Mitsubishi Colt Ein solider Klassiker

Ein solider Klassiker (Foto)
Optisch hat ein Mitsubishi Colt der ersten Stunde mit dem aktuellen Modell nichts gemein. Was beide verbindet, ist ihre Zuverlässigkeit. Bild: dpa

Seit fast 50 Jahren fährt der Colt durch die Welt. Der unauffällige Japaner glänzt nicht mit Prestige oder Chic. Dafür gilt der Kleine als extrem zuverlässig und günstig im Unterhalt. Trotzdem locken günstige Gebrauchtpreise - ein echter Geheimtipp.

Marktstart 1962: Allein wegen seines Alters kann der Mitsubishi Colt als Klassiker gelten. Seinen Namen trugen anfangs jedoch Fahrzeuge vom Kleinwagen bis zur Oberklasselimousine. Seit 1978 gibt es nur noch einen Kompaktwagen mit dem Colt-Schriftzug.

Vor allem wegen des unanfälligen Motors gilt das Auto als zuverlässig. In der ADAC-Pannenstatistik landete der Colt in den vergangen Jahren immer wieder auf vorderen Plätzen. Fahrzeuge aus den Modelljahren ab 2002 fielen dennoch mit einigen Macken auf - etwa mit häufigen Batterieproblemen. Bei Autos von 2005 gab es zudem häufig Defekte am elektronischen Gaspedal, bei einigen Benzinern war das Motormanagement gestört. Wegfahrsperren und Scheinwerfer machten beim Baujahr 2007 Probleme.

Praxistest
Mitsubishi Colt 1.3 ClearTec

Mittlerweile bietet der japanische Hersteller den Colt hierzulande in sechster Generation an. Das aktuelle Modell wurde 2004 präsentiert. Zwei Jahre später kam das Klappdach-Cabrio CZC hinzu. Zuletzt gab es 2008 eine Modellpflege mit optischen Retuschen für den wahlweise als Drei- oder Fünftürer erhältlichen Kleinwagen.

Seit 2008 gibt's keinen Diesel mehr

Je nach Baujahr und Generation arbeiten im Colt ab 1999 Benziner mit einem Leistungsspektrum zwischen 75 PS und 150 PS. Die Dieselvarianten beschränken sich auf zwei 1,5-Liter-Aggregate mit 68 und 95 PS. Sie wurden 2008 aus dem Programm genommen - Mitsubishi begründete diesen Schritt mit steigenden Kraftstoffpreisen und der geringen Nachfrage. Stattdessen wird seit 2009 auch ein ClearTec-Sparbenziner (95 PS) mit Start-Stopp-Automatik angeboten.

Für einen gebrauchten Benziner aus dem Baujahr 2005 sind rund 5000 Euro fällig. So kostet ein Colt CZ3 1.3 Invite mit 95 PS laut Schwacke-Liste etwa 5400 Euro. In der Ausstattungsvariante Inform Edition Gold ist der ansonsten baugleiche Wagen 650 Euro günstiger. Der Selbstzünder Colt CZ3 1.5 DI-D von 2007 mit 68 PS wird für rund 6150 Euro gehandelt. Ein Cabrio von 2009, der Colt CZC 1.5 Invite mit 109 PS, schlägt mit gut 12.100 Euro zu Buche. Eine gleich alte Turboversion mit 150 PS kostet noch 14.650 Euro.

sgo/cvd/news.de/dpa

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