Mo., 13.02.12

Bafög Per Internet schneller zum Geld

Artikel vom 18.03.2010

Papierwust in schönstem Amtsdeutsch: Bafög-Anträge sind eine Qual und selten verständlich. Diese Hürde will der Bund beseitigen. Online-Anträge stehen zur Debatte. In Bayern werden sie bereits eingeführt.

Seitenlange Bafög-Anträge könnten bald der Vergangenheit angehören. Ein Online-Formular könnte helfen, Bürokratie und lange Wartezeiten auf das staatlich bezuschusste Darlehen zu reduzieren. Davon gehen der Normenkontrollrat der Bundesregierung und Vertreter von acht Bundesländern aus, die Optionen untersucht haben, wie Studenten einfacher an Bafög gelangen können.

Bei der Internetlösung bestehe die Chance, effektive Hilfen anzubieten. Bislang sind die Hinweise auf den Anträgen, laut Aussage befragter Studenten, unverständlich.

Wer Bafög beziehen will, muss dies einmal jährlich für die zwei folgenden Semester beantragen. Nur ein bis zwei Prozent der Antragsteller geben die Unterlagen im ersten Anlauf vollständig ab. Die Nachforderung und Berechnung der zuständigen Stellen werde dadurch aufwändiger und dauere oft ein halbes Jahr.

Weitere Vorschläge des Normenkontrollrates habe der Bund bereits aufgenommen, so das Deutsche Studentenwerk. Das betreffe beispielsweise die Kosten für Miete sowie Krankenkassenbeiträge. Diese mussten bislang einzeln nachgewiesen werden. Künftig sollen die Studenten beim Antrag dafür Pauschalen ansetzen können.

Ob es ein bundesweites Antragsportal geben wird, ist derweil unklar. Als erstes Bundesland wird Bayern ab dem Sommersemester 2010 die Antragstellung per Internet ermöglichen. Anlaufpunkt dafür ist die Internetseite bafoeg-bayern.de.

ham/kab/ivb/news.de/ddp
Zum Thema Thema verfolgen » Newsletter abonnieren Artikel kommentierenArtikel kommentieren
Stiftungen bieten nicht nur finanzielle Förderung (Foto)
Stipendium Was Stiftungen erwarten und bieten

Über Stipendien ist es schwer ein Überblick zu bekommen. News.de stellt die wichtigsten Stiftungen mehr ...

Besser studieren mit einem Stipendium (Foto)
Stipendien Wer sich engagiert, hat Chancen

Ein Studium ist teuer. Doch längst nicht jeder bekommt Bafög. Ein Stipendium kann mehr ...

Bafög beantragen: Der Kampf mit dem Kleingedruckten (Foto)
Bafög Mehr Geld für Studenten

Schüler und Studenten bekommen ab 1. Oktober 2010 mehr Geld. Das Bundesministerium für Bildung bestätigt die mehr ...

Ferienjob (Foto)
Ferienjobs Ohne Abstriche Geld verdienen

Nicht erst seit der Wirtschaftskrise wollen sich junge Leute in den Ferien ein paar Euro dazu verdienen. mehr ...

Schwarzes Brett Uni (Foto)
Bafög und Co So lässt sich das Studium finanzieren

770 Euro gibt der Durchschnittsstudent im Monat aus. Studiengebühren nicht eingerechnet. Aber wie kommt er an sein mehr ...

Bafög: Per Internet schneller zum Geld » Gesellschaft » Nachrichten

URL : http://www.news.de/gesellschaft/855048864/per-internet-schneller-zum-geld/1/
Schlagworte:
Leserkommentare (0)
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Zum Thema
Anzeige
Meistgelesene Artikel
Fotostrecken Videos
zurück
vor
Anzeige
drucken
Bookmarken
Bookmarken
RSS-Newsfeed
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren