Kia Picanto Zwergenaufstand in Deutschland

Frühstart (Foto)
Der Kia Picanto soll 2011 den deutschen Markt erobern. Bild: pi

Bei Kia wird die Modellpalette umgekrempelt. Den Auftakt dazu bildet der neue Kia Picanto. Der Kleinstwagen soll den deutschen Markt erobern. Kias Optima und ein Nachfolger für den Rio werden folgen.

Klein, kleiner, Picanto. Das Kleinstwagensegment wird in diesem Jahr besonders hart umkämpft. Kia will sich gegenüber der starken Konkurrenz nicht verstecken und schickt seinen neuen Picanto ins Rennen. Seine Premiere feiert der kleine Koreaner auf dem Genfer Automobilsalon im März.

Kia hat sich in diesem Jahr besonders viel vorgenommen. In Detroit zeigt die kleine Schwester von Hyundai eine üppig dimensionierte Crossover-Studie namens KV7. In diesem Jahr soll der jüngst in den USA vorgestellte Optima als neue Konkurrenz für Passat, Mondeo und Insignia nach Deutschland kommen und den wenig erfolgreichen Magentis vergessen machen. Zudem wird der über dem Picanto positionierte Kleinwagen Kia Rio von einem schmucken Nachfolger abgelöst, dessen Name noch in koreanischen Firmenschubladen weilt.

Kia Picanto
Klein, aber oho!

Klein, aber standfest

Den Einstieg in die Kia-Modellreihe bildet ab Frühjahr der Picanto, dessen erste Generation sich in den vergangenen Jahren durchaus erfolgreich in Szene setzen konnte. Das neue Modell ist leicht gewachsen und wird in zwei Karosserievarianten mit zwei Motoren auf die internationalen Märkte kommen. «Im Profil zeigt der neue Picanto eine ausgeprägte Formgebung und eine markante, ansteigende Charakterlinie», erläutert Kia-Chefdesigner Peter Schreyer. «Das Ergebnis ist ein Wechsel von Licht und Schatten, der die Seitenansicht auflockert und dem Fahrzeug einen standfesten Ausdruck verleiht.»

Während der aktuelle Picanto ausschließlich als Fünftürer angeboten wurde, wird es die neue Modellgeneration in zwei Varianten geben. Neben der weltweit erhältlichen fünftürigen Version komplettiert ein speziell für Europa konzipierter Dreitürer mit sportlicherem Auftreten das Einstiegsangebot.

Für den neuen Picanto werden zwei Benzinmotoren mit 1,0 und 1,2 Litern Hubraum zur Verfügung stehen, die jeweils mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich sind. Alle vier Antriebsstränge wurden komplett neu entwickelt. In Deutschland wird der neue Picanto zum Marktstart zunächst mit dem 1,0-Liter-Motor angeboten, der auch als Bi-Fuel-Variante (Benzin/Flüssiggas) verfügbar ist. In einigen Ländern kann der neue Picanto zudem mit Flex-Fuel-Systemen (Benzin/Ethanol) bestellt werden. Der Basispreis des neuen Picanto wird auf dem Niveau des Vorgängers liegen, der bei knapp 10.000 Euro startete.

rli/ham/reu/news.de/pi

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Alexander Voronin
  • Kommentar 1
  • 07.01.2011 21:18

Besonders Bild 7 überzeugt: Die Standfestigkeit ist auf den ersten Blick zu erkennen. Wenn man nichts zu schreiben hat, dann wartet man vielleicht bis Fakten vorliegen. Keine Informationen über Fahrleistungen, PS und sonst noch was. Ein paar Bildchen. So what?

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Partnerangebot
Gebrauchtwagenbörse
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige