Von news.de-Redakteurin Susett Queisert - 24.02.2014, 18.00 Uhr

Durch(ge)schaut: Totgesagte Drecksauen metzeln länger

Ein dunkler Planet, ein einsamer Krieger und seine verbesserte Fähigkeit, im Dunkel zu sehen: «Riddick» is back! Vin Diesels letzter Streich ist auf Blu-ray und DVD erhältlich, ebenso wie Irvine Welsh Bestsellerverfilmung «Drecksau» mit James McAvoy.

Vin Diesel kehrt zurück in seine Paraderolle als «Riddick». Bild: Universum Film

Riddick - Überleben ist seine Rache

In der Rolle des gefährlichsten Schwerverbrechers der Galaxie, Riddick, wurde Vin Diesel berühmt. Für den neuen Actionstreifen kehrt der amerikanische Schauspieler in die Rolle zurück.

«Riddick» beginnt, wie sollte es anders sein, düster und geheimnisvoll. Zurückgelassen zum Sterben und von seinen eigenen Leuten verraten, findet sich Riddick auf einem von der Sonne verbrannten Planeten wieder, wo er sich schon bald gegen aggressive Aliens zur Wehr setzen muss.

Alles, was ihm bleibt, ist das Senden eines Notsignals, doch selbst dieses bringt, statt rettender Schiffe, nur einen brutalen Trupp von Söldnern, die auf Jagd nach dem Totgesagten sind. Doch sie rechnen nicht mit der Skrupellosigkeit von Riddick, der schneller als gedacht vom Gejagten zum Jäger wird.

Kenner werden sofort eine Ähnlichkeit zwischen «Riddick» und «Pitch Black», dem sozusagen ersten Teil der Serie erkennen. Wie auch der Film aus 2000 ist «Riddick» geprägt von Brutalität, Horrorszenen sowie unscheinbaren Dialogen. Die Handlung ist dürftig und Fans des Genres wohl bekannt. Das soll aber nicht negativ auffallen. Nichtsdestotrotz liefert Regisseur David Twohy eine solide Leistung ab, welche für das Genre durchaus solide ist.

Die Blu-ray von «Riddick» kommt als 12 Minuten längeren Extended Cut daher und bietet neben den Extras, die auch auf der DVD vorhanden sind, noch das zusätzliche Feature «Die Welt von Riddick».

Fazit: 2,5 von 5 Sterne

Medium: DVD, Blu-ray (Extended Cut)

Veröffentlichung: 14. Februar 2014

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser