Einfach mal was anderes Citroen Multicity

Einfach mal was anderes (Foto)
Citroen Multicity Bild: pi

Citroen meint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und versucht sich auf dem Reiseanbietermarkt im Internet.

Ende Mai ist es soweit, Citroens Multicity kommt auch nach Deutschland. Es handelt sich jedoch nicht um ein vierrädriges Etwas, Multicity ist eine Homepage im Internet. Genauer gesagt ein Reiseportal, in dem jeder, auch nicht Citroen-Kunden, ihre nächste Reise buchen können. Laut dem französischen Hersteller soll das nun viel übersichtlicher und schneller gehen als je zuvor, zumal sie die ersten Automobilhersteller überhaupt sind, die sich in diesem Sektor bewegen. Die sich aufdrängende Frage nach dem Warum beantwortet Webmaster Mauricio Sabater mit seinem leichten katalanischen Akzent so: "Citroen möchte Mobilitätslösungen der Zukunft in einem Portal zusammenbringen." Ach so… ? Schaut man in die noch etwas weiter entfernte Zukunft des Projektes finden sich Ideen wie ein Carsharing mit Elektrofahrzeugen der Marke mit dem Doppelwinkel, was zumindest ein wenig mehr Klarheit bringt. Citroen versucht die sinkenden Verkaufszahlen von jüngeren Kunden in den Städten mit Carsharing-Angeboten ein wenig aufzufangen.

Einfach mal was anderes
Citroen Multicity
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Der Unterschied zu Portalen wie dem der Deutschen Bahn, regionalen Verkehrsbetrieben oder Fluglinien besteht darin, dass Multicity alles vereint, vergleicht und optisch hübsch aufbereitet darstellt. So erscheinen nach der Eingabe der gewünschten Route von Ulm nach Hamburg die drei verschiedene Optionen Flugzeug, Zug und Auto. Gleichzeitig wird dem User aufgezeigt wie lange die jeweilige Option dauert, wie umweltfreundlich und teuer sie ist und wie viel Prozent der Reise zum Arbeiten genutzt werden können. Da sich während einer Autofahrt beide Hände stets am Lenkrad befinden und der Blick geradeaus gerichtet sein sollte, steht dort folgerichtig stets eine Null. Die jeweilig besten Eigenschaften werden durch kleine Grafiken wie dem Eurozeichen, einer Uhr, einem Laptop oder eine Pflanze optisch hervorgehoben.

In Deutschland und vorerst auch nur für Deutschland wird die von www.bahn.de bekannte Suchoption von Tür zu Tür verfügbar sein. Fußwege und Wartezeiten bis zum Abflug am Flughafen und nach der Landung werden dabei ebenso berücksichtigt wie mögliche Mietwagenstationen und in Zukunft die bereits erwähnte Carsharing-Möglichkeit, die noch im Herbst dieses Jahres in Berlin mit dem Elektrofahrzeug Citroen C-Zero realisiert werden soll. Auf Seiten der Mietwagenanbieter steht lediglich Sixt zur Auswahl, welcher anfänglich mit einem Rabatt von zehn Prozent locken soll. Etwas breiter ist das Fluglinienangebot, doch befinden sich Low-Cost-Airlines wie easyjet oder Ryanair aus wie es von Citroen heißt "technischen Gründen" nicht im Portfolio.

Wer nun für sich das passende gefunden hat kann auf der Multicity-Seite diese Reisen dann auch buchen. Und hier beginnt der steinige und teils auch nicht ganz deutliche Abschnitt der Urlaubsplanung. Anders als das Reisebüro ums Eck oder die großen Reiseanbieter im Internet übernimmt Citroen keine Haftung oder Verantwortung für eventuelle Unpässlichkeiten wie einem auf Grund eines verspäteten Zuges verpassten Fluges oder ähnlichem. Denn der Unterschied zu eben jenen anderen Anbietern ist die Tatsache, dass der User von Multicity die Verträge mit den Kooperationspartner der Reiseplattform von Citroen schließt und die Franzosen sich somit bei Stornierungen oder verpassten Anschlüssen heraushalten können und auch werden. Es steht zwar eine 14 Cent pro Minute-Hotline parat, doch wird diese den Kunden lediglich zum Reisepartner weiterleiten. Nichts desto trotz verzeichnet das Portal in Frankreich, wo es im März 2011 unter www.multicity.fr an den Start ging, nach einem Jahr über zwei Millionen Aufrufe und knapp 17.000 getätigte Buchungen. Deutschlands Reisefreunde dürfen also gespannt sein.

pi/news.de

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