Panamera S Hybrid Lautlos segelndes Schwergewicht

Lautloser Segeltörn (Foto)
Beim Porsche Panamera S Hybrid stehen 270 km/h Spitze einem Normverbrauch von 6,8 Litern gegenüber. Bild: pi

Der Porsche Panamera ist die sportlichste Luxuslimousine Deutschlands. Den sparsamen Diesel gibt es zwar erst im Herbst, doch die 380 PS starke Hybridversion beeindruckt schon jetzt: mit Tempo 270 und knapp sieben Litern Verbrauch.

Während deutsche Langstreckenfahrer auf den Porsche Panamera Diesel warten, zielt der 4,97 Meter lange Panamera S Hybrid auf US- und asiatische Kunden ab. Den Hybridversionen von BMW 7er, Mercedes S-Klasse und Lexus LS soll er zeigen, dass ein Teilzeit-Elektromodell nicht nur sparsam ist, sondern echte Porsche-Attribute bietet. Der Panamera S Hybrid geht daher nicht nur mit einem avisierten Normverbrauch von 7,1 Litern auf Werbetour, sondern mit einem Gesamtpaket, das die Konkurrenz beschämt.

Wer sich für die eigens entwickelten Michelin-Energiesparreifen entscheidet, drückt den Normdurst sogar auf 6,8 Liter. «Das entspricht einer Gesamtreichweite von bis zu 1470 Kilometern. Das bot bisher kein anderer Porsche», so Projektleiter Andreas Jaksch. Das zwischen Motor und Wandlerautomatik versteckte Elektromodul mit 47 PS und 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment ist ein effektvoller Helfer für den Sechszylinder, der die Hauptarbeit leistet.

Panamera S Hybrid
Schweigsamer Porsche
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Der Porsche-Sound fehlt

«Wir fahren durch den E-Motor und die Achtstufenautomatik selten mit mehr als 2000 Umdrehungen pro Minute. Damit werden die Nachteile eines Kompressors im hohen Drehzahlbereich ausgeglichen», erläutert Panamera-Baureihenleiter Michael Steiner. Die Fahrleistungen des mindestens 106.185 Euro teuren Porsche Panamera S Hybrid sind auf dem Papier eindrucksvoll. Von 0 auf 100 in sechs Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h bietet derzeit kein anderes Hybridmodell. Die Gesamtleistung von beiden Antriebsmodulen liegt bei 380 PS und 580 Newtonmetern. Was fehlt, ist der typische Porsche-Sound.

Ist der Panamera S Hybrid ohne Last unterwegs, schaltet sich der Verbrennungsmotor bis zu einer Geschwindigkeit von 165 km/h immer, wenn es möglich ist, ab. Dieser Betrieb - ähnlich einem Segelflieger - ist bei normalem Landstraßen- oder Autobahntempo kaum spürbar. «Rein elektrisch kann der Panamera S Hybrid bis 85 km/h fahren», so Jaksch.

Der Drehzahlmesser in der Cockpitmitte gibt ein analoges Zeugnis vom aktuellen Betriebszustand des Triebwerks. Zwischen 50 und 60 Prozent der Fahrt schläft der Verbrenner - oder noch mehr. Das gut 60 Kilogramm schwere Akkupaket liegt versteckt unter dem Kofferraumboden und reduziert das Ladevolumen auf 337 bis 1155 Liter. Anzumerken ist dem Porsche Panamera S Hybrid dabei insbesondere, dass er mit knapp zwei Tonnen alles andere als ein Leichtgewicht ist. Doch noch nie ist ein Porsche sparsamer gewesen. Das gilt, bis der Panamera Diesel kommt. Der verbraucht nur 6,3 Liter.

rli/ham/sca/ivb/news.de/pi

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