Mo., 13.02.12

«Mister Gay China» Peking verhindert schwulen Laufsteg

Artikel vom 16.01.2010

Während sich China auf Deutschlands homosexuellen Außenminister Guido Westerwelle einstellt, wurde die erste Wahl zum «Mister Gay China» in Peking verhindert. So viel Fortschritt für die Schwulenszene war der Volksrepublik doch zu viel.

In letzter Minute hat die chinesische Polizei einen Schönheitswettbewerb für Schwule in einem renommierten Pekinger Club verhindert. Der Organisator der ersten «Mister Gay China»-Wahl berichtete am Samstag, es habe «Probleme mit der Beantragung» gegeben. Der Sieger der Show im Lan-Club sollte eigentlich als einer von 32 Kandidaten an dem weltweiten «Mister Gay»-Wettbewerb am 10. Februar in der norwegischen Hauptstadt Oslo teilnehmen.

Mehr als 50 chinesische und internationale Medienorganisationen hatten sich am Freitagabend eingefunden, als die Veranstaltung auf behördliche Anweisung kurzfristig abgesagt werden musste. Selbst die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte wenige Stunden zuvor offen über das geplante «Coming Out» berichtet. Experten wurden noch mit der Hoffnung zitiert, dass die Mister-Wahl zu einer besseren Akzeptanz von Homosexuellen in Chinas Gesellschaft beitragen werde.

«Schwule haben das Recht, ihre Kultur zu zeigen. Es ist ein Recht, das von der Gesellschaft respektiert werden sollte», zitierte die Staatsagentur den bekannten chinesischen Homosexuellen-Experten Zhang Beichuan. Zur Jury, die untätig abziehen musste, gehörten unter anderen der Autor eines bekannten Romans über Homosexuelle in China, ein Filmkritiker und der Gründer einer Schwulenorganisation.

Ein Jurymitglied ging laut China Daily davon aus, dass lokale Behörden hinter der Entscheidung steckten, die von großem Medienrummel begleitete Show zu verhindern. Doch hätten örtliche Stellen die Organisatoren im Vorfeld nicht über eventuelle Bedenken unterrichtet. «Ich bin sehr traurig, weil ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht hätte, dass das passieren würde», zeigte sich der Schwulen- Aktivist Xiao Gang enttäuscht. «Ich hatte mich so gefreut.»

Nach Schätzungen gibt es 36 bis 48 Millionen Homosexuelle in der Volksrepublik, berichtete Xinhua. Bis 1997 stand gleichgeschlechtlicher Sex in China noch unter Strafe. Erst 2001 wurde Homosexualität von der offiziellen Liste psychologischer Krankheiten gestrichen.

kat/ham/news.de/dpa
Zum Thema Thema verfolgen » Newsletter abonnieren Artikel kommentierenArtikel kommentieren
Begleitung auf Reisen (Foto)
Westerwelle in Asien Im Schrein nicht allein

Guido Westerwelle oft mit Lebensgefährte zu sehen. Auch das Ausland gewöhnt sich an neue diplomatische mehr ...

Westerwelle in China (Foto)
Westerwelle in China Keine Scheu vor heiklen Fragen

Es soll um gute Beziehungen gehen. Doch auf Menschenrechte verzichtet Westerwelle mehr ...

Guido Westerwelle (Foto)
Guido Westerwelle im Amt Der schwule Minister und die Welt

Beim EU-Gipfel in Brüssel tritt Guido Westerwelle zum ersten Mal als Außenminister auf. Bald wird mehr ...

Lesben (Foto)
Kinderwunsch Vier Pläne, um Mama und Mama zu werden

Ein Kind zeugen, das ist ein Akt von Sekunden. Manchmal dauert es Jahre. Und wenn mehr ...

Brazil Gay Pride Parade (Foto)
Rio ist beste Stadt für Homosexuelle Prädikat «gay-tastic»

Sie ist eine der gefährlichsten, die glücklichste und wohl auch die «gay»-este Stadt der Welt: mehr ...

Gleiches Recht für Homosexuelle (Foto)
Rentenrecht Betriebsrente auch für homosexuelle Partner

Eingetragene Lebenspartnerschaften zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern werden künftig etwas weniger benachteiligt. Das mehr ...

«Mister Gay China»: Peking verhindert schwulen Laufsteg » Gesellschaft » Nachrichten

URL : http://www.news.de/gesellschaft/855040522/peking-verhindert-schwulen-laufsteg/1/
Schlagworte:
Leserkommentare (5)
  • Kommentar: 5
  • 20.01.2010 21:22
von
Hermann Huber
Antwort auf Kommentar 1

http://www.mistergay.de/, wenn es Dir kein Schwuler verraten will und Du nicht googeln kannst

jetzt antwortenKommentar melden
  • Kommentar: 4
  • 20.01.2010 21:08
von
Hermann Huber
Antwort auf Kommentar 2

Dann bist Du gemäß der von den Regierenden und den "Qualitätsmedien" veröffentlichten Meinung krank! Doch stell Dir einfach vor, daß das aber g'sund wär! Dann können die sich ihre Vogel- und Schweinegrippe und ihre g'sunden Schwulen und Lesben, und über was die sonst noch gern schreiben, was die richtig finden und was sie gern haben sonstwohin stecken :-)

jetzt antwortenKommentar melden
  • Kommentar: 3
  • 18.01.2010 18:27
von
adler

Das ist mal eine posetive Nachrichricht aus China!! Hoffentlich laden Sie die Schwule S.. von Schwesterwelle nicht erst ein.Er soll doch erst die Dreihundertmillionen Entwicklugshilfe an China erst mal stornieren.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Kommentar: 2
  • 17.01.2010 19:32
von
ragnaroekr

Ist da eine neue Epidemie ausgebrochen? Wieso drängen sich Schwule weltweit in den Vordergrund? Warum findet das stillose Verhalten dieser Spezies ein Medienecho? R schämt sich für den Verfall der guten Sitten und der Erotik. Es lebe die Beziehung zwischen Mann und Frau und ihre fruchtbare Beziehungs-Veredelung durch Kinder.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Kommentar: 1
  • 16.01.2010 15:40
von
Monsterwelle

Wer ist eigentlich Mister Gay Germany ? :)

jetzt antwortenKommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Zum Thema
Anzeige
Meistgelesene Artikel
Fotostrecken Videos
zurück
vor
Anzeige
drucken
Bookmarken
Bookmarken
RSS-Newsfeed
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren