BMW 6er Coupé Gran Tourismo in Reinkultur

Gran Tourismo in Reinkultur (Foto)
Schneller Reisewagen mit Premiumanspruch: BMW 6er Coupé. Bild: pi

Schnell, schön, sicher: Der flotte Reisewagen aus Bayern soll mit den neuesten Assistenzsystemen glänzen und ist mit einer ganzen Armada von LED-Leuchten bestückt. Ab 74.700 Euro ist der neue BMW 6er zu haben.

Vor ein paar Jahren stellte BMW die Studie CS vor, einen imposanten Viertürer der Marke Extrabreit. Das neue 6er Coupé hat sich vom CS ein paar Scheiben abgeschnitten, fügt eine Portion Eleganz hinzu und präsentiert sich als Bruch mit der Vergangenheit: Mit der kontroversen Optik des alten 6ers hat der neue Gentleman-Express aus Dingolfing nichts mehr gemein. Die seitliche Falz und das hohe Heck mit dem integrierten Spoiler betonen die Länge des Wagens, der im Vergleich zum Vorgänger um 74 Millimeter auf fast 4,9 Meter gewachsen ist.

Auch auf manche Garage kommen harte Zeiten zu, denn der 6er ist gleichzeitig um vier Zentimeter in die Breite geschossen und nimmt inklusive der Außenspiegel 2,1 Meter in Beschlag. Verantwortlich dafür ist die größere Spurweite des 2+2-Sitzers. Weil der Wagen im gleichen Atemzug um fünf Millimeter niedriger wurde, steht er nun besonders kraftvoll und breitbeinig auf der Straße. Der Radstand wuchs ebenfalls, was den Fond-Passagieren zugute kommt.

BMW 6er Coupé
Konsens statt Konflikt
Konsens statt Konflikt (Foto) Zur Fotostrecke

Die Kraftübertragung des 6er Coupés übernimmt die Achtgang-Sportautomatik. Für die manuelle Gangwahl warten Schaltwippen am Lenkrad. Der 640i verfügt über eine Start-Stopp-Funktion, die den Motor beim Stand automatisch abschaltet und beim Lösen der Bremse wieder anwirft. Außerdem gibt es einen «Eco Pro»-Modus, in dem Motorsteuerung, Gaspedalempfindlichkeit und Getriebesteuerung auf einen möglichst geringen Verbrauch hin programmiert sind.

Fahrwerk aus Aluminium

Das Fahrwerk des Coupés - Doppelquerlenkerachse vorn und Integral-Hinterachse - besteht zum größten Teil aus Aluminium. Eine dynamische Dämpfer-Kontrolle sowie das System Adaptive Drive samt Wankstabilisierung sind optional zu haben. Das Coupé hat eine elektromechanische Servolenkung. Gegen Aufpreis kann man den Wagen außerdem mit der aus dem 7er bekannten Integral-Aktivlenkung ausrüsten. Dann lenken die Hinterräder dank elektrischer Stellmotoren ein Stückchen mit, was den Wagen agiler in Kurven und wendiger beim Rangieren macht.

Billig wird das sportliche Flaggschiff der Münchner freilich nicht: Der 640i ist ab 74.700 Euro zu haben, der 650i ab 85.700 Euro. Das ist immerhin weniger als beim Cabrio, dessen Preise erst bei 83.300 Euro beginnen. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Zweizonen-Klimaautomatik sowie elektrisch verstell- und beheizbare Ledersitze.

Erfahren Sie mehr über den schicken Bayern in unserer Bilderstrecke.

sgo/rzf/ivb/news.de/pi

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