12.01.2017, 17.01 Uhr

"Avatar" von James Cameron: Fortsetzung kommt 2018 in die Kinos - 3 weitere Filme geplant

"Avatar" ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Schon länger steht fest: Die Saga rund um die Na'vi wird fortgesetzt - und das gleich mehrfach. Den Ursprung der Geschichte und wann die Fortsetzungen in die Kinos kommen, erfahren Sie hier.

Die "Avatar"-Saga soll mit vier weiteren Filmen fortgesetzt werden. Bild: dpa

Für Regisseur James Cameron war es eine der größten Herausforderungen seiner Karriere. Doch es hat sich gelohnt. Bis heute ist "Avatar - Aufbruch nach Pandora" einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Und das zahlte sich vor allem finanziell aus: circa 2,782 Milliarden US-Dollar spielte der Film an den Kinokassen der Welt ein. In Deutschland stand der Film elf Wochen an der Spitze der Kinocharts. Lange war Avatar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Bis er schließlich vom "Star Wars"-Streifen "Das Erwachen der Macht" überholt wurde.

Der Ursprung von "Avatar": James Cameron als Kind inspiriert

Nach eigenen Angaben wurde James Cameron zu "Avatar" von den Science-Fiction-Romanen seiner Kindheit inspiriert. Umso zahlreicher erscheinen die Inspirationsquellen. So werden von der Unterdrückung der Ureinwohner Amerikas über die Science-Fiction-Reihe "John Carter vom Mars" von Edgar Rice Burroughs bis hin zu "Call Me Joe" von Poul Andersons noch andere Parallelen zu andern Werken gezogen.

"Avatar 2" und weitere Fortsetzungen geplant - Kinostart 2018

Fans von "Avatar" müssen auch nicht mehr lange warten, bis sie eine Fortsetzung zu sehen bekommen. 2018 soll "Avatar 2" in die Kinos kommen. Die Dreharbeiten sollen dazu noch in diesem Jahr anlaufen. Und nicht nur das! James Cameron kündete gleich vier weitere Filme rund um die blauen Na'vi. Die Handlung ist streng geheim. Nur so viel ist bekannt: Jeder der Filme soll für sich allein stehen können, aber dennoch im Zusammenhang eine schlüssige Geschichte ergeben. Die Fortsetzungen sollen jeweils im Jahr 2018, 2020, 2022 und 2023 zur Weihnachtszeit erscheinen.

Lesen Sie auch: Stephen Lang verrät, dass "Avatar 2"-Dreharbeiten starten 2017.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/zij/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser