«Popcorn» Kindheitsträume auf der Filmleinwand

Mit Wickie auf großer Fahrt läuft in dieser Woche wieder einmal eine Kinderbuchverfilmung in den deutschen Kinos an und verspricht, ein großer Spaß zu werden. Welche Filme ebenfalls neu starten, verrät das news.de-Kinomagazin Popcorn.

Kindheitsträume auf der Filmleinwand (Foto)
Das news.de-Kinomagazin Popcorn Bild: news.de

Als Michael «Bully» Herbig vor zwei Jahren die erste Verfilmung der Kinderbuchfigur Wickie drehte, konnte niemand ahnen, welchen Erfolg er damit haben würde. Zwar galten alle bisherigen Filme des Münchners als Kassenschlager, allerdings waren das keine Kinderfilme. Von daher war es ein geschickter Schachzug, einen Kinderbuchklassiker zu verfilmen.

Schließlich haben fast alle filmischen Umsetzungen von Kinderliteratur den Machern viel Erfolg beschert. Man denke nur an unzählige Verfilmungen von Alice im Wunderland oder den Büchern von Michael Ende. Momo und Die unendliche Geschichte gehören heute zu Kinderfilmklassikern, deren regelmäßigen Ausstrahlungen im Fernsehen immer wieder Traumquoten bringen. Und das, obwohl Michael Ende nach der ersten Vorführung von Die unendliche Geschichte so enttäuscht war, dass er seinen Namen aus dem Abspann genommen haben wollte.

Kinderstars: Was ist aus Macaulay Culkin und Co. geworden?

In den vergangenen Jahren hat es einen regelrechten Kinderbuchverfilmungsboom gegeben. Nach den megaerfolgreichen Harry-Potter-Filmen scheinen sich die Filmstudios regelrecht auf Literaturverfilmungen eingeschworen zu haben. Nicht nur in Hollywood, auch in Deutschland haben die Produzenten auf das bewährte Erfolgsrezept gesetzt und Kinderbücher wie Der Sams, Hexe Lilli oder Wickie und die starken Männer.

Die Fortsetzung zu Wickie und die starken Männer, Wickie auf großer Fahrt, wurde nicht von Michael Herbig gedreht. Ob es sich dennoch lohnt, diesen Film anzuschauen und welche anderen Neustarts es in dieser Woche gibt, verrät Ihnen das news.de-Kinomagazin Popcorn.

«Popcorn»: Wickie auf großer Fahrt
Video: news.de

Trailer «Wickie»: Die Wikinger sind wieder los
Video: Youtube

pfj/car/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig