Ratgeber Das bringt die eigene Fehlerdiagnose beim Auto

Das bringt die eigene Fehlerdiagnose beim Auto (Foto)
Das bringt die eigene Fehlerdiagnose beim Auto Bild: dpa

München (dpa/tmn) - Ein Blick unter die Motorhaube und den Schaden finden? Das war mal. Heute gleicht das Auto einem Computer. Der Fehler steckt oft irgendwo in der Elektronik. Eine Diagnose per Software kann helfen. Hobby-Bastler können damit aber viel falsch machen.

München (dpa/tmn) - Ein Blick unter die Motorhaube und den Schaden finden? Das war mal. Heute gleicht das Auto einem Computer. Der Fehler steckt oft irgendwo in der Elektronik. Eine Diagnose per Software kann helfen. Hobby-Bastler können damit aber viel falsch machen.

«Ich schau' mir das mal an», hat früher der Nachbar gesagt, wenn etwas mit dem Auto nicht stimmte. Heute steckt so viel Elektronik unter dem Blech, dass auch ein versierter Tüftler schnell ratlos ist. Es gibt allerdings Geräte und Software, die Fehler in der Steuerungselektronik aufdecken, um einem Schaden auf die Spur zu kommen. Das nennt sich On-Board-Diagnose (OBD). Die macht in der Regel eine Werkstatt und nicht der Nachbar. Allerdings gibt es auch für Hobby-Schrauber Systeme im Handel.

Was macht die On-Board-Diagnose? Sie kontrolliert alle abgasrelevanten Systeme des Autos, aber auch wichtige elektronische Steuergeräte. Das System ist für neue Benziner-Modelle ab 2000 und für neue Diesel-Modelle ab 2003 vorgeschrieben. Alle Fehlermeldungen werden gespeichert, bei Defekten leuchtet die Motorkontrollleuchte. Der Fehlerspeicher lässt sich auslesen, wenn die OBD-Schnittstelle im Auto mit einem Diagnosegerät oder einem Laptop mit entsprechender Software verbunden wird.

Was für Ergebnisse liefert die Diagnose? Kompakte Diagnosegeräte aus dem Baumarkt für rund 50 Euro zeigen lediglich Fehler in Form genormter Codes, erklärt Fahrzeugtechniker Arnulf Volkmar Thiemel vom ADAC. «Man muss dann in einer Liste nachschlagen, wofür der jeweilige Zahlencode steht.» Spezielle Diagnosesoftware, für die der Nutzer ein Laptop braucht und die gut und gerne 500 Euro kostet, kann wesentlich mehr: Damit sind auch Codierungen der Fahrzeugelektronik möglich.

Kann ich mein Auto damit selbst reparieren? «Das ist eine unerfüllte Hoffnung. Der Nutzen wird meist überschätzt», urteilt Mirko Dölle, Fachredakteur der Computerzeitschrift «c't». «Das System liefert zwar die Codes. Was schiefläuft, muss ich aber selbst herausfinden.» Auch Programme, die für spezielle Marken entwickelt wurden, könnten das nicht. «Die Diagnosegeräte ersetzen keinen versierten Mechaniker», sagt Mirko Dölle.

Kann ich mein Auto mit der Software tunen? In Freak-Foren werde darüber viel diskutiert, hat Thiemel beobachtet. Tatsächlich sind weitreichende Eingriffe in die Steuerungselektronik möglich. «Das ist aber nur etwas für jemanden, der solide Kfz-Grundkenntnisse hat», sagt Sven Meyer. Er ist Geschäftsführer von OBD-Tuning in Hamburg und warnt: «Mit mancher Software lassen sich sicherheitsrelevante Einstellungen ändern. Da sollte man genau wissen, was man tut.»

Was bringt mir OBD sonst? Manche Diagnosesysteme erlauben den Werkstätten Eingriffe in die Motorsteuerung, womit sich die Leistung steigern lässt. Dafür braucht es aber einen KFZ-Meister, der sich mit den Leistungsgrenzen des Motors auskennt und das passende Gutachten für den TÜV erstellt, erklärt Dölle.

Für Hobby-Schrauber müssen es nicht gleich sicherheitskritische Umcodierungen sein: Zum Beispiel lassen sich viele Funktionen freischalten, für die Hersteller viel Geld nehmen, berichtet Dölle. «Zum Beispiel einen Tempomaten: Hat man den Bedienhebel aus dem Ersatzteilkatalog erst eingebaut, muss man oft nur die Funktion freischalten und kann sich so einige hundert Euro gegenüber dem Nachrüstpreis der Werkstatt sparen.»

«Mit einem markenspezifischen System können Hobby-Schrauber einige Verbesserungen aus ihrem Wagen herausholen», urteilt Dölle. Für Schrauber-Gemeinschaften lohne das auf alle Fälle - wenn sie das nötige Fachwissen haben. «Ein Laie kann sein Auto nicht programmieren wie einen Computer», erklärt Thiemel.

news.de/dpa

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