sparklausur am Wochenende offenbar keinen Punkt in ihrer Liste wert. Dabei hätten sie doch nur in die USA hinüber schauen müssen: Die sparen dank der Vier-Tage-Woche nicht nur Geld, sondern erhalten auch Arbeitsplätze und verbessern die Quote der Schulabgänger mit Abschluss.

Auch Lehrer, ihres Zeichens zum Großteil Beamte und damit sehr wohl vom Sparkurs betroffen, wären sicher angetan gewesen von der Idee, nun noch mehr frei zu haben. Möchte man meinen, doch das Vorurteil vom arbeitsscheuen Berufsstand bestätigt sich wieder einmal nicht. Josef Kraus, Vorsitzender des Deutschen Lehrerverbandes, scheut nicht vor einer drastischen Formulierung zurück: «Wenn sie noch mehr rausschneiden, finden wir uns über kurz oder lang auf dem Niveau von Entwicklungsländern wieder.»

Aber was ist mit der grandiosen Abschlussquote von 80 Prozent, die im US-Staat Georgia mit der Fünf-Tage-Woche seit langem nicht mehr erreicht worden war? Kein Argument für den Direktor des Gymnasiums in Vilsbiburg bei Landshut. «Abschlussquoten sind überhaupt kein Kriterium», grummelt er. «Die kann man immer hinmanipulieren.» Man müsse sich nur gewisse Erfahrungen in Deutschland anschauen: Wenn die Quotenschraube nach oben gedreht werde, drehe sich die Qualitätsschraube nach unten.

Josef Kraus denkt vor allem an die Schwächsten, denen der fehlende Schultag noch weniger Chance ließe, etwas zu lernen. «Unsere Spitzenschüler setzen sich immer durch.» So ist es denn wohl auch in den USA  - eben weil Spitzenschüler dort häufig die staatlichen Schulen gar nicht besuchen. Bei den meisten werde sich statt eines stärkeren Erholungseffekts nur die Tendenz zu «Augen, die ausschauen wie Bildschirme» verstärken, in die Kraus und seine Kollegen schon an einem ganz normalen Wochenende schauen müssen. Nach drei freien Tagen falle es den Schülern nur noch schwerer, am Montag wieder Stoff in sich aufzunehmen - daran hat der Schulleiter kurz nach den vielen Brückentagen-Wochenenden der vergangenen Wochen keinen Zweifel.

Die 330.000 Euro, die der Bezirk Peach County in Georgia durch seine Kürzung spart, glänzen bei genauerem Hinsehen jedoch auch goldener, als sie sind. Wir lesen zum Beispiel den Satz: «Montags spielen die Schüler in Peach County im US-Staat Georgia den lieben langen Tag Videospiele.» Und manche Eltern machen sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder. Überhaupt, die Eltern. Wenn sie am fünften Arbeitstag eine Kinderbetreuung zahlen müssen, bleibt die Haushaltssanierung letztlich an ihnen hängen. Da kann man ja gleich das Erziehungsgeld für Hartz-IV-Empfänger streichen, wie die deutschen Spar-Minister entschieden haben.

sck/news.de
Zum Thema Thema verfolgen » Newsletter abonnieren Artikel kommentierenArtikel kommentieren
USA setzen Rotstift bei Schultagen an (Foto)
Bildung in den USA

Nur noch vier Tage Schule

Wenn die Kinder seltener zur Schule gehen, sparen US-Gemeinden Geld. Und mehr Schüler schaffen ihren mehr ...

Zeit des Sparens (Foto)
Kabinettsklausur

Hier soll gespart werden

Eckpunkte des Sparkonzepts sind vor der Regierungsklausur durchgesickert. News.de fasst mehr ...

Kind (Foto)
World-Vision-Studie

Arme Kinder blicken in eine düstere Zukunft

Die meisten Kinder in Deutschland sind zufrieden. Aber 20 Prozent sehen sich stark mehr ...

Monatskarte (Foto)
Hartz IV

Arge muss Schüler-Monatskarte bezahlen

Bei Hartz IV haben Schüler Anspruch auf eine bezahlte Monatskarte. Das hat ein Gericht mehr ...

Hefte raus, Klassenarbeit! (Foto)
«Ungenügend»

Mutter fälscht Klassenarbeit

Weil die Tochter eine Sechs in Englisch hatte, hat ihre Mutter die Arbeit nachträglich mehr ...

Jeder dritte Schüler leidet unter Stress (Foto)
Lernstress

Nicht quälen, aber dranbleiben

Für manchen wird Schule zum Horror. Doch es gibt ganz einfache Tipps, wie der Stress wieder erträglich mehr ...

Vier-Tage-Woche: Sparen für fröhliche Schüler » Gesellschaft » Nachrichten
URL : http://www.news.de/gesellschaft/855060274/sparen-fuer-froehliche-schueler/1/
Schlagworte:
Leserkommentare (0)
jetzt kommentieren
Kommentar schreiben
Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.

Zum Thema
Anzeige
Meistgelesene Artikel
Fotostrecken
Videos
zurück
vor
Merkzettel
Hier können Sie Artikel ablegen, die Sie später lesen wollen.
Wie geht das?
Anzeige