Fr., 25.05.12

H1N1-Virus 15.12.2009 Erstmal Schwein gehabt

Schweinegrippe Rösler (Foto)
Gesundheitsminster Rösler bekommt die Schweinegrippe nicht mehr. Er ist geimpft. Bild: ddp

Die erste Schweinegrippe-Welle hat nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation vor allem in Westeuropa ihren Höhepunkt überschritten. Doch von Entwarnung könne man nicht sprechen.

«Wir sehen in den meisten Ländern hier einen Rückgang der Neuansteckungen», sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl. Dies gelte auch für Deutschland. «Ich warne aber davor, zu glauben, das Schlimmste sei vorbei.»

So habe Frankreich schon vor einigen Monaten den Höhepunkt mit den meisten Ansteckungen erreicht. Nach dem Abflauen sei nun wieder ein Spitzenwert zu verzeichnen. Ähnliches könne sich auch in Deutschland abspielen. «Die Grippe kommt in Wellen. So ist in Deutschland also derzeit wohl nur eine Welle überstanden, weitere können aber folgen», sagte Hartl.

Die WHO hatte Ende vergangener Woche für weite Teile Europas eine vorläufige Entwarnung gegeben. Dabei bezog sie sich neben Deutschland auch auf Belgien, Island, Irland, die Niederlande, Spanien, Portugal und Italien. Hartl verwies darauf, dass die Zahl der Ansteckungen in Nordeuropa hoch bleibe. «Die Grippe zieht derzeit nach Osten», sagte der Sprecher. Man müsse abwarten, welchen Einfluss die derzeit kalte Witterung in Mitteleuropa auf diese Entwicklung habe.

juz/iwi/nbr/news.de/dpa
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige