06.10.2014, 10.37 Uhr

Cora Schumacher: Michael Schumachers Vertrauter: So langsam macht Schumi Fortschritte

Jean-Marie Todt ist einer von Michael Schumachers engsten Vertrauten. Der Franzose holte Schumi einst zu Ferrari und machte ihn zum Formel-1-Rekordweltmeister. Immer wieder durfte er seinen früheren Fahrer in den vergangenen Monaten besuchen. Auch in der vergangenen Woche vor dem Gran Prix in Japan war der Fia-Präsident bei Michael Schumacher am Krankenbett.

«Seine Zukunft sieht weiterhin eher düster aus»
Internationale Pressestimmen zu Schumachers Erwachen
zurück Weiter

1 von 18

Schumi-Freund Jean Todt über den Gesundheitszustand von Michael Schumacher

Und als einer der wenigen berichtet Todt auch über diese Besuche. Der französischen Sportzeitung L'Equipe sagte Todt: «In den letzten Wochen und Monaten hat Michael Fortschritte gemacht, vor allem in Relation zu der Schwere seiner Verletzung. Aber es liegt noch immer ein langer Weg vor ihm.» Todt hoffe darauf, dass sich die Situation seines Freundes weiter verbessern würde. «Seine Familie ist bei ihm. Er braucht Zeit und Ruhe.»

«Fortschritte in Relation zur Schwere seiner Verletzung» - das klingt nur begrenzt optimistisch. Angesichts der schwerwiegenden Schädel-Hirn-Verletzungen ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Michael Schumacher je wieder sein früheres Leben führen kann. Stattdessen ist es aus medizinischer Perspektive realistisch, dass Schumi sich auf einem Niveau wie Ex-Handballer Joachim Deckarm stabilisiert. Der frühere Nationalspieler wurde nach einem Sturz und monatelangem Koma zum Pflegefall, kann aber wieder sprechen, lachen und im Rollstuhl sogar ausgewählte Sportveranstaltungen und Ehrungen besuchen.

FOTOS: Lauda, Lierhaus, Häkkinen Stürze, Crashs und Schlaganfälle: Diese Promis haben überlebt
zurück Weiter Niki Lauda verunglückte 1976 beim Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring schwer. Er zog sich schlimmste Verbrennungen und Verätzungen der Lunge zu. (Foto) Foto: dpa/David Ebener Kamera

Die Ereignisse um den tragischen Schumacher-Unfall
Formel-1-Legende Michael Schumacher im Koma
zurück Weiter

1 von 65

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kru/news.de

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser