Academy Awards Kein Oscar für Hans Zimmer

Deutsche bislang ohne Oscars (Foto)
Filmkomponist Hans Zimmer muss auf seinen zweiten Oscar weiter warten. Bild: dpa

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung sind die deutschen Nominierten leer ausgegangen. Der in Frankfurt geborene Komponist Hans Zimmer bekam keine goldene Statue für seine Musik zu dem Thriller Inception.

Hans Zimmer ist einer der einflussreichsten Komponisten für Filmmusik in der kalifornischen Traumfabrik. Der 53-Jährige lebt seit rund 40 Jahren in den USA und hat bereits einen Oscar für Der König der Löwen erhalten, er wurde bislang neunmal nominiert. Doch auf den zweiten Oscar muss Zimmer weiter warten. Der Preis in der Kategorie «Beste Filmmusik» ging an die Komponisten des Soundtracks zu The Social Network.

Hans Zimmer war nominiert für seinen Soundtrack zu Inception, ein cineastischer Psychotrip, verwoben mit Industriespionage und Verbrechen. In der Hauptrolle Leonardo di Caprio als professioneller Traumdieb. Er dringt in das Unterbewusstsein seiner Zielobjekte ein und stiehlt für seine Auftraggeber deren tiefste Geheimnisse. Für einen letzten großen Auftrag soll er aber das genaue Gegenteil machen: einem mächtigen Firmenboss eine spezielle Idee in einen Traum einpflanzen, so dass der glaubt, es sei seine eigene.

83. Academy Awards
Die Oscar-Preisträger 2011
The King's Speech bester Film des Jahres (Foto) Zur Fotostrecke

Zimmers oft bombastische, aber gleichzeitig immer experimentierfreudige Themen mit Einflüssen von Klassik über Rock bis Techno fesselten Kinobesucher auch in Werken wie Rain Man, The Rock, Batman, Gladiator oder Fluch der Karibik.

Auch die deutschen Trickfilmer Jakob Schuh und Max Lang bekamen in der Nacht zum Montag in Hollywood keine Auszeichnung. Die Filmemacher aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg waren mit ihrem Werk Der Grüffelo in der Kategorie «Bester animierter Kurzfilm» nominiert.

Verfolgen Sie unseren Liveticker über die Oscar-Gala in Los Angeles.

car/news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
Oscars 2011
WELCHER IST IHR BESTER FILM?

news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige