Mo., 13.02.12

Neunjährige im Gully gefunden Misshandeltes Mädchen liegt im Koma

Artikel vom 16.09.2009

Kassandra S. schwebt nicht mehr in akuter Lebensgefahr. Dennoch ist noch nicht klar, ob und wann das neunjährige Mädchen aus dem künstlichen Koma erwacht. Bislang gebe es keine Hinweise auf ein Sexualdelikt, betonen die Ermittler.

Der Zustand der neunjährigen Kassandra S., die in der Nacht zum Dienstag in einem Kanalschacht gefunden wurde, ist stabil. Durch die Misshandlungen ihres Peinigers hat sie ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und Verletzungen an verschiedenen Organen. Ob das Mädchen über das Tatgeschehen wird aussagen können, wissen die Ermittler der Polizeidirektion Mettmann jedoch noch nicht. Auch, ob sie bleibende Schäden davontragen wird, ist völlig unklar.

Die Ermittler richteten sich nun an die Bevölkerung. Kassandra habe am Montag gegen 17.30 Uhr die Hausaufgabenbetreuung im Treff 51 auf dem Gelände der ehemaligen Volksschule in Velbert verlassen. Sie ist neun Jahre alt, 1,30 Meter groß, hat längere braune Haar und eine kräftige Statur. Am Montag trug sie den Angaben zufolge eine rosafarbene Regenjacke mit Salamanderlogo, eine graue Hose, schwarzen Kapuzenpullover und Stoffturnschuhe mit Blumen und Herzen. Wer Kassandra, eventuell auch in Begleitung einer weiteren Person, gesehen hat, möge sich bei der Polizeidirektion des Kreises Mettmann melden.

Um 1.10 Uhr schlug in der Nacht zum Dienstag der Suchhund «Christo» an. Als die Rettungskräfte den Kanaldeckel öffneten, habe man Kassandra mit leichten Lebenszeichen gefunden, beschreibt ein Ermittler die Situation. Es regnete massiv, über den Boden des etwa 1,50 Meter tiefen Schachts lief Regenwasser. Das Mädchen war durchnässt und unterkühlt und hätte unter den gegebenen Umständen auch ertrinken können.

Beim Eintreffen in der Uniklinik Essen musste Kassandra notoperiert werden. Durch welche Handlungen ihre Verletzungen hervorgerufen wurden, ist nach Auskunft der Ermittler noch nicht bekannt. Vermutlich hätten die Verletzungen unter den gegebenen Umständen zum Tode geführt, wäre Kassandra nicht rechtzeitig gefunden worden, sagte ein Polizei-Sprecher bei einer Presskonferenz in Mettmann.

Hinweise auf ein Sexualdelikt bestünden nach den medizinischen Untersuchungen derzeit jedoch nicht. Das Mädchen war vollständig bekleidet, als sie gefunden wurde. Auch Vermutungen zum Tathergang und die möglichen Ereignisse zwischen dem Verlassen der Hausaufgabenbetreuung gegen 17.30 Uhr und dem Fundzeitpunkt wollen die Ermittler vorerst nicht spekulieren. Man geht jedoch davon aus, dass der Täter bereits kurz nachdem das Mädchen das Gebäude verließ, Kontakt zu ihr aufgenommen habe, zumal der Fundort sich direkt auf dem Schulgelände befindet.

Die Ermittler widersprachen Gerüchten, die einen Jugendlichen als Tatverdächtigen hinstellen. Es gebe keine konkreten Täterhinweise, betonten sie. Die Arbeit der Spurensicherung sei extrem erschwert, da der Tatort bei der Rettungsaktion und durch den Regen im kriminalistischen Sinne zerstört wurde. Die Alternativmethoden seien langwierig und ließen keine schnellen Ergebnisse erwarten. Massen-DNA-Tests sind vorerst nicht angedacht, da keine Vergleichsproben vorhanden sind.

Die Staatswanwaltschaft geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus, zumal der Deckel wieder auf den Schacht gerückt war. Ob es sich um versuchten Mord oder Totschlag handele, sei noch nicht klar.

iwi/mat/news.de
Zum Thema Thema verfolgen » Newsletter abonnieren Artikel kommentierenArtikel kommentieren
Kanaldeckel.JPG (Foto)
Gewalt an neunjährigem Kind Unbekannter wirft Mädchen in den Gully

Erst hat er das kleine Mädchen lebensgefährlich verletzt und dann in den Kanalschacht geworfen. Das mehr ...

Polizeiabsperrung (Foto)
Kapitalverbrechen Neunjähriges Mädchen im Kanalschacht gefunden

Ein neunjähriges Mädchen kam nicht von der Hausaufgabenbetreuung zurück - und ist nun lebensgefährlich verletzt mehr ...

Neunjährige im Gully gefunden: Misshandeltes Mädchen liegt im Koma » Gesellschaft » Nachrichten

URL : http://www.news.de/gesellschaft/855024992/zustand-des-misshandelten-maechens-ist-stabil/1/
Schlagworte:
Leserkommentare (0)
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Zum Thema
Anzeige
Meistgelesene Artikel
Fotostrecken Videos
zurück
vor
Anzeige
drucken
Bookmarken
Bookmarken
RSS-Newsfeed
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren