Himmel und Grüne Hölle 40. 24-h-Rennen Nürburgring

Himmel und Grüne Hölle (Foto)
24-Stunden-Rennen Nürburgring 2012 Bild: pi

Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gilt als eines der schwersten Langstreckenrennen der Welt. Das bewies die 40. Auflage einmal mehr. Audi holte sich nach langen Jahren des Darbens den ersten Sieg in der Grünen Hölle.

Ein derart turbulentes 24-Stunden-Rennen hat es in der Eifel bisher wohl selten gegeben. Während der 24 Stunden wechselte 30mal die Führung. Der Regen kam spät - doch als dieser in den frühen Morgenstunden eintrudelte, bekam das Rennen mit seinen insgesamt mehr als 200.000 Zuschauern einen ganz anderen Dreh. Olaf Manthey, Inhaber des gleichnamigen Rennteams mit Porsche-Werksunterstützung, fielen beim Zeittraining beinahe die Augen heraus. Seine beiden mit großen Erwartungen gestarteten Manthey-Porsche spielten im Top-40-Qualifying keine große Rolle. BMW, Porsche, Audi und Mercedes machten die Top-Positionen letztlich unter sich aus.

Auch im Rennen kam Top-Favorit Manthey trotz zwei Siegen bei den letzten VLN-Rennen nicht recht auf Touren. Insbesondere der Top-Manthey Startnummer 10 mit Marco Holzer, Jörg Bergmeister, Nick Tandy und Patrick Long kam erst spät auf Touren und fuhr sich nach Unwägbarkeiten letztlich ins Vorderfeld; fiel dann jedoch aus. Ein Drama auf der Zielgeraden für den Manthey-Porsche mit der Startnummer 11. Der Porsche 911 GT3 R blieb ohne Kraftstoff hinter der Ziellinie liegen. Der Renault Clio mit Startnummer 169 krachte in den am Streckenrand stehenden Wochenspiegel-Porsche mit Pilot Romain Dumas und brachte ihn um die Wertung. "Renngeschichten mit einer derartigen Spannung kann wohl nur die Grüne Hölle schreiben", bilanzierte enttäuscht Porsche-Sportchef Hartmut Kristen.

Himmel und Grüne Hölle
40. 24-h-Rennen Nürburgring
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Besser lief es für Audi. Das werksunterstützte Phoenix-Team siegte mit der Fahrerbesetzung Marc Basseng, Christopher Haase, Frank Stippler und Markus Winkelhock letztlich weil die Geschwindigkeit über 24 Stunden stimmte und größere technische Probleme außen vor blieben. Pilot Markus Winkelheck: "Es war eine Riesen-Show mit toller Stimmung, die Konkurrenz war extrem stark, die Autos waren auf einem hohen Niveau. Dass wir am Ende ganz vorne stehen, ist natürlich gigantisch." Nach dem sich BMW und Mercedes mit technischen Problemen nach hinten verabschiedeten wurde der erste Sieg beim 24-Stunden-Rennen gleich ein Doppelsieg für die Audi R8 LMS ultra. "Das war ein absolut fantastisches Rennen und ein schönes Ergebnis für Audi. Wir haben lange auf diesen Erfolg gewartet - heute ist er endlich gekommen", so Audi-Rennleiter Dieter Gass.

Die mit großen Erwartungen gestarteten Außenseiter von McLaren verabschiedeten sich schnell. Besonders spektakulär stellte Klaus Ludwig, der zusammen mit Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld seinen McLaren MP4 12C ab. Er kollidierte bei hoher Geschwindigkeit im Streckenabschnitt Schwedenkreuz mit einem Seat Leon. Danach gab es einen Satz heiße Ohren für den Unfallverursacher und die definitive Aussage des ehemaligen DTM-Champions: "Nie wieder Nordschleife."

BMW konnte die grandiose Bestzeit des Zeittrainings nicht in eine Top-Platzierung umsetzen. Hatte Nordschleifen-Haudegen Uwe Alzen die Konkurrenz mit einer Rundenzeit von unter 8,19 Minuten geschockt, reichte es nach technischen Problemen an der Antriebswelle letztlich nur zu einem Platz unter den ersten zehn. Die drei BMW-Werksfahrer Uwe Alzen, Jörg Müller und Dirk Müller fuhren nach einem knapp einstündigen Zwangsstopp noch auf Platz sieben. Ein Rang dahinter der zweite werksunterstützte BMW Z4, der am Sonntagnachmittag auf Rang zwei liegend ebenfalls mit technischen Problemen zurückfiel. Besser lief es für das Privatteam Marc VDS Racing, die mit der Startnummer 29 mit einem BMW Z4 GT3 auf den vierten Gesamtrang nach vorne fuhren. Der beste Porsche war schließlich der 911 GT3 R vom Frikadelli-Team auf Rang sechs. Mercedes konnte zumindest einen seiner brüllenden SLS-Boliden auf Podium bringen. Der SLS vom Team Heico landete auf Platz drei.

pi/news.de

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