Erstellt von - Uhr

Das sind die Namen der Minions: Diese Fakten müssen Sie als Minions-Fan kennen!

Die Minions sind die kleinen neuen Kinohelden. Unermüdlich begeben sie sich in dem gleichnamigen Kinofilm auf die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber - am besten einen wahrhaften Oberschurken. Ab 2. Juli ist der neue Animationsfilm aus dem Hause Pixar zu sehen. Hier erfahren sie alle Infos rund um die gelben Mini-Kapseln.

Szene aus dem Film: Drei Minions in der Stadt. (Foto) Suche
Szene aus dem Film: Drei Minions in der Stadt. Bild: Universal Pictures/picture alliance/dpa

In "Ich, einfach unverbesserlich" waren die Minions die heimlichen Stars. Sie waren die eifrigen, stets vergnügten Helfer des Schurken Gru. Nun bekommen sie durch die Disney's "Die Eiskönigin" ist erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten.

Minions-Film erzählt von ihrer Zeit vor der Begegnung mit Gru

Sie sind gelb, frech und auf der Suche nach einem neuen Boss: die Minions. Je böser, desto besser. In "Ich, einfach unverbesserlich" hatten die kleinen Wesen ihren Meister gefunden, den Schurken Gru. Als treue, unermüdliche Helfer des Bösewichts waren sie in dem Kinozweiteiler die heimlichen Helden. Nun bekommen sie ihren eigenen Film. "Minions" erzählt die Geschichte der quieksenden, gelben Dauerhüpfer - vor Gru.

Im Laufe der Jahrhunderte dienten sie schon vielen mächtigen Herren: dem Tyrannosaurus Rex, Dracula oder Kaiser Napoleon. Alles ist gut, bis auch der letzte ihrer bösen Herrscher tot und Gru noch lange nicht in Sicht ist. Tiefe Trauer bei den Minions. Ein neuer Meister muss her, aber die Suche gestaltet sich äußerst schwierig - bis die Mini-Wesen die ehrgeizige Schurkin Scarlett Overkill treffen. Doch ist sie die Richtige?

Die Minions-Sprache: Ein Mischmasch aus Französisch, Spanisch und Englisch

"Minions" ist ein amüsanter Gute-Laune-Film. In bewährter Manier hüpfen, kugeln und rollen die kapsel-förmigen Wesen über die Leinwand. Der Niedlichkeitsfaktor? Extrem hoch. Mit ihren riesigen Kulleraugen und dem kindlich-babyhaften Gebrabbel rufen sie vor allem bei weiblichen Zuschauern eine Reaktion hervor: "Süüüüüß". Was sie sagen, ist meist nur ansatzweise zu verstehen. Wer Spanisch und Französisch spricht, ist ganz klar im Vorteil, bedienen sie sich doch eines unverständlichen Kauderwelschs mit einigen Sprachbrocken, darunter auch englischen: "I go la boss", "C'est le Bob", oder "Thank you". Doch die Sprache ist nicht so wichtig. Ähnlich wie in dem wunderbaren Knetfiguren-Abenteuer "Shaun das Schaf" wird auch ohne Worte schnell klar, worum es geht.

Im Video: Alle Minions-Charaktere im Überblick und die Filmkritik

 

Gerade im ersten Teil verlässt sich der Film etwas sehr auf die niedliche Wirkung seiner Helden. Bis die Geschichte an Fahrt gewinnt, dauert es. Und manches ist wenig überraschend. Dafür überzeugt das Werk mit vielen liebevollen Kleinigkeiten. So verliebt sich ein Minion in einen Wasserhydranten, ebenso gelb und kapselförmig wie er selbst. Lustig auch die Arten, wie die Minions durch eigene Tollpatschigkeit ihre geliebten bösen Anführer immer wieder aus Versehen töten. Komisch für Ältere, jüngere Kinder könnte das vielleicht auch ein bisschen erschrecken. Zu den nettesten Szenen gehört es, wenn die Minions in London über die "Abbey Road" marschieren - eine Hommage an die Beatles und ihr legendäres Plattencover. Und dann ist da noch die englische Queen, die für Scarlett Overkill ihren Thron räumen soll.

Minions-Filmproduzent Chris Meledandri war selbst auf die Geschichte der Kapseln neugierig

Filmproduzent Chris Meledandri, der schon "Ich, einfach unverbesserlich" produziert hat, war selbst neugierig, wie die Vorgeschichte der Minions - vor Gru - aussehen könnte. Angesichts ihrer Beliebtheit ein kluger Schachzug, der die Kinosäle in diesem Sommer füllen dürfte.

Jetzt wird es gelb - Zahlreiche Minion-Artikel gibt es bei Amazon!

Die Minions und ihre Namen: Die Charaktere der Minions im Überblick

VIDEO: Alle Namen der gelben Kapseln im Überblick

Video: The Minions/youtube.com

Die Minions: Gut, obwohl sie eigentlich böse sein wollen

Doch was ist das Geheimnis der Minions? "Sie sind so ansprechend, weil sie diesen Widerspruch in sich tragen zwischen ihrem Streben, böse zu sein und der Natur ihres Wesens, das einfach gut ist", findet Meledandri. Und auch Drehbuchautor Brian Lynch hat eine Erklärung: "Wir tragen alle einen kleinen Minion in uns. Manche mehr als andere." Damit hat er recht. In der Tat erinnern die Minions an kleine Kinder, die einen mit großen Augen ansehen und aus tiefster Überzeugung sagen: "Das hab' ich nicht gewollt!". So werden die gelben Wesen mit ihren blauen Latzhosen, ihrer unbekümmerten Frechheit und ihrer Tollpatschigkeit wohl auch in Deutschland die Herzen vieler Kinozuschauer erobern. Und noch ein Tipp: Am Ende nicht gleich rausgehen, sondern sitzenbleiben und abwarten.

Das könnte Sie auch interessieren: "Spider-Man" - Sony kündigt Animationsfilm an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sam/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.